Ölfilterdeckel Neon 1.6

  • Hallo,
    verfolge dieses nette Forum seit einiger Zeit und es ist echt Praktisch das es sowas gibt wenn man einen Neon hat :)
    Leider komme ich bei meinem Problem trotz Forum Durchforstung nicht weiter :(
    Mein Problem ist das mein Ölfilterdeckel von meinem Neon 1.6 kaputt ist und es ja für diesen wie ich herausgefunden habe, 2 arten von Ölfiltergehäusen gibt.
    Einer mit Druckausgleich(Plastik Käfig) im Deckel und einer ohne, wo der Druckausgleich dafür im Gehäuse stattfindet.
    Natürlich habe ich die Version mit "Käfig" im Deckel :(


    Ich habe viel gesucht und schon einiges bestellt, aber ich finde nur die Deckel ohne "Käfig" im Deckel.
    Ich habe auch schon nach den Deckeln für Minis gesucht, weil die ja den selben Motor haben, aber da auch das gleiche Ergebnis.


    Meine Werkstatt findet auch keinen passenden Deckel, weswegen das Auto jetzt schon länger da rum steht.
    Daher wollte ich gerne Fragen ob einer von euch vielleicht so einen Deckel hat, den er mir verkaufen könnte oder weiß wo ich so einen bekommen könnte ?
    Bei BMW liefern die das wohl auch nicht mehr.
    Bin für jede Hilfe und jeden Ansatz dankbar :)


    Ohne Käfig:
    http://www.bmwetk.info/teile-k…10/11/11_3762/11427563763


    Und mit Käfig:
    http://www.bmwetk.info/teile-k…13/11/11_3098/11427513067

  • Hallo und willkommen :)


    Da scheinen die 1.6er ja echt stiefmütterlich von Chrysler behandelt zu werden...


    Wäre es denn eine Option, den ganzen Ölfilterflansch gegen einen zu tauschen, wo der Druckausgleich genau anders herum stattfindet?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Kann schon möglich sein ^^


    Theoretisch ja, ich hab auch schon so eine andere Version Komplett mit Deckel und Gehäuse, aber meine Werkstatt mein das dauert so lang das auszubauen und wird dadurch ziemlich teuer.
    Weiß jetzt nicht ob die es nicht so gut können, weil sie solche Autos nicht oft bekommen, oder ob es einfach schwer zu um zu bauen ist.
    Deswegen wollte ich erstmal, so nochmal nach einem Deckel suchen :)

  • Ich muß mir das mal hier bei meinem ansehen.
    Aber schwer umzubauen bezweifle ich.


    Aus welcher Gegend kommst Du?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke, bin gespannt auf die Antwort :)
    Heute ist auch ein Deckel angekommen, der liegt aber noch in der DHL Paketstation.
    Da weiß ich aber nicht was für einer das genau ist, laut Bild ist es der den ich brauche aber laut Artikelnummer ist es der der nicht geht, echt komisch.
    Melde mich direkt morgen nochmal, wenn ich den Deckel habe und mehr weiß
    Aus Langenhagen, nähe Hannover

  • Eben den Deckel abgeholt, natürlich ist es der falsche, den ich nicht nehmen kann.
    Montag mal da anrufen ob sie die Version nicht doch haben, haben ja immerhin als Bild eine explosionszeichnung von dem den ich brauche .

  • Den ganzen Ölfilterflansch kriegt man oberflächlich betrachtet total entspannt nach Lösen des Steckers für den Schalter und drei Schrauben, an die man ganz leicht drankommt, ab.


    Ohne Öl ablassen denke ich, keine 10 Minuten.


    Vermutlich wird man aber eine neue Dichtung brauchen.


    Ich stell nachher mal ein zwei Bilder ein.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Arg teuer wird sie nicht sein, aber ohne Dich unter das Auto zu begeben wird es nix.


    Allerdings denke ich doch, daß ohne gesunden Deckel keine ordentliche Ölfüllung möglich ist und der Wagen so schwerlich aus der Werkstatt weg kann?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo!
    Tausch es komplett!!!!!!
    Es ist völliger blödsinn was dir die Werkstatt sagt... das Teil kostet keine 150 Euro und ist in wenigen Minuten getauscht... danach hast du den neuen Deckel, den du ohne Probleme bekommst. Du musst es halt bei BMW kaufen, so wie ich dir geschrieben habe... wir haben das ganze letztes Jahr selbst gemacht da es diesen besagten Deckel nicht mehr gibt und ich von Chrysler selbst den falschen Deckel damals drauf bekommen habe und dann einige Probleme hatte.... Chrysler selbst hat den Fehler nie gefunden.......


    Die Teilenummer bei BMW hatte ich dir ja auch geschrieben....


    VG


    PS: es ist möglich den neuen Deckel mit Hilfe einer Dichtung den Fehler zu beheben, hatten wir dann auch erstmal gemacht... da jedoch das Öl eine sehr wichtige Lebenserhaltungsquelle des Motors ist, haben wir es lieber komplett getauscht....

  • ok - danke !


    Und das ist dann das, wo der Deckel keine Feder drinne hat ?!?


    Ich frag mich, was an dem Deckel kaputt gehen kann ??


    Hier mal die Bilder von meinem - ziemlich schwierig, das auf einem Foto sinnvoll rüberzubringen...


    Das ist er, Blick am Motorblock nach oben


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/8783.jpg]


    Die drei Schrauben


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/8785.jpg]


    Lediglich die Antriebswelle ist ein wenig im Weg, aber auch nicht wesentlich


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/8788.jpg]


    Der Stecker


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/8790.jpg]


    ***


    Und hier die Bildchen von meinem Ölwechsel neulich, aber da wußte ich noch nicht, wie schön der zum einen ist, wenn man den Filter
    mit wechseln will, und zum anderen, daß es unterschiedliche Deckel gibt.
    Offensichtlich hab ich also auch den mit Druckdeckel...


    36er Nuss, um den Deckel zu lösen


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z0512.jpg]


    neue Dichtung mit neuem Filter


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z0513.jpg]


    alter Filter, Deckel und ... Feder


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z0514.jpg]


    Blick auf den Flansch in Fahrtrichtung


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z0515.jpg]

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Genau, der neue Deckel hat keine Feder...


    das Problem gab es beim Mini ebenfalls.. anscheinend wurde mehr oder weniger heimlich dies geändert.. denn auch Minis hatten das Problem und BMW fand den Fehler nicht....


    Wie der Deckel kaputt gehen kann?! Indem er abplatzt... ist bei uns 2mal passiert.. nur mit dem Aludeckel nicht, dieser passte aber nicht auf das alte Ölfiltergehäuse und der Neon hatte im Stand zu wenig Öldruck (zumindest kam die Ölleuchte).. laut Chrysler war theoretisch alles ok ^^^^

  • Gnuserup


    Ja das ist wohl das Problem, das ich nicht einfach so weg komme mit dem Auto ^^
    Und da wo ich bei Verwandten gut unters Auto kommen könnte, wäre 200 km weg.
    Danke für die Bilder, vielleicht kann ich es damit bei denen beschleunigen.
    Mein De3ckel hat anscheinend da Risse, wo man den Schraiubenschlüssel ansetzt.
    Ohje wenn du auch den Deckel hast, hoffe ich er geht nie kaputt :)




    Knizka
    Danke erstma für die nochmalige Hilfe :)
    Den anderen Deckel habe ich ja bereits, aber die Werkstatt wo das Auto steht meint ja, das das Austauschen da so lange dauert
    und im Verhältniss soviel kostet.
    Ich dachte mir ja auch das das nicht sein kann und Gnuserup hat das ja auch bestätigt,
    aber ich kann denen ja nicht so einfach sagen "ihr seid pfeifen macht das schnell "" :p


    Netter Hinweis mit der Dichtung, aber wie du bereits meintest ist das ja keine nachhaltige Lösung.
    Aber zur vorzeitigen Notlösung, wie würde das genau funktionieren ohne das die Lampe aufleuchtet ?

  • Wie meinst du das, ohne das die Lampe aufleuchtet?!


    Klar kannst du den in der Werkstatt klar machen das sie "Pfeifen" sind.. klar, etwas netter beschrieben.. aber gerade beim Neon gibt es kaum eine Werkstatt die wirklich Ahnung hat....... es ist ja auch nicht böse gemeint, aber manchmal muss man den Mechanikern auch mal etwas erklären, sind ja auch nicht allwissend.... wir hatten das Problem schon öfter und auch schon vor 10 Jahren als es Chrysler in Deutschland noch "gut" ging und es Werkstätten gab :D :D ;)

  • Wir konnten es nicht verhindern, dass die Ölleuchte kam. Es fand ja auch niemand den Fehler, bis wir durch Zufall selbst darauf gestoßen sind...
    Durch den TÜV kommst du damit, ging damals ohne Probleme ;)


    Es war uns aber nie geheuer was genau im Ölkreislauf abging und wie der Öldruck wirklich war.. hatten versucht einen Öldruckmesser nachträglich einzubauen, dieser war 2mal defekt... Chrysler selbst wusste nicht wie man den Öldruck misst ?( ?( :wacko:
    Muss aber dazu sagen, das ich ein "Öl Problem" kurze Zeit vor auftreten der ganzen Problematik hatte.. welche bis heute ein reines Rätsel ist.... :| :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!