Problem!Es ruckelt sehr stark.

  • Hallo erstmal allerseits.Ich habe mir vor einem Montat einen Neon Baujahr 95 zugelegt.Eigentlich ein schönes Auto dachte ich aber es sollte mich eines besseren belehren.Als ich das Auto bekam war es laut Verkäufer in einem tadellosem Zustand.Das einzige was kaputt ist meinte er ist der Thermoschalter.Kein Problem war mein Gedanke,den machst du neu und hast ein vernünftiges Auto.Denkste!!!Ich mit dem Auto zum Fachhändler und dda kahm das böse erwachen.Stoßdämpfer+Stoßdämpferlager hinten Defekt.Vordere Motorhalterung gerissen,Defekt.Schaltseil,Defekt.Thermostat,Defekt.Tempomatbowdenzug,Defekt.So gut wie alle Lager (Querlenker,Stabi usw.) sind verschlissen und somit,Defekt.Ich war pappesatt.Ein paar kleinigkeiten habe ich schon gemacht zum Beispiel Thermostat getauscht und Bremsflüssigkeit gewechselt.Der Wagen sollte laut Vorbesitzer auch einen frischen Ölwechsel und einen neuen Zahnriemen bekommen haben was er mir aber nicht anhand von Rechnungen nachweißen konnte oder wie ich vermute wollte.Normalerweiße wird doch dann ein Aufkleber angebracht oder so aber nichts vorhanden ausser der letzte wechsel und das ist etliche Jahre her.Als ich den Ölstand kontrollierte war ebbe im Motor.Also meine Erfahrung mit dem auto ist mehr als negativ.Das wollte ich euch bloß mal mitteilen.Nun aber zu meinem eigentlichen Problem was ich hier schildern wollte.Seit ca 1er Woche fängt mein Auto extrem an zu Ruckeln wenn er Betriebstemperatur erreicht hat und nimmt kein Gas mehr an.Nur wenn ich das Pedal bis tief aufs Bodenblech trete funktioniert es einigermaßen.Auch muss ich ewig leiern bis er startet.Habe vorsichtshalber mal neue Kerzen reingemacht aber keine Besserung.Ich dachte dann eventuell die Zündkabel mal tauschen und auch gleich welche bestellt die ich aber getrost zurück schicken konnte weil alle 4 zu kurz waren.Könnte es daran liegen oder hat irgendwer ne andere Vermutung oder eine Lösung?Währe für jede Hilfe dankbar weil wenn die Kiste nicht langsam aber sicher vernünftig läuft werde ich mich wohl von ihr trennen müssen obwohl ich das nicht wirklich möchte.Danke schomal im vorraus.Mfg Martin

  • Zum einem gibt er die Motortemperatur / Kühlwassertemperatur an das ECU weiter damit dieses das Benzin / Luft Gemisch entsprechend der Motortemperatur angleichen / regeln kann (also Warmlauf / Kaltstart etc.) und zum anderen ist er für die Temperaturanzeige im Instrument zuständig. Sollte dieser Sensor defekt sein bzw. ausserhalb der Toleranz arbeiten, kommt es zur Überfettung bzw. Abmagerung des Benzin / Luft Gemisches und der Motor läuft nicht vernünftig. Der Sensor ist rechts am Zylinderkopf wenn man von vorn in den Motorraum rein guckt. Könnte auch von der Lambda Sonde kommen. Aber erstmal abwarten was die Fehlerauslese ergibt.

  • Also folgendes hat die Auslesung ergeben:


    21- Problem am Sauerstoffsensor
    22- Kühlmitteltemperatur / Sensor außerhalb des Toleranzwertes
    41- Problem Lichtmaschiene/Generator,keine regelbarae größe
    54- kein Signal vom Nockenwellengeber an PCM-Steuerteil



    und nun???????????????????

  • Joar, steht ja eigentlich da. Lambda Sonde sowie Temperatursensor haben ein Problem. Dann siehts aus als wenn die Lima ein Problem hat die Batterie aufzuladen (meist Kontaktsache am Batteriepol) und der Nockenwellensensor gibt kein Signal aus.


    Ich würde tun, Stecker der betreffenden Sensoren / Geber kontrollieren. Batteriepole / Durchgangsbolzen reinigen. Dann Fehlercode löschen. Sollte es wieder ruckeln, Fehler erneut auslesen und betreffende Bauteile tauschen.

  • Nockenwellensensor sitzt oben rechts am Zylinderkopf, Farbe schwarz. Der Temperatursensor sitzt kurz drunter, messingfarben. Lambdasonde ist vorm Kat. Stecker dazu ist an einem Blech angebracht Nähe der Schaltseile. Wenn der Luftfilterkasten draussen ist, ist alles zu sehen. Fehler löschen geht durch abklemmen der Batterie für ich sage mal pauschal 20 min. Ich nehm dazu ein Gerät zum auslesen wie auch löschen.

  • So,ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht mal den Luftfilter + Kasten ausgebaut und überall wo ich rangekommen bin die Steckverbindungen abgezogen,gereinigt und alles was ich sehen konnte nachgeschaut.Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und mal die Zündkabel getauscht.Nach kontrolle des Fehlerspeichers zeigte er mir nur noch 12 und 55 was ja dann normal ist oder?Jetzt ich völlig gespannt mal ne runde gedreht und das ruckeln war weg.1 mal hat er zwischendurch aber trotzdem kurz wieder ausgesetzt.Nachdem ich wieder angekommen bin habe ich nochmal den Speicher ausgelesen und er zeigt mir jetzt noch den Fehler 21 und 54 an.Ne Ahnung wie ich das jetzt beheben kann???Und wenn ein Austausch der teile nötig ist könntest du mir mal bitte nen Foto oder so schicken wo die Teile zu sehen sind damit ich ganz genau weiß was getauscht werden muss?Danke

  • So heute habe ich Nockenwellensensor und Lamdasonde gewechselt.Fehlerspeicher gelöscht und nun mal sehen was er macht.Nach den ersten Metern habe ich erstmal nichts ungewöhnliches bemerkt aber erstmal ein bischen fahren und dann mal gucken.Dankeschön für die Hilfe.MfG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!