Es gibt sicherlich verschiedene Gründe, warum es sich anbieten könnte, einen US-Scheinwerfer in ein deutsches Modell einzubauen.
Achtung - US-Scheinwerfer haben -
bei uns keine ABE und sind daher nicht zulässig
(ein lichttechnisches Gutachten schafft hier sicherlich Abhilfe, aber das kostet !!)
HB5/ 9007 als Leuchtmittel, wir dagegen H4/9003 - die haben unterschiedliche Sockel.
im Blinker auch das Standlicht integriert, brauchen also eine andere Lampe und drei Adern
(Standlicht dann logischerweise gelb). Sockel und Fassungen sind unterschiedlich
eine andere (symetrische) Abstrahlcharakteristik, wir dagegen asymetrisch.
keine Leuchtweitenregulierung (also keine [elektrische] Höhenverstellung)
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Kommen wir nun trotzdem zu den alternativen Strahlern.
Rein mechanisch gesehen passen sie. Aber wie oben erwähnt, passen sie nicht elektrisch.
D.h. die US-Scheinwerfer haben für das Abblend- und Fernlicht den in unserem Sinne falschen Stecker.
Ebenso passen die Blinkerfassungen (die normalerweise nicht mitgeliefert werden...) vom deutschen Modell
rein mechanisch nicht (die "Widerhaken" sind anders angeordnet).
Wenn man nun nicht brutal herangehen und die Adern einfach abschneiden und dranlöten, sowie die Nuten
grob abfräsen will (man denke dabei nur mal an ein eventuelles Rückrüsten [TÜV ?!]), muß man sich etwas anderes
einfallen lassen.
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Was nicht alles bei so einem Projectorscheinwerfer alles leuchten kann . . .
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In der Blinkerkammer eine separate Fassung/ Kammer für ein Glühlampenstandlicht (wäre praktisch für die Umrüstung
eines US-Modells, um eine deutsche Zulassung zu kriegen - Standlicht in weiß mit vernünftiger Leucht-
kammer, keine häßliche Frickelei - aber leider kommt der Scheinwerfer ohne Lichttechnisches Gutachten)
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Hier die üblichen deutschen Fassungen
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diese haben (genauso wie die original amerikanischen auch) nach vorne jeweils unterschiedliche
Rasten, wie auch nach hinten eine unterschiedliche Nut, damit man die Stecker nicht vertauschen
kann. Achtung - die Längenmaße zwischen den Fassungen vorn und hinten sind auch leicht unterschiedlich.
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Separierte Blinkerlampe vorne (deutsch)
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Deutsche Blinkerfassung (vorn) in deutschem Scheinwerfer
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Deutsche Stoplicht/ Abblendlichtfassung in amerikanischem Scheinwerfer (Blinkerkammer)
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... das passt also schon mal, Blinker vorne könnte man wohl so reversibel improvisieren, wenn nicht der
Umstand wäre, daß die Fassung rund 2 cm länger ist und das Leuchtmittel entsprechend tiefer sitzt (muß
aber auch noch ausprobieren, ob die Fassung mit Lampe auch noch passt).
Besser wäre, die bewußte Fassung (2 Stück) in den USA finden und schicken lassen.
ebay Stichwort: 779 socket oder auch S779 socket
Für die Scheinwerfer Lampenproblematik besorgt man sich einen H4-Stecker und tauscht den gegen den HB5 Stecker
der us-Scheinwerfer (abschneiden, dranlöten). Bei ebay gibt es z.B. aus China Adapterkabel mit Keramik H4 Sockel
und Kunststoff H4-Stecker. ca. 3,50 der Satz. Hab mal einen bestellt und werde sehen, ob es passt.
ebay Stichwort: h4 9003 harness
Alles weitere dann demnächst
link zum How-To der LED-Verkabelung : <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=12&t=5592">viewtopic.php?f=12&t=5592</a><!-- l -->