Mein neuer neon :-)

  • Hi ihr da draußen!


    Ich hab mir heut einen 97er neon 2.0 gekauft - er soll mein Winterauto werden. Er hat knapp 75tkm auf dem Buckel. Beim Stöbern durchs Forum fällt immer wieder mal das Thema Zylinerkopfdichtung. Muss ich mir da prinzipiell bei dem Modell Sorgen machen? Wie erkenne ich am besten, wenns Zeit ist, sie zu wechseln?


    Ein weitere Punkt ist: Die Klimaanlage ist defekt und hat bei der Gelegeheit wohl auch gleich das Steuergerät beschädigt. Wegen der Klima mach ich mir keine Sorgen, die brauch ich im Winter sowieso nicht. Aber der Motorventilator geht wohl auch nicht mehr. Jetzt meine Frage: Muss ich das Motorsteuergerät auswechseln oder hängt beides am Klimasteuergerät (wenn der neon sowas hat)? Wenn letzeres der Fall wäre, würde es ja reichen, entweder den Ventilator direkt auf Dauerplus zu hängen, so dass er immer läuft, oder noch einen Schalter ins Dashboard einzubauen, mit dem ich den Ventilator von Hand dazuschalte. Was meint ihr dazu?


    Ansonsten bin ich überglücklich; der Wagen macht einTopfigur und ich freu mich sooo auf die Wintersaison :)

  • Nee, ich denke mal eher, daß unter dem Batteriekasten der Thyristor (elektronisches Schaltrelais) welcher für das Zuschalten der Lüfter zuständig ist defekt ist.


    c-ya
    René


    P.S. Hatte vergessen zu fragen was Du noch so in der Garage zu stehen hast was es wert wäre den Neon "nur" als Winterauto zu nutzen.

  • Den Lüfter auf Dauerplus? Dann is sicher bald die Batterie leer :roll:
    Aber du willst doch nich ernsthaft dafür nen Schalter ins Armaturenbrett baun. Das ist doch nur Gefrickel. Mit sowas wär ich alles andere als überglücklich.
    Mich würd auch ma interessieren, was man noch für ein Auto haben muss um nen Neon als Winterauto zu fahrn.

  • Ich hab natürlich den Zündplus gemeint...


    ...als Sommerauto hab ich einen 92er Pontiac Firebird und beim Herumstöbern nach einem Winterauto bin ich beim neon hängengeblieben und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden :)


    Da ich den Wagen erst nächstes Wochenende abhole, kann ich im Moment nur das posten, was ich vom (Noch)Besitzer weiß. Der eben sagte mir, dass die Klimaanlage einen Kurzuschluss im Steuergerät (und ich weiß eben nicht, ob im Klima- Motorsteuergerät) verursacht hat und seitdem der Motorlüfter nicht mehr geht. Genaueres werd ich hoffentlich dann ab nächstes WE herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!