Auch für das "neue" bzw. letzte Neon Modell gibt es einen Tempomat-Bausatz.
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Der unterscheidet sich in ein paar Dingen vom Kit für den "alten" Neon -
die Unterdruckschläuche sind anders, es gibt einen Hebel anstelle von zwei Bedienelementen (der anderen Form des Lenkrades geschuldet), die Unterdruckpumpe ist etwas anders (Lage der Stecker und der Befestigungsarm), der Unterdruckspeicher ist anders geformt und sitzt nicht unter dem Wischwassertank, sondern an der Spritzwand, die Wickelspule hat andere Stecker für den Airbag, die Hupe und eben den Bedienhebel.
Der Kabelsatz ist identisch (sogar die Teilenummer und die Kabelschuhe) - dafür liegen "Ersatzkabelschuhe" bei, die drangelötet oder aufgecrimpt werden müssen, weil die Stecker des Steuergerätes anders sind.
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Der Stecker
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Man kann auch den Hebel des PT Cruiser nehmen, aber man muß die Widerstände umlöten. Der Hebel passt zwar rein mechanisch, aber eben nicht elektrisch - Legoman aka Jenni hat das geschafft...
Beim SRT passt dieser Bausatz auch - man muß nur ggf. an der Drosselklappe nacharbeiten, damit der zweite Bowdenzug
reinpasst (die vom SRT ist wohl meist für nur den einen Bowdenzug ausgelegt).
Zur Kabelei sei wieder gesagt, wenn man Glück hat, ist er schon drin. Bei mir war es diesmal so.
D.h. am Stecker des Bremspedalschalters finden sich die Adern (gelb/rot / dunkelblau/rot) genauso wie der Stecker im Motorraum (da wo die Unterdruckpumpe (Dose) hingehört), wie auch am Motorstecker und an der Wickelspule(rot/hellgrün 7 schwarz).
Die Spule selbst muß trotzdem getauscht werden. Sie hat zwar noch die eigentlich benötigten beiden Kontakte in der Spule mit drin, aber das Anschlußkabel zum Schalter hin nicht. Grundsätzlich ließe sich da aber auch was nachlöten - hat schonmal jemand geschafft...
Da der Kabelsatz identisch mit dem vom <2003 ist, spare ich mir die Beschreibung hier. Lediglich am Motorstecker müssen vier Kabelschuhe geändert werden, damit das dann passt. Im Stecker selbst (der dritte von unten gezählt, bzw. graue) sind an den vier Stellen, wo Adern hineingehören, Blindstopfen drauf.
Man muß den Stecker soweit freilegen und öffnen, daß man an die Adern von oben herankommt, den roten Clip unten vorsichtig "aufziehen", dann die Blindstopfen rausnehmen und die Kabelschuhe in die richtigen Positionen einschieben, bis es "klickt". 5=hellgrün/rot, 7=gelb/rot, 12= "Zimt"/rot, 34=rot/hellgrün
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Danach den Stecker wieder ordentlich zusammensetzen und gut mit Isolierband "zukleben".
Das Lenkrad muß zum Austausch der Wickelspule abgebaut werden.
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Dazu muß der Airbag demontiert werden.
Diese Arbeit ist potentiell gefährlich und sollte nur von Profis durchgeführt werden. Sicherheitsregeln sind unbedingt zu beachten.
Der Airbag wird mit zwei Schrauben gehalten - eine rechts, eine links.
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In der Nabe wird es noch mit einer 13er Schraube gehalten (die ist mit Sicherungsmittel eingeklebt und entsprechend schwer zu lösen). Das Lenkrad selbst ist durch entsprechende Nuten vor falschem Aufsetzen "geschützt".
Wenn das Lenkrad draußen ist, entfernt man den (grünen) Stecker der Wickelspule und löst vorsichtig die obere und untere Rastnase, mit der sie befestigt ist.
DIe Wickelspule darf nicht im ausgebauten Zustand verdreht werden - auch wenn es verlockend ist...
Es besteht die Gefahr, daß die Wicklung dann beim Lenken nicht mehr korrekt ist und reißt.
Ich habe die Gelegenheit genutzt, und gleich ein SRT-Lederlenkrad eingebaut.
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Es passt übrigens auch das Lenkrad des "alten" Neons (<2003)
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Am "Neuen" Lenkrad gibt es rechts in der hinteren Abdeckung eine passende Prägung, die z.B. mithilfe eines Cutters ausgeschnitten wird, damit der Hebel hindurch passt. Selbst ist er mit drei Schrauben befestigt.
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Im Gegensatz zum Speicher des 1st, der im Grund sehr ähnlich aussieht, hat dieser nun nur einen einzigen Anschluß.
Der Unterdruckspeicher wird an der Spritzwand befestigt. Dort muß man rechts einen Blindstopfen herausziehen und links einen Zapfen, der den Gasbowdenzug hält. Dieser wird anschließend dann an dem Speicher befestigt.
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Von den mitgelieferten Unterdruckschläuchen braucht man nur zwei, einmal das bereits lose kurze mit den drei Anschlüssen, und einmal das kurze Ende des zusammengeklebten Paares, das man auftrennen muß.
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In der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters ist ein Blindstopfen, wo das separierte kurze Ende draufgehört.
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Dann führt man es hinter dem Ausgleichsbehälter durch.
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und steckt dort das mittlere Ende des anderen Schlachsatzes an.
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Um den Behälter zu befestigen, schraubt man die Abdeckung des "Wasserkastens" lose.
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Wie die "Pumpe" befestigt wird, spare ich mir zu dokumentieren. Zwei Schrauben, Stecker dran, fertig.
Jetzt geht es ans Einhängen des zweiten Bowdenzuges. Dazu muß der Luftfilterkasten demontiert werden, sodaß man an die
Drosselklappe herankommt. Dort den Gaszug aushängen und entnehmen und den vom Tempomaten einfädeln (im Verhältnis zum Gaszug ist dieser Bowdenzug etwas locker - ist aber ok so). Zuletzt den Gaszug wieder dran.
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Nun hat man´s: Speicher, Pumpe, Bowdenzug.
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