96.000 km Kundendienst - Erfahrungen und Berichte

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    ich war diese Woche mit meinem Neon wieder einmal beim Kundendienst. Diesmal war der 96.000 km Kundendiesnt fällig. Mir war klar, und es wurde mir auch bei der Annahme durch den Werkstatmeister gesagt, dass bei diesem Kundendienst der Zahnriemen gewechselt wird.


    Als ich am Abend meinen Neon von der Werkstatt abholte, rechnete ich mit einer Rechnung zwischen 400 und 600 Euro. Doch was da auf meiner Rechnung stand, hätte mich beinahe umgehauen. 956 Euro!!!!


    Am Abend habe ich dann meine Rechnung einmal mit der meines Vaters verglichen. Der war auch vor Kurzem mit deinem Hyundai Elantra beim Zahnriemenwechsel. Er mußte knappe 600 Euro bezahlen. Beim Vergleichen der Rechnungen viel mir auf, dass alle Posten bis auf einen fast gleich teuer sind außer der Posten "Spanner" auf meiner Rechnung. Hierfür wurden 350 Euro Material verrechnet. Bei meinem Vater knappe 50 Euro.


    Also habe ich am nächsten Morgen in meiner Werkstatt angerufen. Dort wurde mir erklärt, dass dies ein kompletter Umrüstsatz für den Motor sei und der schlicht und einfach 350 Euro kostet.


    Habe mich von meinem Schock nun langsam erholt und bin sehr gespannt, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt!



    Liebe Grüße
    Startech

  • Doch, wenn man Garantie auf die erbrachte Werkstattleistung haben will schon. Die Leute die am ehesten rumjammern und nach Gewährleistung krähen wenn etwas kaputtgeht sind genau diejenigen die eben bei solchen wichtigen Instandhaltungsmaßnahmen am meisten sparen. Spannrolle wird bei einem Zahnriemenwechsel immer mit gewechselt. Das war so, ist so und wird immer so bleiben, und das nicht ohne Grund. Eine Werkstatt ist eben durch die Garantiebestimmungen nunmal dazu gezwungen alles so zu machen, daß es zu keinem Gewährleistungsanspruch kommt. Denn der würde teuer werden. Zudem würde es den Kunden auch maßlos ärgern wenn durch eine defekte Spannrolle etc. ein halber Motorschaden auftreten würde. Spätestens dann würde jeder Kunde sagen, warum habt ihr die Spannrolle denn nicht mitgewechselt ? Und spätestens dann will der Kunde von alledem nichts mehr wissen von wegen, sei nicht zwingend erforderlich gewesen diese zu tauschen. Man sollte nicht am falschen Ende sparen denn es kann mitunter dann mal richtig teuer werden.

  • Ich vermute er meinte nicht den austausch der rolle in frage zu stellen sondern die umstellung von mechanisch auf den hydraulikspanner..das dieser wechsel von der alten variante auf eine "teurere" nicht unbedingt nötig wäre...was auch mir manchmal durch den kopf geht ob eine mechanische so schlecht ist wenn sie bei allen min 96.000tkm hält.. :roll:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Naja, ganz Unrecht hast du da sicher nicht. Ich verstehe auch nicht warum bei den 1G Neons überall hydraulisch verbaut wurde und dann im 2G angefangen wird mechanisch reinzubasteln und dann doch wieder auf hydraulisch gegangen wird. Es wird wohl einen Grund haben. Und eben aus diesem Grund, den wir nicht kennen, wird es wohl sinnvoll sein, daß auf hydraulisch umgerüstet wird. Wo ich allerdings enttäuscht bin, daß es mal wieder ein Chrysler hausgemachtes Problem ist, denn danach siehts für mich aus, und der Kunde darf dafür bezahlen. Find ich nicht ganz in Ordnung.

  • Zitat von "Pirat359"

    Ich vermute er meinte nicht den austausch der rolle in frage zu stellen sondern die umstellung von mechanisch auf den hydraulikspanner..das dieser wechsel von der alten variante auf eine "teurere" nicht unbedingt nötig wäre...was auch mir manchmal durch den kopf geht ob eine mechanische so schlecht ist wenn sie bei allen min 96.000tkm hält.. :roll:



    Genau darum ging es mir! :? Natürlich muss die Rolle gewechselt werden nicht sogar vorzugsweise auch die Wasserpumpe, aber das muss man ja selber wissen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!