K?hlmittel Temperatur-Sensor?

  • Bei Fahrten über 20 Km kommt bei meinem 95/1stGen die CheckEngine mit der Fehlermeldung 22 (Kühlmitteltemp. /Sensor außerhalb der Tolleranz).
    Die Kühlmittel-Temp. Anzeige zeigt aber normal an und steht etwas unter der Mitte des Anzeigegerätes.


    Nun stellen sich mir drei Fragen:
    1. ist der Kühlmittel Temperatur-Sensor defekt oder kann es auch etwas anderes sein?
    2. Wo befindet sich dieses Teil in meinem Fahrzeug? Hab ihn bisher nicht gefunden!
    3. Wo bekomme ich ein solches Teil günstig her (auch gebraucht)? Habe schon alle mir bekannten Shops abgesucht aber nichts gefunden. Zu Chrysler will ich nicht unbedingt.


    Gruß Dubium

  • Der Kühlmittelsensor hat 2 "Stromkreise". Das ist ein Kombisensor mit 3 Stiften innen im Anschluß. Er gibt einmal das Signal an das Instrument und einmal einen Wert an das ECU. Der Sensor kann also defekt sein auch wenn es im Instrument normale Temperatur anzeigt. Den Sensor findest Du am Zylinderkopf rechts wenn Du vor dem Auto stehst, Nähe Nockenwellengeber.


    Baujahr von Deinem Auto wäre interessant, hätte evt. einen Sensor da.


    c-ya
    René

  • Hallo Rene,
    erstmal Danke für Deine Antwort!
    Die Erstzulassung war März 95.
    Wenn das Teil aus dem gleichen Neon stammt wo Du mir die Einspritzdüse geschickt hast, passt es bestimmt.


    Mußt mir nur noch sagen was Du dafür haben willst!


    Gruß Dubium

  • Mußt mir ja auch nicht den Chrysler-Preis berechnen *g*


    Hab aber auch noch keine Ahnung was so ein Teil kostet, hab im Netz nichts gefunden.


    Berechne es halt nach Gewicht :)


    Gruß Dubium

  • Ich hab damals wo ich meinen neu gekauft hab auch ein Sensor gekauft und hab da glaube 65 DM bezahlt für das Ding, aber ich weiß das echt nimmer genau. Ich guck erstmal nach wo ich das Teil hab und dann schaun wir weiter.


    c-ya
    René

  • Hallo Rene,
    hast Du das Teil schon gefunden?
    Bräuchte es schon bald, der spinnt schon ganz schön rum, denkt immer es ist Winter und mischt beim Anlassen keine Luft bei!


    Gruß Dubium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!