Hoher Pfeifton bei Beschleunigung

  • Hi Neon-Experten,


    hab mir n Neon 2nd Gen. Baujahr 2001 mit 4-Gang-Automatik zugelegt. 114.000KM runter. Nun war der Kühler schrott und musste getauscht werden. Automatikgetriebe musste gespült werden, weil Wasser in den Kreislauf gelangte. Das sah alles aus wie Joghurt. Auch das Motorenöl war weiß schäumig, ZK-Dichtung wurde ebenfalls erneuert. Nun gut läuft wieder...


    Nun zur Frage: Wenn ich den Wagen stärker beschleunige, entsteht ein hoher Pfeifton. Da ich so einen Ton noch nie bei einem Fahrzeug gehört habe, wollte ich mal fragen, ob das beim Neon (evtl. durch einen Turbo etc.) normal ist. Wenn nein, was könnte das sein. Klingt so, als würde man in einer Rennwagencomputersimulation den Wagen mit Lachgas auf Spitzengeschwindigkeiten bringen ;) ... Ich glaube bei Standgas war das nicht der Fall.


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße

  • also die aufnahme ist mir heute leider nicht gelungen, allerdings durfe ich feststellen, dass das geräusch über 3000 umdrehungen auch beim standgas auftritt. könnte das auch n riemen sein?


    in nem anderen forum konnte ich lesen, dass jemand anderes ein ähnliches problem hatte und dies durch einen abgefallen schlauch am agr-sensor zurückzuführen war. wo finde ich das im motorraum?


    viele grüße

  • ist das geräusch konstant?
    könnte auch ein riss im abgaskrümmer sein, da ist das geräusch bei zunehmendem abgassstrom lauter so wie du es sagst ab ca. 3000u-min.
    bei wir war das ein flatterndes geräusch.
    wie schaut es mit verbrauch an? braucht er mehr oder riecht es nach benzin. denn dann würde er im notlaufmodus laufen und mehr verbrauchen.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Probier mal bremsenreiniger in verschiedene ecken im motorraum zu sprühen. Wenn der motor dann stottert ist in der gegend ein leck. Denke wird an der vacuumleitung was fehlen die zum hauptbremszylinder ist.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Das sind die Nebenaggregate die am Motor hängen. Das Geräusch ist mir am Anfang auch aufgefallen aber mit der Zet gewöhnt man sich dran und hört es nicht mehr, ist wie mit Wohnen an der Bahnlinie irgendwann gehörts dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!