Problem beim anlassen

  • Hallo zusammen. Mein Neon 1 bj99 hat ein Problem. Der ist seit 6 Jahren im Familienbesitz und bis jetzt immer gut angesprungen. Aber jetzt scheint er manchmal Probleme zu haben und ich kann es nicht einordnen.
    Manchmal starter er ganz normal, dann fährt man eine kurzstrecke (2 km) und möchte man dann nochmal anlassen, dann macht der anlasser nur noch klick.
    Batterie ist neu (schon letzte Woche getauscht). Wegfahrsperre kann man ausschließen, da sie überbrückt wird (übrigens danke an Euch an dieser Stelle, die Anleitung habe ich hier im Forum gefunden). Masse und Spannung kommt beim nlasser an, habe nachgemessen. Wie kann ich 99% sicher stellen, dass es der Anlasser ist?


    Danke im Voraus!

  • Vll wenn der anlasser durch motortblockemperatur erwärmt wird das er dann zickt.
    Mach ihn mit heisluftföhn warm und versuche dann anzulassen.
    Hatte ähnliches mal gehabt bei einem golf. Somit habe ich das problemm gefunden.
    Gehe davon aus dass wenn er kalt ist sofort anspringt ohne fremdbatterie. Sonst wäre natürlich was an der lichtmaschine dran.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • servus und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    wie meinst Du es mit der Lima? dass sie nicht genug Spannung liefert? Mit laufendem Motor messe ich 14.6 V. Das mit dem warmen Motor habe ich auch gdacht, habe heute morgen auch Kältespray mitgenommen für alle Fälle. Blöderweise bin ich heute morgen zur Arbeit gefahren, dann den Motor abgestellt und nach ein paar Minuten dachte ich dass er nicht mehr anspringen wird. Der ist aber angesprungen.
    Hab noch so was gelesen wie, bei Automatik braucht man nen Signal, dass der im "p" oder "n" steht zum Anlassen. Aber dann würde er doch nicht "klick" machen oder?


    Grüße

  • nochmals Danke für die Vorschläge. gleich mal eine neue Frage. Wie bau ich den anlasser aus? Hab im Netz gefunden, dass man den Batteriekasten abbauen muss um an die Schrauben vom Anlasser zu kommen. Aber wo ziehe ich den raus? unten ist glaube, zu wenig Platz und von der Batterieseite wird es noch enger. Kann ich einfach den rechten Lüfter vom Kühler abbauen? Hat das schon jemand gemacht?


    Danke!

  • Nimm battariekasten raus unf den lüfter auf der fahrerseite. Der anlasser müsste mit 2 schrauben befestigt sein.
    Rechne aber mit ca 30min zum ausbauen. Oben lange schraube unten kurze. Mit ratschenkasten und verlängerungen gehts deutlich besser würde ohne nicht anfangen.
    Lüfter ist nur oben befestigt, 2 schrauben raus, stecker ab und dann hochziehen.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • danke, alles so gemacht wie oben beschrieben. nur den zweiten Lüfter musste ich auch entfernen. 2 Stunden Arbeit zu zweit.
    Habe einen neuen Anlasser gleich eingebaut.
    Nochmals Danke für die Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!