Fensterheber auf der Beifahrerseite will nicht mehr!

  • Hallo,


    der Fensterheber meines Neon Bj.2001 auf der Beifahrerseite will plötzlich nicht mehr. Er lässt sich auch nicht mehr von der Fahrerseite aus herunter bzw. hinnaufahren.
    Kann mir jemand sagen wo eventuell das Problem liegt?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Fensterheberschalter Fahrerseite, eines der Kontaktplättchen innendrin verbogen oder rausgefallen.


    So sieht der innendrin aus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://picasaweb.google.de/LegomanBerlin/HowToUmbauSchalterFensterheberSpiegel#">http://picasaweb.google.de/LegomanBerli ... erSpiegel#</a><!-- m -->

  • Hallo,


    versteh ich das richtig, dass der Schalter auf der Fahrerseite defekt ist und somit das Beifahrerfenster nicht mehr von der Fahrer und Beifahrerseite zu öffnen ist?


    Danke und Gruß!
    Ingo

  • Ja, das hatte ich genau so auch.


    Die "Konsole" wo der Spiegelschalter und die Fensterheberschalte drin sind, läßt sich übrigens werkzeuglos ohne Ausbau der Türverkleidung nach oben rausziehen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_08Eqp0neK6c/Rv__Kba1FbI/AAAAAAAABWA/4bIV7jS4U8s/s800/IMAG0016.JPG]


    Im Bild sind die Kontaktfedern zu sehen, meistens sind die nur rausgefallen oder verbogen.
    Hörst du es klicken, wenn du den Schalter betätigst?
    Der Strom geht erst durch den Schalter auf der Fahrerseite und dann rüber zur Beifahrerseite - deswegen auch die seltsam anmutende Fehlerursache...



    Also - das Teil abziehen, wo die Schalter drinstecken (einfach nach oben ziehen, ist festgeklipst), Schalter abschrauben und mit nem schmalen Schraubendreher öffnen. Vorsicht, pass auf, dass keine Teile rausfallen und verschwinden!


    Die Teile sind im Schalter:[Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_08Eqp0neK6c/RwAAI7a1FiI/AAAAAAAABW4/l0_nYShx3YA/s640/IMAG0035.JPG]


    Die Federn musst du so einstellen, dass sie bei Druck von der oberen in die untere Position springen. (Einfach mit dem Finger runterdrücken...)
    Am besten erstmal nix verbiegen oder so.
    Ich nehme ganz stark an, dass nur ne Feder rausgefallen ist.

  • Hallo,


    ich habe jetzt beide Schalter für die Fensterheber auf der Fahrerseite getauscht.
    Jetzt funktioniert überhaupt kein Schalter mehr um die Fenster zu betätigen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass seitdem ich den Schalter für die Beifahrerseite auf der Fahrerseite demontiert hatte,die AIRBAG Leuchte im Cockpit leuchtet.


    Kann mir jemand helfen!?


    Danke!
    Gruß
    Ingo

  • Wieso hast Du eigentlich beide Schalter auf der Fahrerseite getauscht ? Prophylaktisch beide gegen zwei andere, oder beide vorhandene untereinander ?


    Der für die Fahrerseite, also der links gelegene, hat üblicherweise ein schwarzes Unterteil, der rechte für die Beifahrerseite ein graues. Ich weiß zwar nicht, ob das eine besondere Bewandnis hat, aber vermute es mal.


    Wenn Du die ganze Konsole ab und die Stecker gezogen hast, leuchtet die Airbaglampe dann immer noch ?
    Außer der Masse wüßte ich, ohne den Stromlaufplan jetzt dahingehend gelesen zu haben, nicht, welche Gemeinsamkeit diese beiden Komponenten hätten.


    Aus welcher Gegend kommst Du ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Gemäß Schaltplan sind die einzelnen Pin-Belegungen der beiden Schalter (links) wohl gleich.


    schwarz


    Pin 1 - ---
    Pin 2 - Masse
    Pin 3 - Masse
    Pin 4 - abges. Ausgang/ Zündschalter (run)
    Pin 5 - Anst. FH Fahrertür Auf
    Pin 6 - abges. Ausgang/ Zündschalter (run)
    Pin 7 - Masse
    Pin 8 - Anst. FH Fahrertür Ab


    grau


    identische Belegung mit Ausnahme der Bezeichnung bei Pin 4 und 8 = Hauptschalter FH Auf bzw. Ab
    und natürlich Pin 5 und 8 Beifahrertür


    Belegung auf der Beifahrerseite


    grau


    Pin 1 - ---
    Pin 2 - Hauptschalter FH Ab
    Pin 3 - Hauptschalter FH Auf
    Pin 4 - abges. Ausgang/ Zündschalter (run)
    Pin 5 - Anst. FH Beifahrertür Ab
    Pin 6 - abges. Ausgang/ Zündschalter (run)
    Pin 7 - Masse
    Pin 8 - Anst. FH Beifahrertür Auf


    Gemäß Ersatzteilliste sind die beiden grauen auch austauschbar, da beide mit der Ersatzteilnummer 4793 859AA
    bezeichnet werden, der schwarze hört auf 4793 858AA.


    Wie geht´s denn den Sicherungen ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Es gibt im Armaturenfeld (wenn man die Tür öffnet) auf der Fahrerseite Sicherungen und im Motorraum.
    Neben der Sicherung an sich gibt es auch noch einen "Überlastschalter". Ich weiß jetzt leider nur nicht,
    wo sich was explizit befindet.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo,


    so der Fehler ist gefunden. Es ist eine 40 A Sicherung im Motorraum defekt.
    Allerdings sind es nicht die üblichen Flachsicherungen. Die Sicherung ist länger und hat eine quadratische Form.
    Weiß jemand wo ich so eine Sicherung herbekomme?


    Danke und Gruß
    Ingo

  • Das klingt nach diesem Überlastschalter, wobei der im Stromlaufplan mit nur 30A angegeben ist, die eigentliche als Sicherung ausgewiesene, ist mit 10A angegeben.
    Wenn Überlastschalter, wäre natürlich noch interessant, was den eigentlich entschärft hat, gerade bei 40A ...


    Entweder fragst Du mal bei einem örtlichen US-Car-Händler, bei Mike und Franks oder bei Deinem nächstgelegenen Freundlichen. Ansonsten muß ich mal nächste Woche gucken, was auf dem Schrottplatz von dem blauen 2nd noch übrig ist...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wird dann schon stimmen. Nichts desto trotz wäre die Ursache interessant. Aber natürlich auch, ob es durch einfachen Sicherungswechsel dann wieder geht...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja,es geht wieder alles.
    Ich habe zum testen die 40A Sicherung für die Frontscheinwerfer benutzt. Die Fensterheber gehen wieder und die Airbagleuchte geht auch nicht mehr an .
    Wie gesagt ich benötige nun nur noch ein Sicherung

  • Und, hast Du schon eine ? Was kostet so ein Teil wohl ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!