Hilfe! Ladespannung zu hoch

  • Hallo ich hab ein mehr oder weniger großes Problem. Mein 95er hat bei laufendem Motor ne Bordspannung/Ladespannung von 16V im Leerlauf(Will garnich wissen was mir das Teil bei Vollast einregelt) Wäre mir ja prinzipiell auch egal nur sind ja nicht alle Verbraucher auf so ne hohe Spannung ausgelegt. Vorallem mein Radio das kocht nach ca 1h. Nun dachte ich erst daran die Lima zu wechseln hab dann aber in nem "Haynes" Reparaturhandbuch gelesen dass das PCM die reglung übernimmt. Hatte jemand schonmal das Problem und wass hilft PCM und/oder Lima wechseln und wo bekomm ich das Zeugs günstig? Beim Schrott war ich schon die hams leider nich.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

  • Da gibts nicht viele Möglichkeiten. Zuerst würd ich immer die Fehlercodes auslesen. Dann würde ich speziell die Kontakte an der Batterie saubermachen weil wenn die verkeimt sind enstehen Übergangswiderstände und das ECU kann die tatsächliche Spannung nicht erfassen und regelt die Lima hoch weil es denkt die Spannung der Batterie ist zu niedrig. Möglicherweise kann auch die Batterie selbst einen Schuß haben.


    c-ya
    René

  • Hey Danke für die schnelle Antwort. Probier ich dann gleich mal aus. Fehlercodes per Blink bekomm ich nur den 43er (Zündaussetzer) liegt aber daran das ich mal bei laufendem Motor de Spule abgezogen hab. Hab die Nacht mal die Batterie abgeklemmt zwecks Fehler löschen. Hab zwar zweifel das das funktioniert aber ich habs mal probiert.Da mach ich die Pole von Batterie gleich wieder Fit.Dann kuck ich mal was se Sagt (Ladespannung) und dann hol ich mir ev mal fix ne neue Batterie obwohl die eigentlich relativ neu is und ihre durch die hohe Spannung 14V super hällt. Naja ich probiers und poste nochmal. kann ja nich schaden und kostet ja auch fast nichts.
    DANKE

  • Den Fehler löscht man nicht mit abklemmen der Batterie. Lediglich ein ECU Reset erreicht man damit. Der Fehlercode löscht sich allein wenn man 5 mal die Zündung angemacht und gefahren ist und der Fehler dann nichtmehr auftrat.


    c-ya
    René

  • Hallo nochmal, so hab mir ne neue Batterie gekauft die Pole gereinigt(noch an der alten) und mir n neues Multimeter zugelegt.Und sie da: Vertraue nie einem billigem Multi. Denn das neue zeigt mir 14,2V also optimal nur komisch das mein Radio trotzdem glüht :evil:. Trotzdem Danke für die Tips.Kann ja nur besser werden :D . Und es geht schon den fehler zumindest raus zu nehmen denn jetzt sagt mir de blinkerei nurnoch 12(das sie Batterie abgeklemmt war) Die 43 is weg. Wäre aber warscheinlich auch so verschwunden (blos bei mir hat sich die 43 hartnägig länger gehalten). Na Dann Danke Schönes WE

  • Naja, das Radio wird immer bissl warm. Sind ja schließlich Endstufen drin die irgendwo mit ihrer Wärme hinmüssen. Da nun da wo das Radio drin ist alles rel. zugebaut und keine richtige Belüftung ist staut sich die Wärme und das Radio heizt sich halt auf. Alles halb so wild. Ist bei jedem Auto so.


    c-ya
    René

  • Wollte fragen ob du die batterie spannung bei laufenden oder sehenden motor gemessen hast wie du weist muss der ladestrom zwischen 14V-14,5
    Ich habe schon autos gehabt die 18V geladen haben was war das ende vom lied lichtmaschine put :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!