Kann ich diese Motoröl in meinem Neon benutzen?

  • Hallo an alle hier,Da ich ein neuer Besitzer von einem Neon II 2.0 Automatik B.J. 2001 bin,weiss ich nicht viel über dieser Fahrzeug, es gibt auch keine Deutsche brauchbare Literatur zu diesen Auto, und Betriebsanleitung fehlt auch noch. Da ein Motorölwechsel unmittelbar bevor steht möchte ich fragen ob dieser Motoröl entspricht den Neonmotor Anforderungen, und zwar handelt sich hier um " MOBIL SPECIAL X 5W - 40 ". Ich habe diese Öl nämlich vorrätig und kann mich, wenn es OK ist einen Kauf von anderen Motoröl sparen.


    Ich bedanke mich voraus.
    Vladi

  • Es muss den API-Spezifikationen genügen und eine Herstellerfreigabe haben. Ich schau mal nach für Dich.
    Ich glaub ACEA Klasse A3 muss es sein und/oder MB 229.3 - Freigabe haben (hat es ja). Das ich wichtig damit der Ölfilm nicht abreißt und die Kohlenwasserstoffketten Druck- und Wärmestabil genug sind.
    Viskosität 5W-40 passt. 5W-30 geht auch, 10W-40 geht auch, je nach Einsatzgebiet, aber in unseren Gefilden passt das alles. Wie gesagt, ich suche es raus. Bis nachher.

  • OK, hab ins Handbuch geschaut:


    API Klasse SJ
    ACEA A1(-96)
    Empfehlung: 5W-30 oder bei Temp. immer größer minus 18°C 10W-30



    Dein MOBIL SPECIAL X 5W-40 hat
    API Klasse SL, also ist für Ottomotoren und L übertrifft Klasse J
    ACEA A3/A4 -> A für Ottomotoren, aber ob das A3/A4 bei A1-Motoranforderung geht weiss ich nicht, die "HTHS-Viskosität" ist jedenfalls in unterschiedlichen Bereichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!