Grundsatzfrage: To neon or not to neon

  • Hallo,


    Ich habe im Februar diesen Jahres einen 1st Gen Neon Baujahr 1996 gekauft. Leider hat sich das Fahrzeug als Zitrone herausgestellt (soll heissen: wir sind vom Händler erwischt worden).


    Seit dem Februar habe ich bereits an die 1000 Euro in das Teil gesteckt (wäre noch viel teurer geworden, wenn ich nicht noch eine Teilgarantie auf das Ding gehabt hätte, welche die Reparatur der Zylinderkopfdichtung übernommen hat). Leider ist jetzt aber klar geworden, dass wohl mindestens nochmals 2000 Euro nötig sein werden, um das Teil über die nächsten Jahre am Leben zu erhalten. Beim letzten Garagenbesuch hat sich gezeigt, dass an der Lenkung auf der linken Seite Öl austritt. Zudem geht wohl auch die Servolenkung den Bach runter.


    Daher meine Frage: bis November fahre ich mit dem Teil jetzt noch. Danach muss ich mich entscheiden, ob ich den Neon vom 13. Monatslohn generalüberholen lassen soll, oder ob ich mir eine andere Occasion kaufen sollte. Eine Generalüberholung wurde mir für 2000 Euro offeriert. ein Bisschen kann das wohl mit der geeigneten Werkstattwahl noch gedrückt werden. Ein vernünftiger Gebrauchtwagen würde mich um die 6000 Euro kosten. Die Frage ist aber: wie lange hält so ein Neon noch, wenn das wichtigste repariert wurde? Ein neuer Gebrauchtwagen sollte locker noch 4-5 Jahre machen. Hält das der Neon bei regelmässigem Service auch durch? Was kommt mich längerfristig günstiger?


    Ich nehme an, dass hier im Forum Leser sind, die vor einer ähnlichen Situation sind. Wie siehts bei Euch aus?


    dakis

  • Hab erst letzte Woche 200 EUR für neue Domlager, neue Buchsen Stabi vorn und neuen Konusring gelassen. Weiterhin hab ich gestern 500 EUR für mein anderen Neon für Teile bezahlt. Ich hoffe mein Standpunkt ist somit klar. Kann Dir mit jedem anderen Auto auch passieren. Der Neon ist von der Karosse her gesehen recht rostunanfällig was dafür spricht ihn zu behalten. Zumal gibt es genug Gebrauchtteile und Zubehörteile am Markt so dass es ansich kein Problem sein dürfte das Teil noch eine Weile am Leben zu erhalten. Eine Servolenkung kostet neu in USA 279 $, also nicht die Welt. Was mich mehr interessieren würde, was muß denn für 2000 EUR am Auto gemacht werden ?


    c-ya
    René

  • Zitat von "neonrene"

    Hab erst letzte Woche 200 EUR für neue Domlager, neue Buchsen Stabi vorn und neuen Konusring gelassen. Weiterhin hab ich gestern 500 EUR für mein anderen Neon für Teile bezahlt. Ich hoffe mein Standpunkt ist somit klar. Kann Dir mit jedem anderen Auto auch passieren. Der Neon ist von der Karosse her gesehen recht rostunanfällig was dafür spricht ihn zu behalten. Zumal gibt es genug Gebrauchtteile und Zubehörteile am Markt so dass es ansich kein Problem sein dürfte das Teil noch eine Weile am Leben zu erhalten. Eine Servolenkung kostet neu in USA 279 $, also nicht die Welt. Was mich mehr interessieren würde, was muß denn für 2000 EUR am Auto gemacht werden ?


    Hallo René,


    Habe gerade mal wieder die Wochenend-Maintenance gemacht und bin eigentlich auch eher zum Schluss gekommen, das Teil nochmals reparieren zu lassen. Trotz den 10 Jahren, die er aufm Buckel hat, hat das Teil nirgends Rost. Der Ölverlust ist sehr gering - in den 2 Monaten, seit er tropft, musste ich noch nicht nachfüllen. Die 103'000 km des Motors dürfen wohl auch noch lange nich das Ende sein.


    Für die 2000 Euro (wobei ich hier natürlich noch weitere Offerten einholen werde) sollte folgendes gemacht werden: Servolenkung, Bremsbeläge, Stossdämpfer und Ölverlust beheben - ist noch nicht 100% klar, woher der kommt - es tropft vorne links an der Vorderachse, unweit der Radaufhängung.


    Was mir auch ein wenig Sorgen bereitet, ist, dass der Motor im 4. Gang bei etwas über 2000 Touren beim Beschleunigen deutlich vibriert. Das habe ich erst festgestellt, nachdem die Zylinderkopfdichtung repariert wurde.


    Anyway, mein Bruder kennt einen Fahrzeugmechaniker - dem werde ich den Neon am Samstag mal zeigen, dann kann ich auch beurteilen, ob die Werkstatt mich übern Tisch ziehen wollte. Ich selber bin leider gänzlich unbedarft.


    dakis

  • Ach na Stoßdämpfer kosten nicht viel und kann mir auch nicht vorstellen, daß die bei 103tkm schon kaputt sein sollen und wenn kannst die allein tauschen. Servolenkung hatte ich schon erwähnt, kostet knapp 300 $, Einbau würd ich gleichzeitig mit den Dämpfern (sofern kaputt) machen weil da spart man sich eine Achsvermessung. Bremsen gibts auch schon billig für um die 50 EUR. Was den Ölverlust betrifft, keine Ahnung, kann aber auch nicht aufregend sein. Jedenfalls frage ich mich wo 2000 EUR herkommen weil das ist schon fett.


    c-ya
    René

  • Zitat von "neonrene"

    Ach na Stoßdämpfer kosten nicht viel und kann mir auch nicht vorstellen, daß die bei 103tkm schon kaputt sein sollen und wenn kannst die allein tauschen. Servolenkung hatte ich schon erwähnt, kostet knapp 300 $, Einbau würd ich gleichzeitig mit den Dämpfern (sofern kaputt) machen weil da spart man sich eine Achsvermessung. Bremsen gibts auch schon billig für um die 50 EUR. Was den Ölverlust betrifft, keine Ahnung, kann aber auch nicht aufregend sein. Jedenfalls frage ich mich wo 2000 EUR herkommen weil das ist schon fett.


    c-ya
    René


    Ja, wie gesagt, die 3200 Fr. sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Preis wurde mir bei einem Kurzbesuch in einer Vertragswerkstatt genannt - reparieren lasse ich das Teil dort sicher nicht. Falls mein Bekannter sich dazu bereit erklärt, das ganze zu fixen, würde ich mal etwa auf die Hälfte tippen, je nachdem, was die Ursache für den Ölverlust ist.


    dakis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!