ein paar Probleme?

  • Hallo, liebes Forum


    Ich bin ziemlich frisch hier und habe seit gut 2 Monaten einen 2000er neon 2.0 lx


    Mir sind einige Sachen aufgefallen und würde gerne wissen woher das kommt


    Beim anfahren aus dem Stand heult das Auto von hinten links.


    Und wenn man auf d im Stand ist also die bremse drückt geht der Leerlauf auf ca 550 und es kommt ein klopfendes Geräusch von vorne.
    Muss ich mir sorgen machen oder ist das eine Kleinigkeit?


    Danke schon einmal

  • Hallo und willkommen hier.


    Beides ist nicht besonders symptomatisch, daher kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, was es ist und ob schlimm oder nicht.


    Heulen hinten könnte die Bremse sein - Verschleiß, fester Bremssattel oder Handbremse falsch eingestellt. Evtl. Radlager.
    Schon mal kräftig am Rad gerüttelt?
    Wird das Rad heißer als die anderen? Wie schaut die Bremsscheibe aus - vor allem innen ?


    Drehzahlabfall in D ist normal.
    Du hast vermutlich die 3-Gang Automatik P-R-N-D-2-1?!
    Zu langsam darf's natürlich nicht werden, aber meiner dreht so auch sauber bei knapp 600, je nach Situation auch mal schneller.
    Das Klopfen wäre noch so eine Sache.
    Außer Du meinst das obligatorische Rasseln, das die 2.0 l Motoren öfter haben.
    Gibt es das Geräusch nicht, wenn Du im Stand auf N stellst?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Gerüttelt habe ich schon, denke auch an die Bremse, aber habe nix auffälliges sehen können, ABER, wenn ich bei auftreten des Heulens leicht die Bremse trete, hört es auf und es fängt an zu quietschen aber nur an einer bestimmten Stelle, daher dachte ich an eine dicke Stelle in der Scheibe?


    Ich habe die 3 Gang Automatik genau, und nein bei N fällt die Drehzahl nicht auf 600 sondern hängt ca bei 800.
    Das klopfen kommt nur bei 550-500 und hört auf sobald die Drehzahl steigt.


    mfg

  • Dann solltest Du vermutlich erstmal den tatsächlichen Zustand der Bremsen hinten prüfen (Scheibe, Beläge, Sattel Verschleiß, Auffälligkeiten).
    Eventuell, wenn Scheiben und Beläge noch sehr gut sind, vielleicht mal den Sattel anschauen und ggf. gangbar machen.


    Originalteile sind übrigens meiner Erfahrung nach ziemlich gut und langzeitstabil. Zubehörteile mitunter nicht ganz so.


    Wenn Du nun also wüßtest, was bei Deinem Neon dran ist und wieviel km ...


    Drehzahl ist soweit meiner Meinung nach ok.
    Was das Geräusch angeht - weiterhin schwer zu sagen.
    Vielleicht kannst Du mit einer Digicam mal aufnhemen und per YouTube verlinken.


    Aus welcher Ecke Berlins kommst Du ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Dann seh ich mir die Bremsen mal genauer an.


    Habe den Neon ja neu gekauft und keine Ahnung wie lange die verbauten Teile drin sind.
    Der Neon hat 86.500 km runter.


    Bin aus Mariendorf ich werde mal versuchen das Geräusch per Cam aufzufangen und bei youtube hochladen


    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!