Ein großes Problem beim 2nd (und somit auch beim SRT) sind die Scheinwerferschrauben. Zum 1st ist mir nichts bekannt, aber ich schätze mal, es könnte ähnlich sein.
Der Satz Schrauben kostet bei Chrysler ca. 45 Euro, aber neue Schrauben lösen das Problem nur bedingt, da sie in Nullkommanix festgammeln und dann beim Lösen abbrechen.
Den abgebrochenen Rest dann rauszukriegen kann einen echt in den Wahnsinn treiben!!!
Auch Einfetten vor dem Einbau und ähnliches bringt da nicht besonders viel.
Für das viele Geld bekommt man nämlich nur butterweichen Dreck.
Die Hauptursache liegt in den Muttern, die sich im Schlossträger befinden. Chrysler hat hier billigen Krempel verwendet - und das an einer Stelle, die dem Fahrtwind und damit Dreck und Wasser direkt ausgesetzt ist.
Bei mir sehen die Muttern so aus:
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Da ist auch mit viel gutem Willen nicht viel zu wollen.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten.
1. Die Mutter komplett entfernen und durch eine aus Edelstahl ersetzen. Sicherlich die beste Methode, aber nicht für jeden umzusetzen.
2. Gewinde nachschneiden. Hält ganz sicher nur ne begrenzte Zeit.
3. Aufbohren. Die Methode für den Hausgebrauch. ABER - Ausbau der Scheinwerfer ist somit nur bei demontierter Stoßstange möglich!
Bei der 1. Methode ist danach sicherlich auch die Verwendung der originalen Scheinwerferschrauben möglich, bei der 2. habe ich da erhebliche Zweifel zur Haltbarkeit und bei der 3. müssen Gewindestangen ran.
Nachdem ich mich jetzt oft genug mit dem Mist rumgeärgert habe, möchte ich gern die preiswerte und haltbare Variante vorstellen:
Alle verwendeten Komponenten sind aus Edelstahl, bitte keinen billigen verzinkten Kram kaufen!
Ich habe im Baumarkt gekauft (und direkt vor Ort zugeschnitten inklusive der damit verbunden Gewindeprobleme - vor dem Schneiden immer eine Mutter aufdrehen!):
1 Gewindestange M6 (1 Meter lang)
4 Hutmuttern M6
8 Muttern M6
8 größere Unterlegscheiben für M6
Gesamtkosten schmale 5.75 Euro!
Bei Variante 1 und 2 entfallen die Hälfte der Muttern und Unterlegscheiben.
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Auf jede Gewindestange kommt eine Hutmutter und eine Kontermutter. Ordentlich gegeneinander festziehen!
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Das ist es dann prinzipiell auch schon gewesen - nur mit den kurzen (inneren) Schrauben hat man noch ein kleines Problem - das untere Loch ist zu klein. Logo - die originalen Schrauben sind dünner. Also muss hier aufgebohrt werden.
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Dann also - Unterlegscheibe drunter und rein damit. Wer die Mutter aufgebohrt hat, braucht jetzt noch gelenkige Finger beim Zusammenbau, aber das sollte wohl klappen.