SRT-4 : BluePlate einbauen

  • Damit es so schön zischt, braucht man eine BluePlate (oder vergleichbares). Wobei das Zischen als solches wohl nicht nur ein akustischer Vorteil ist ...


    Der überschüssige Ladedruck wird für gewöhnlich durch eine per Unterdruckleitung gesteuerte "Druckdose" dem Auspuff zugeführt.
    Davon hört man eher nicht viel.


    Abhilfe schafft die BluePlate. Die wird am Turbolader zwischen diesem und der Druckdose (eigentlich eher einem Druckdeckel...) montiert.
    Man braucht noch eine Dichtung und drei neue (längere) Schrauben, sofern nicht als Set komplett gekauft, gilt es darauf zu achten.
    Mit Ihr wird der überschüssige Ladedruck nicht mehr in den Auspuff, sondern in den Motorraum entlassen. Die Ansteuerung bleibt die gleiche.


    Das ist sie:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Turbo/CS9681.jpg]


    Da muß sie hin:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Turbo/CS9683.jpg]


    Und zwar genau hier hin:


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Turbo/CS9682.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Turbo/CS9684.jpg]


    Am besten erstmal den "Luftschlauch" ab. Zwei Schlauchschellen sind dafür abzuschrauben.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Turbo/CS9685.jpg]


    Krumme Ringschlüssel (10er) machen sich echt gut, mit Standardwerkzeug kommt man hier nicht weit...


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Turbo/CS9687.jpg]


    Die obere ist die originale Schraube. Eine 30er wär ganz ok.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Turbo/CS9688.jpg]


    Ab geht es noch vergleichsweise leicht. Oben rechts der demontierte Druckdeckel. Den kann man einfach (vorsichtig) wegschwenken.
    Drei Schrauben halten ihn. Die dritte Schraube hat der Teufel platziert :cursing:
    Wer es selbst macht, weiß, was ich meine...


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Turbo/CS9689.jpg]


    Jetzt mal nur auf die BluePlate achten. Das ist die Montagerichtung und Position...
    Eigentlich auch logisch.
    Bei der Montage wird man feststellen, daß nun sicherlich noch die Öldruckleitung, die den Turbo versorgt, ein wenig stört, die dritte Schraube
    mit einem Schlüssel zu erreichen.
    Ohnehin läßt die sich nur gefühlt einen halben mm pro Durchgang bewegen.
    Also am besten erstmal die anderen beiden Schrauben einsetzen und weitestgehend reindrehen, aber nicht fest, damit man noch eine
    Chance hat, mit der dritten überhaupt das Gewinde zu treffen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Turbo/CS9690.jpg]


    Es ist erstaunlich, wieviele Schrauben in den Tiefen des Motorraumes verschwinden, ohne jemals wieder gesehen zu werden.
    Ggf. ist es nicht dumm, die dritte Schraube irgendwie daran zu hindern, der Schwerkraft zu folgen,


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Turbo/CS9691.jpg]


    genauso, wie das Werkzeug, nachdem ich mich unzählige Male unter den Wagen begeben mußte und selbst die Schlüssel langsam Mangelware wurden...


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Turbo/CS9692.jpg]


    Nachdem alle drei Schrauben wieder fest dran waren, habe ich den "Luftschlauch" wieder montiert und mit Erfolg ausprobiert.


    Leider habe ich bei der Würgerei offenbar den Unterdruck vom Bremskraftverstärker gelockert. Der hat sich dann (erst) auf der Autobahn bemerkbar gemacht :wacko:
    Wieder draufgesteckt und sogleich bremste er auch wieder bei gewohntem Pedaldruck.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!