Wer hinten Trommelbremsen anstelle von Scheibenbremsen hat, möchte vielleicht gegen Scheibenbremsen tauschen.
In USA wird das gerne gemacht und heißt "rear disc brake swap".
Bei uns sind fast alle Neons mit Scheibenbremsen hinten ausgestattet und haben generell ABS.
Einige Importmodelle (Grauimporte [aus Spanien meine ich]) haben üblicherweise Trommelbremsen hinten und generell kein ABS.
Die "echten" Amimodelle (SXT vornnehmlich) haben üblicherweise auch "nur" Trommelbremsen und kein ABS.
Dazu braucht man natürlich die entsprechenden Bremsenteile und schon kann es losgehen.
An sich ist das nämlich freundlicherweise relativ einfach gehalten worden.
Da ich den Tausch noch nicht ausgeführt habe (sondern nur die Teile vorbereitet habe), hier vorläufig und ohne Gewähr.
Man muß nicht den ganzen Achsstummel inkl. Bremsen und Pipapo umbauen.
Der Achsstummel ist nämlich identisch.
So ist es auch bedeutend einfacher, weil die Schrauben an den hinteren Querlenkern gar nicht so leicht rausgehen, insbesondere die elend lange.
Das Radlager ist auch das gleiche, wenigstens haben wir ja schon ein Radlager mit ABS-Rillen in die Bremstrommeleinheit als Ersatz eingebaut.
Die Handbremsseile sind nicht die gleichen, die Bremsschläuche vom Ende der festen Leitung hinten bis zum Sattel sollten selbstredend auch anders sein.
Hier das Bild von meinem SXT mit Trommelbremsen hinten.
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Oben der Gumminippel, hinter dem sich die Handbremsverstellschraube befindet.
Unten zwei der vier Schrauben, die den Bremsteller mitsamt dem restlichen Bremsengedöhns am Achsstummel halten.
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Zum Tauschen nun: Rad ab, Bremstrommel ab, Radlager abbauen, sonstige Teile entfernen, die im Weg sind, um an die 4 Schrauben ranzukommen.
Bremsleitungen lösen und das Handbremsseil aushängen.
Hier der geleerte Bremsteller von der Scheibenbremsenvariante:
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und die Rückseite mit der erwähnten elend langen Schraube der Querlenker, die vom Versuch des Entfernens schon reichlich mitgenommen ist...
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und der nackige Achsstummel:
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der "Teller" mit seinen 4 Schrauben:
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Wenn alles dran und fest ist, die Handbremsseile tauschen (innen zu finden unter der Mittelkonsole logischerweise und am Handbremshebel)
Also kurz zusammengefasst, was man so braucht:
Gebraucht den Teller, sämtliche Handbremsinnereien (weil schwierig die Kleinteile komplett zu bekommen) und die Handbremsseile.
Neu sollte man, wenn man eh schon dabei ist und man an seiner Unversehrtheit ein bischen hängt, die Bremsscheiben, Beläge, Bremsschläuche
und ggf. auch die Sättel nehmen.
Was bleibt gleich, bzw. ist identisch:
Achsstummel und Radlager