• Zitat von "sunny32md"

    :oops: hey, hab seit ein paar tagen einen NEON 1st gen...nur ohne handbuch leider..wer kann mir die knöpfe am lenker mal erklären :wink:


    Ich habe die Knöpfe nicht auswendig im Kopf (meiner steht leider gerade in der Werkstatt), kann Dir aber sagen, wie Du den Tempomat bedienen kannst:


    Zuerst mal das System einschalten (On, ist glaube ich der Knopf oben links). Danach mit "Set" auf die gewünschte Geschwindigkeit setzen - der Tempomat ist aktiviert. Mit "Accel" kann die Geschwindigkeit erhöht werden. Mit "Cancel" wird das Teil deaktiviert. Solange Du den Tempomant nicht über die On/Off Taste ganz ausgeschaltet hast, kannst Du ihn jeweils wieder mit "Resume" reaktivieren.

  • Zitat von "sunny32md"

    :oops: hey, hab seit ein paar tagen einen NEON 1st gen...nur ohne handbuch leider..wer kann mir die knöpfe am lenker mal erklären :wink:


    Nachtrag: das Teil funktioniert so ab 80 km/h und sollte (gemäss Anleitung) bei Regen oder bei dichtem Verkehr nicht verwendet werden.

  • On = Tempomat Ein
    Off = Tempomat Aus
    Cancel = Abbruch
    Set = Geschwindigkeit setzen
    RES = Resume, Geschwindigkeit wieder aufnehmen


    Weiterhin wird die Geschwindigkeit mit RES pro Tastendruck um 3 km/h erhöht sofern Tempomat eingeschaltet ist. Dauerhaftes Drücken von RES erhöht die Geschwindigkeit bis zum loslassen. Tempomat wird ausgeschalten bei Betätigung Kupplung, Bremse oder Cancel. Geschwindigkeit bleibt jedoch gespeichert. Beschleunigen ist bei eingeschaltetem Tempomat möglich, nach loslassen des Gaspedals nach Beschleunigen über eingestellten Wert regelt es sich wieder ein.


    Set = Betätigen wenn gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
    Cancel = Betätigen wenn Tempomat kurzzeitig deaktiviert werden soll (eingestellte Geschwindigkeit bleibt gespeichert)
    RES = Betätigen wenn Tempomat entweder durch Cancel, Betätigung Kupplung oder Bremse deaktiviert wurde. Zuvor gespeicherte Geschwindigkeit wird wieder aufgenommen.
    On = Temomatsystem einschalten
    Off = Komplett abschalten, eingestellte Geschwindigkeit wird gelöscht


    Zu beachten weiterhin, bei Schaltgetriebe mit langer (Standarduntersetzung) funktioniert der Tempomat ab ca. 50 km/h BIS ca. 150 km/h in den Gängen 4 und 5, bei kurzem Getriebe hingegen funktioniert er ab 50 km/h und ohne Limit nach oben dabei allerdings ausschließlich im 5ten Gang.


    c-ya
    René

  • Die sind für den tempomat. Links hast du ON cruise und OFF. Was diese knöpfe bedeuten brauch ich wohl nicht sagen. Rechts hast du RES ACCEL (Momentane Geschwindigkeit höher setzen) in der mitte cancel (soviel wie aus oder off) unten links SET coast (geschwindigkeit setzen). Das funktioniert ab 60 km/h Vierter Gang. Kann auch anders sein das er schon früher oder erst bei höherer Geschwindigkeit geht.


    Um ihn zu verwenden, musst du zuerst on-cruise drücken und unmittelbar danach musst du set coast drücken. Mit res accel kannst du die momentan eingestellte geschwindigkeit erhöhen. Pro kurzen druck auf res accel erhöt sich die geschwindigkeit um 3 km/h.


    Ich habe selber einige zeit gebraucht um den tempomat zu verstehen.
    Hoffe ich kann dir helfen. sonst schick ich dir halt die anleitung zum Temp. via email.


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Rene Wie ist es dann möglich das meiner den tempomat mit der vierten ab 60 km/h nimmt und mit der fünften bis 170 geht?


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Das sind ca. Werte. Ich denke Du hast ein Standardgetriebe verbaut. Dort funktioniert der Tempomat auch im 4ten Gang. Und was mich in meiner Vermutung bestärkt zwecks dem Getriebe, daß er bei 170 zumacht. Als ich noch das normale Getriebe im Dodge hatte ging der Tempomat sogar im 3ten Gang. Geschwindigkeit war von ca. 40 und ging bis ca. 160. Mit dem Sportgetriebe welches ich jetzt habe geht er ab ca. 45-50 und nach oben keine Grenze, jedoch funktioniert er nur im 5ten Gang.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!