Da die Tempomat Nachrüstkits inzwischen vergriffen sind, bleibt nur, Einzelteile zusammenzukaufen. Leider werden von den Anbietern üblichweise die Kabelsätze, die Unterdruckschlauchsätze und die Lenkradverkleidung vergessen, die Wickelspule ist auch äußerst selten. Haben kann man in der Regel die Schalter und das Servoelement.
Wir schnitzen uns das Kabel -
man braucht 6 Farben (oder ein gutes Gedächtnis...) - Ich habe H05V-K 0,5 mm², gelb, (hell)blau, (hell)grün, rot, violett, schwarz genommen
gelb statt rot/gelb [rd/yl] *** ca. 2,2m
(hell)blau statt hellblau/rot [lb/rd] *** ca. 1,7m
(hell)grün statt hellgrün/rot [lg/rd] *** ca. 2,2 m
rot statt rot/hellgrün [rd/lg] *** ca. 2,2m
orange statt "zimt"/rot [tn/rd] *** ca. 2,2m
schwarz [bk] *** ca. 2,5m
-ungefähr 2,2 m jeder Farbe und 2,5 m schwarz reichen - besorgt man 3 m von jedem auf jeden Fall.
-einen einfachen M6-Ringkabelschuh für die beiden schwarzen Masseadern
-vier Steuergerätesteckerkabelschuhe vom Schrottplatz (Achtung - da gibt es unterschiedliche aber in Deutschland in der Regel nur eine Bauform)
-vier Kabelschuhe ausdem Wickelspulenstecker vom Schrottplatz oder wenigstens zwei und zwei aus dem Bremspedalschalter
-einen Stecker für das Servoelement (der gleiche Stecker wird in Abhängigkeit vom Modelljahr und der Ausführung u.U. auch verwendet, um den Kabelsatz für die hinteren ABS-Sensoren anzuschließen (zu finden unterhalb der ABS-Pumpe) oder auch von den Stellmotoren der Weitenregulierung
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Plug/3580.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Plug/3582.jpg]
Nun den Kabelbaum wie folgt ablängen
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/harness.jpg]
Kabelschuhe anlöten und mit Isolierband gut einwickeln.
Das Original schaut so aus
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3583.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3585.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3586.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3587.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Plug/3589.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3590.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3591.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3798.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3799.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3800.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3802.jpg]
.
.
.
Die hintere Abdeckung fürs Lenkrad muß rechts und links für die beiden Schalter passend ausgeschnitten werden.
Bei den neuesten Neons gibt es stattdessen einen Hebel, für den rechts in die vorhandene Abdeckung so und so ein Loch geschnitten wird..
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3762.jpg]
Zur Befestigung der Schalter braucht man M4 x 15 Schrauben, am besten Kreuzschlitz. Hier im Bild die M4x 20 Schlitz, mit denen ich es erstmal versucht habe. Wenn das Gewinde zu lang ist, bekommt man jeweils mit einer der beiden Schrauben Probleme, weil sie dann nicht weit genug hineinzuschrauben geht.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3764.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3767.jpg]
Der Schalter zusammen mit der originalen Abdeckung ( man achte auf den Ausschnitt in der Abdeckung)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3769.jpg]
Der Schalter auf die hintere Lenkradabdeckung ohne Ausschnitt gelegt...
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3770.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3771.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3796.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3797.jpg]
Das "neue" Lenkrad ab 2003, hier muß sowieso ausgeschnitten werden.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3775.jpg]
Die Stelle, wo der "Stick" (statt der bislang üblichen beiden Schalter) angeschraubt wird.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3776.jpg]
An der Wickelspule fehlen zwei Adern für die Schalter, diese kann man mit viel Geduld und Vorsicht dranlöten, aber Vorsicht - nix kaputt machen
links die Spule des neuen Neons (>2003), rechts die vom in Deutschland üblichen "alten".
Sie unterschieden sich ! Alle Stecker sind anders !
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3777.jpg]
Die Arretierung, die beim Kit in die Spule eingesteckt war, damit man sie nicht versehentlich verdreht.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3779.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3780.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3781.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3782.jpg]
Man kann sie leicht öffnen (Torx T8)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3783.jpg]
Die geöffnete Spule in "Nullstellung"
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3784.jpg]
Mit einen Schraubendreher leicht hebeln und nach unten rausdrücken.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3785.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3786.jpg]
zwei Haltenasen sehr vorsichtig aufhebeln
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3788.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3789.jpg]
hier müssen die beiden Adern für die Schalter ran (beide Schalter kriegen jeweils zwei Adern, sind also parallel geschaltet, man muß also an jeden der beiden Kontakte zwei Adern anlöten).
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3790.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3791.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3792.jpg]
Die Spule maximal zusammengedreht (im Uhrzeigersinn gewickelt).
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3793.jpg]
zweieinhalb Umdrehungen zurück (der mittige Kontaktblock [wo die Adern zum Airbag, Hupe usw. rausgehen {wenn sie nicht gerade wie hier abgeschnitten sind}] muß dann unten [so wie der Anschluß zum Stecker] sitzen)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3794.jpg]
maximal aufgedreht (gegen den Uhrzeigersinn)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3795.jpg]
Im Servicehandbuch steht, man soll, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Position der Wicklung stimmt, die Spule kalibrieren, indem man sie vorsichtig im Uhrzeigersinn maximal zusammendreht und dann zweieinhalb Umdrehungen zurück.
Der Vakuumtank wird bei den älteren 2nds unter dem Wischwassertank montiert, bei den letzten Modellen an der Spritzwand.
Auf den können wir für den Moment verzichten.
Die Unterdruckschläuche fehlen auch.
Da muß man nach dem Blindstopfen suchen und sich einen passenden Schlauch besorgen.
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/100_4854.JPG]
Wenn man einen Vakuumspeicher zur Hand hat, muß mannoch ein T-Stück und einen Abzweigschlauch einbinden.
Anmerkung:
Die Wickelspule zwischen den älteren und den neueren Neons unterscheidet sich im Stecker für den Airbag und für die Tempomatschalter.
Üblicherweise gibt es für den Tempomaten zwei Schalter, bei den neueren Ausführungen einen Bedienhebel.
(der ist nicht direkt mit einem vom PT Cruiser austauschbar, es sei denn, man möchte die Widerstände umlöten)
Die Steuergerätesteckerkabelschuhe unterscheiden sich zwischen dem alten und dem neuen Modell.
Der Unterdruckspeicher wird beim alten Modell unter dem Wischwassertank montiert, beim neuen an der Spritzwand.
s wurde aber stets nur eine Version des Kabelsatzes mit dem Kit ausgeliefert, bei dem für den neueren Neon lediglich mit Ersatzkabelschuhe wegen dem anderen Steuergerät.
Was ist nun das alte und welches das neue Modell ??
Erste Unterscheidung ist das Lenkrad - beim alten in Deutschland üblichen Modell (ca. bis 2002/2003) ein quasi "4-Speichen-Lenkrad"
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/100_4911.JPG]
und das Steuergerät hat zwei obenliegende Stecker,
beim neueren Modell (in Deutschland ca. 2003/2004 und Importe wie Facelift und SRT) gibt es ein "3-Speichen-Lenkrad" und das Steuergerät hat 4 Stecker
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Tempomat/3249.jpg]
*****************
Alles nach besten Wissen, jedoch keine Haftungsübernahme. Fehler und Irrtümer vorbehalten. Wenn Ihr nicht sicher seid, geht zu einer Werkstatt.
*****************