Motor wird heiß

  • Hallo zusammen habe ein riesen problemm mein motor wird immer heis also bis anschlag wenn ich jetzt wasser nachfülle (ganz voll) und eine viertel stunde fahre und dann den motor abstelle blubert es im ausgleichsbehälter des blubert so hoch das das ganze wasser über den überlauf raus geht. was kann kaput sein ? wasserpupe ist neu und läuft ja eh über zahnriemen . hoffe eine kann mir weiter helfen

  • hi


    ganz schnell mal ein thermostat neu kaufen das sollte der fehler seien
    da scheint das thermostat für den motor defekt zu seien (verklemmt oder einfach defekt)


    einfach austauschen und dann fertig


    orginal bekommst du günstig hier:
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.us-discountparts.de">http://www.us-discountparts.de</a><!-- w -->


    evtl. tuning
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autopartswarehouse.com/">http://www.autopartswarehouse.com/</a><!-- m -->
    summitracing.com


    mfg
    david

    Dodge Caliber SRT-4 (Non Stock ECU Program) ;)
    Aufbau Auto: Pontiac Firebird 3,4L V6, Bj94
    Pflege-Auto: Dodge Stratus 2,5L V6 Bj97, Dodge Neon Bj.1997 2,0L

  • schau mal erst ob du noch genug öl hast,
    bekannter hatte sowas auch, über nacht war öl draussen, und dann lief er immer heiß. :mrgreen:

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Kühlwasserthermostat


    sitz direkt am Motor
    schau mal wo dein kühlwasserschlauch hinführt, und dort wo der schlauch reingeht in den motor sitzt das thermostat


    leider habe ich kein foto aus dem motorraum sonst könnte ich es dir zeigen


    mfg

    Dodge Caliber SRT-4 (Non Stock ECU Program) ;)
    Aufbau Auto: Pontiac Firebird 3,4L V6, Bj94
    Pflege-Auto: Dodge Stratus 2,5L V6 Bj97, Dodge Neon Bj.1997 2,0L

  • Also das habe ich vor ein paar Wochen gewechselt weil ich auch dachte das es das war aber anscheinend habe ich ein anderes Problem.Ich dachte da eher an kopfdichtung aber ich habe weder Wasserverlust noch Öl oder sonstige Verschmutzungen im wasser.Auch weißen Rauch kann ich nicht feststellen.Waas mir aber aufgefallen ist das mein Kühlerlüfter nicht mehr von alleine angeht.jetzt habe ich ihn über einen Schalter direkt über die Batterie geklemmt und muss Ihn manuell anmachen und dann kocht er auch nicht und ich habe keine Temperaturprobleme.Wenn ich ihn aber nicht anmachen würde dann kocht er sofort nach ca: 10 minuten fahrzeit.Irgendwer ne Lösung dafür?

  • naja problem hast du wohl gefunden


    scheint das thermostat zu seien für die aktivierung des lüfters (relais)
    das mit der manuellen schaltung ist auf jedenfall eine sehr gute lösung


    temperatur liegt nun bei ??? (hoffe ca 80-90C )


    solltest das mal austauschen bzw reparieren
    mfg

    Dodge Caliber SRT-4 (Non Stock ECU Program) ;)
    Aufbau Auto: Pontiac Firebird 3,4L V6, Bj94
    Pflege-Auto: Dodge Stratus 2,5L V6 Bj97, Dodge Neon Bj.1997 2,0L

  • Und du kannst mir auch zufällig sagen wo ich dieses am Fahrzeug finde?Aber ist das normal das dann nach so kurzer Fahrzeit der Kühler schon angehen würde wenn das Relais heile wär?

  • Thermostat zur Aktivierung des Lüfters :lol: Wie auch immer,


    bis einschließlich Baujahr 95 wird der (die) Lüfter über ein Relais vorn im Sicherungskasten Motorraum geschalten, ab einschließlich 96 ist es ein elektronisches Relais. Zu finden unterhalb des Batteriekastens am Längsträger.

  • hab jetzt mal öl nachgefüllt war es aber leider nich will das termostat wecheseln aber ich find einfach nicht wo es steck kann nicht bitte einer ein bild machen oder besser beschreiben

  • Höre ich zum ersten Mal, daß wenn bissl Öl fehlt der Motor heiß läuft. :lol: :lol: :lol: Thermostat findest du am Zylinderkopf wenn der Einfüllstutzen für´s Kühlwasser abgeschraubt ist.

  • so termostat ist bestellt hab mir das alte angeschaut und hab 2 fragen noch das 1.termostat hängt am decken kriegt man des auch ürgendwie runter 2. wieso verliert meine auto soviel wasser ist es wirklich das termostat weil wenn ich in die arbeit fahr(5km einfach) (mit vollen behälter)und nach der arbeit wieder heimfahr ist er so gut wie leer aber im stand mit laufenden motor sieht man nichts und hab auch kein wasser im öl ?????

  • das wahrscheinlichste ist die schlauchschlle unten am kühler, die rostet gerne und bricht ab.( oder nur die hälfte von der)
    wenn der motor warm wird und das wasser auch, dehnt sich der schlauch auf und es kommt an der
    undichten stelle kühlflüssigkeit raus. am besten den kühlerlüfter auf der beifahrerseite etfernen kommt man dann besser hin.
    sind 2 schrauben oben,und der stecker mit stromanschluss, danach zieht man ihn einfach hoch.
    schlauchschelle ausm baumarkt für 2€ und dicht is es wieder!!
    zu 90% ist es die uhrsache.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • so etz kann ich genau sagen was pasiert also wenn ich im stand den motor auf betriebstemperatur hoch lass dann steigt bei mir im ausgleichsbehälter der wasser stand über den überlauf der hat grad sicher 2 liter rausgelassen von kurzer zeit und das alles über den überlauf ist es dann das termostat?



    danke eddie389 schelle ist es nichthab aber daduch gesehn das er bald eine neue braucht.

  • wenn du adac mitglied bist, ruf die halt an, kostet ja nichts, und die gucken nach.
    muss aber etwas weiter weg vom haus sein. :)
    mann muss schon vorteile nutzen wenn man dafür zahlt. 8)

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • ja bin ich aber die werden mir des a ned reparieren hoffe etz wirklich das des termostat des is nur scheiße das ich das morgen schon brauch etz darf i mir wahrscheinlich a zweites kaufen

  • aso des is ja cool naja solte es nicht mit dem termostat gehn wede ich gleich mal das ausprobieren aller dings wenn ich mir den kühlkreislauf mal anschaue fin ich den richtig scheiße gemacht 1 schlauch geht nur vom ausgleichsbehälter weg dann zieht er sich wasser was er braucht und läst das ander drin oder wie funktioniert das

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!