Nerviges Ger?usch

  • Hi Leute


    Ich ein Problem mit meinen Neon, wenn ich die bremse betätige hört man ein Geräusch hört sich an wie ein knacken, was auch im Bremspedal zu spüren ist. Das komische an der Sache ist das Geräusch ist immer nur wenn ich eine weile gefahren bin und viel bremsen musste.
    Ich habe auch mal versucht mit weniger zu bremsen zu fahren und siehe da das Geräusch war nicht da.
    In der Werkstatt war ich auch schon angeblich alles i.o.
    Vielleicht hatte von euch auch mal einer das Problem und kann mir helfen?

  • Hast du schon mal daran gedacht, das dein neon mit ABS ausgerüstet ist?
    Wenn du viel bremst, werden die bremsen warm, und dadurch erhöt sich der reibwert der bremsen was wiederum zu einem schnelleren blockieren führen kann. Das ABS regelt in so einen Blockierfall die bremskraft, das die räder nicht blockieren, welche sich als sogenanntes knacken augeben kann. (bei mir immer dann der fall, wenn die bremsscheiben vorne und hinten Blaugelb sind) :lol:


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • AHA das ist natürlich nicht gut. Blockieren bei dir die räder bei einer vollbremsung? Wenn da das geräusch auftritt und die räder nicht blockieren, dann hast abs. Denn das beschriebene Geräusch sollte das Regelgeräusch vom abs sein.


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Zitat von "NEON_AUSTRIA"

    Wenn du viel bremst, werden die bremsen warm, und dadurch erhöt sich der reibwert der bremsen was wiederum zu einem schnelleren blockieren führen kann


    Sorry aber da täuschst du dich, weil wenn die Bremse warm wird hast du eine schlechtere bremsleistung. Sowas nennt man auch Brems Fading


    Zitat von "NEON_AUSTRIA"

    Das ABS regelt in so einen Blockierfall die bremskraft, das die räder nicht blockieren, welche sich als sogenanntes knacken augeben kann. (bei mir immer dann der fall, wenn die bremsscheiben vorne und hinten Blaugelb sind) :lol:


    Wenn das ABS einsetzt kommt es zu einen sogennaten Rattern im Bremspedal.

  • in dem moment wo sie warm ist aber danach ist die bremse kurzzeitig extrem Bissig. Allerdings ist mir das noch nie passiert das sie im warmen zustand schlechter bremst.


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Bin mir sicher mein Neon hat kein ABS , ich habe hinten Trommelbremse . Noch mal zu dem Geräusch das knacken hört sich an als wenn die Bremsklötze locker sind und anschlagen, aber eben nur im warmen zustand.

  • Wenn noch erschwerend hinzukommt, daß es Wagner ist brauchst Dich in dieser Hinsicht über nichts zu wundern. Wagner und andere Aftermarket Parts sind dafür bekannt, daß sie klappern, knacken oder wie auch immer ziemlich oft komische Geräusche von sich geben (Paßgenauigkeit). Deshalb immer Mopar, passt, wackelt und hat Luft :wink: .


    c-ya
    René

  • Hab vorne und hinten LUCAS. Halten auch wunderbar


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!