Die Lichtmaschinen sind zwischen dem 1.6, 2.0 und 2.4 nicht austauschbar.
Die Prozedur beim 2.0 und 2.4 (SRT4) dagegen schon die gleiche.
Man muß im Grunde zusehen, daß man die LiMa freilegt (aufpassen, daß sie nicht runter auf die Servolenkung fällt und dort ggf. Leitungen zerdrückt.
Beim SRT4 kann man sie mit viel Mühe nach oben rausnehmen. Dazu fädelt man sie zwischen der Spritzwand und dem Ventildeckel raus.
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Der Platz reicht um 1cm gerade nicht. Mit dem Mut der Verzweiflung kriegt man es aber hingebogen. Man muß es aber auch mögen ...
Das Handbuch empfiehlt, Antriebswelle und unteren Querlenker abzubauen. Das fand ich nicht so reizvoll.
Bei Youtube gibt es auch Tipps, den Motor abzusenken oder eben den Weg oben entlang zu beschreiten, dazu den Ventildeckel abzubauen.
Letzteres wäre tatsächlich der relativ einfachste Weg. Sollte man natürlich eine neue Dichtung parat haben und die dann offen liegenden Innereien schützen.
Ich hab es allerdings ohne Demontage des Ventildeckels geschafft.
Beim 2.0 ist deutlich mehr Platz, da sollte es auch ohne Kopfstand gehen.
Der 1.6 hat die Lima vorn, wo beim 2.0 und 2.4 die Servopumpe sitzt. Da sollte es also ohne Worte fast wie von selbst gehen.
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Die Lichtmaschine wird oben von einer Schraube gehalten, die über das obere Lager auch dem Spannen des Riemens dient.
Unten wird die LiMa von einer ebenso langen gehalten.
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Auf der Rückseite ein Stecker und ein geschraubter Kabelschuh.
Zum Ausbau muß man an die untere Schraube dran, dazu ist der Innenkotflügel abzunehmen.
Alles, was beim nach oben Entnehmen stören könnte abbauen - beim SRT4 definitiv den Ausgleichsbehälter,
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die Zündspule und Zündkabel, sowie die Dichtleiste Wasserkasten
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Dann den Stecker abziehen und den Kabelschuh abschrauben.
Hier 2.0
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Beim SRT4 das Hitzeschutzblech abschrauben (oben zwei Schrauben, unten eine Mutter).
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Die Mutter der Einstellschraube am oberen Halter lösen, Einstellschraube komplett rausschrauben (gefühlte 2m lang...) und aufpassen, daß die LiMa nicht abklappt, am besten fixieren
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Dann die untere Schraube raus,
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die LiMa beim 2.0 rausnehmen, beim 2.4 vorsichtig ablegen.
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Beim 2.4 dann den Halter abschrauben (zwei Schrauben) und die LiMa nach oben führen und zwischen Ventildeckel und Spritzwand rauspressen, wem das nichts ist, den Ventildeckel abschrauben oder den offiziellen langen Weg untendurch gehen...
Einbau umgekehrt.
Hier ein paar Bilder:
Die neue LiMa:
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die alte 2.4 (festgefressen, Gehäuse gerissen)
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die vom 2.0
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Die Unterschiede zwischen LiMa 2.0 und 2.4
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Insbesondere Lage und Form der Buchsen unterscheiden sich !
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