Schleifendes Ger?usch

  • Ich habe vor zwei Tagen meinen 2nd Gen abgeholt. Leider hat das Teil noch einen Mangel, den ich dem Händler bereits gemeldet habe und den er sich Montag in einer Woche vornehmen wird. Um die Fehlersuche möglicherweise etwas zu erleichtern, meine Frage:


    Beim Beschleunigen, immer bei niedrigen Drehzahlen (nach dem Schalten) ist ein deutlich hörbares, schleifendes Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen - subjektiv würde ich sagen es kommt eher von der linken Seite. Das Geräusch verschwindet bei etwas unter 2000 Touren und ist in allen Gängen hörbar, allerdings nur, wenn der Motor warm ist - heute morgen bin ich ca. 30 Minuten gefahren, bis es hörbar wurde. Im Leerlauf ist das Geräusch nicht hörbar.
    Was sollte da am ehesten nachgesehen werden? Lager, Kupplung, Auspuffdichtung oder ähnliches?


    dakis

  • Wenn es nur beim fahren ist und nicht wenn das Auto steht dann würd ich auf Lagerschaden Getriebe tippen, kenn ich zugut. Symtome sind klar, Geräusch kommt von links, das Getriebe sitzt links und wenn Motor bzw. Getriebe warm. Auch zutreffend, Geräusch kommt nur dann.


    c-ya
    René

  • ok, danke - werde ich so als mögliche/wahrscheinliche Ursache weiterleiten. Wie aufwändig ist die Reparatur von sowas und was kostet das Grössenordnung (geht auf Garantie, interessiert mich aber trotzdem)? Da ich den 2nd Gen erst seit ein paar Tagen habe, würde ich mich über eine längere Geschichte nicht sonderlich freuen.

  • Wie gesagt, Du beschreibst haargenau das Problem welches auf Getriebeschaden hindeutet in allen Einzelheiten und es äußert sich zu 100 % genau so. Ich kenne das sowas von gut, daß ich schon nicht nur ein Lied von singen kann. Zur Frage, es kommt drauf an was Dein Händler gedenkt zu tun. Tauscht er das Getriebe komplett dann kost das Getriebe allein um die 1600-1800 EUR plus Ausbau/Einbau. Falls er Dir sagt, daß er es macht dann sei so schlau und laß Dir das Getriebe vom Neon R/T einbauen wegen der kürzeren Untersetzung. Sollte er sagen er will reparieren dann kostet das in etwa 250 EUR für 2 Lager (hinter dem Stirndeckel), 2 Lager Differential, 2 Lagerschalen Differential, 2 Simerringe Achswellen und eine Tube Dichtmittel plus Einbau / Ausbau plus Zerlegen und Zusammenbau Getriebe.


    c-ya
    René

  • Danke - ich wette mal, dass das Getriebe angesichts des Preises repariert und nicht ersetzt wird, zumal alles auf Garantie gehen dürfte und ich nicht annehme, dass sie mir ein neues spendieren wollen.


    Andere Frage: wie sicher ist es, mit dem Fahrzeug bis Montag in einer Woche noch weiterzufahren?

  • Das ist wieder so DIE Frage ob er repariert oder nicht. Die meisten Händler reparieren nicht sondern tauschen weil sie schlichtweg nicht die Spezialhalterung und Spezialwerkzeuge haben die zur Reparatur erforderlich sind bzw. fehlt den meisten Händlern schlichtweg das Wissen und Erfahrung in Sachen Getriebereparatur. Deshalb tauschen 95% der Händler aus. Fahren kannst mit dem Auto noch ewig, das Geräusch ist ansich nichts Schlimmes, nur ein Schönheitsfehler. Ich persönlich bin noch ca. 2000 km mit solch Geräusch gefahren bis zum Austausch, kein Problem damit. Um es Dir genau zu sagen was die Ursache ist, es sind die beiden Kegelrollenlager vom Differential deren Lagerschalen eingelaufen sind und daraufhin die Toleranzen nichtmehr stimmen und dadurch eben Geräusche machen, ansich unbedenklich. Die beiden Lager hinter dem Strindeckel sind es nicht weil die Wellen und demnach Lager drehen sich auch wenn das Fahrzeug steht nur sollte man diese mit tauschen wenn man gerad dabei ist. Deshalb hatte ich weiter oben mit aufgezählt. Bei den Lagerschalen kann es im Moment zu Lieferverzug kommen. Hatte ich vor 2 Wochen auch gehabt als ich diese bestellt hatte. Hat aber nur 4 Tage gedauert bis ich sie hatte. Mein Tip an Dich, fahr zum Händler, zeig ihm die den Thread hier im Forum oder schildere ihm warum und wieso Du das vermutest bzw. weißt welches Problem vorliegt, dann frag ihn was er machen will. Es ist egal was er nun macht, schaffe Dein Auto erst dorthin wenn alle Teile vollständig da sind.


    c-ya
    René

  • Weitere Symptomatik: heute auf der Autobahn, nach ca. 15 Minuten Fahrt bei 120 km/h wurde ein intervallartig auftretendes tiefes Brummen von der linken Motorenseite her hörbar, mit gleichzeitigem leichten Energieverlust. Der Ton ist jeweils ca. 30 Sekunden hörbar und verschwindet dann wieder für 10-20 Sekunden, kommt dann wieder. Wenn der Ton auftaucht, ist gleichzeitig ein leichtes Abbremsen zu verspüren, wenn der Ton weg geht, ist die "Bremswirkung" wieder weg.
    Ebenfalls Getriebe?


    Ich würg' gleich :( Falls das ein separates Problem ist, werde ich wohl schauen müssen, ob ich den Wagen zurückgeben kann.

  • Das kenn ich nun nicht aber vielleicht jemand anderes hier. Möglich , daß es Nebenerscheinungen vom Getriebe sind, halte ich auch für wahrscheinlich, kann ich aber nicht 100%ig sagen. Mir wäre immer viel geholfen sowas mal selbst hören zu können.


    c-ya
    René

  • Zitat von "neonrene"

    Das kenn ich nun nicht aber vielleicht jemand anderes hier. Möglich , daß es Nebenerscheinungen vom Getriebe sind, halte ich auch für wahrscheinlich, kann ich aber nicht 100%ig sagen. Mir wäre immer viel geholfen sowas mal selbst hören zu können.


    c-ya
    René


    Es hört sich zumindest so an, als ob das Geräusch ebenfalls von der gleichen Stelle wie das Schleifen kommen würde. Da ich das ganze nicht gut aufzeichnen kann (auf der Autobahn ist es im Fahrzeuginnern ohnehin zu laut, denke nicht, dass das Brummen hörbar wäre), verlasse ich mich jetzt mal auf die Werkstatt und hoffe, dass das alles die gleiche Ursache hat - sonst wird die Fehlersuche dann wohl doch ziemlich kompliziert. Leider ist mein Neon nicht primär mein Hobby, sondern das Fahrzeug, das ich für den Arbeitsweg benötige - brauche daher eine gewisse Zuverlässigkeit :)


    dakis

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