Tracktionskontrolle

  • So, gleich der nächste Fredd: Habe das Gefühl meine Tracktionsgedöhns geht net mehr. Ich weiss, klingt blöd, von wegen: Ich hab das Gefühl das....aber egal. Jedenfalls leiern meine Räder auf nasser Fahrbahn gern mal durch beim anfahren. Sollten sie ja net tun. Und nun steht der Winter vor der Tür....hm.....
    Hattet ihr auch mal das Prob?! Habt ihr Tips zum Test?!

    • Offizieller Beitrag

    Die Traktionskontrolle ist ein fast unnützes Spielzeug, da sie bei durchdrehenden Rädern nur in die Bremsen eingreift. Trittst du aufs Gas und beim Durchdrehen der Räder leuchtet "Trac" im Tacho, dann ist alles gut. Die Traktionskontrolle kann ein Durchdrehen der Räder bei Vollgas nicht verhindern, hilft dir aber bei vernünftigem Anfahren auf schlüpfrigem Untergrund.

  • Ähm, ja, nee, iss klar. War mir auch bewusst. Aber ich sehe die "nasse Fahrbahn" mal als schlüpfrigen Untergrund. Ich ich fahre ja auch nicht mit "GIB IHM" los. Und Trac leuchtet auch net auf....

  • Zitat von "Alu"

    Hab ich noch nicht so sehr drauf geachtet. Meist übertönt die Musik ziemlich viel *lach*. Was für Rückschlüsse könnte ich dann ziehen wenn es so wäre!?


    Also wenn bei mir die Räder durchdrehen höre ich so ein leichtes Rattern von vorn und in der Amatur blinkt die Anzeige von Traktionskontrolle.
    Wenn diese beiden Eigenschaften bei dir Auftreten ist deine Traktionskontrolle in Ordnung.
    Aber soweit ich weiß ist dieTraktionskontrolle nicht gleichzusetzen mit der Antischlupfreglung.


    MFG Sandmann

  • FUNKTIONSWEISE —
    SCHLUPFREGELUNGSSYSTEM
    Das ABS-Steuergerät überwacht die Raddrehzahl.
    Falls das ABS-Steuergerät beim Beschleunigen
    Schlupf an den Vorderrädern (Antriebsrädern) feststellt und die Bremsen nicht betätigt werden, aktiviert das ABS-Steuergerät die Antriebsschlupfregelung.


    Regeleingriffe der Antriebsschlupfregelung
    laufen folgendermaßen ab:
    (1) Die normalerweise offenen Antriebsschlupf-Regelungsventile (TC) werden geschlossen.
    (2) Der Pumpenmotor läuft an, um den Hydraulikkreis des durchdrehenden Antriebsrads mit Bremsdruck zu beaufschlagen. (Während die Antriebsschlupfregelung in Betrieb ist, läuft der Pumpenmotor.)
    (3) Die Druckaufbau- und Druckabbauventile werden geöffnet und geschlossen, um minimalen Radschlupf und maximale Traktion zu gewährleisten. Der wechselweise Druckaufbau und Druckabbau
    durch die ASR-Ventile während der Antriebsschlupfregelung
    funktioniert ähnlich wie die Regeleingriffe des Antiblockiersystems bei einem Bremsvorgang. Der Unterschied besteht darin, dass die Antriebsschlupfregelung das Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen verhindert, während das ABS das Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert. Zwei Umschaltventile sorgen dafür, dass die unter
    Druck stehende Bremsflüssigkeit zurück in den Hauptbremszylinder geführt wird, wenn sie nicht von den Druckaufbau- und Druckabbauventile benötigt wird. Diese Ventile sind erforderlich, weil der Pumpenmotor
    eine größere Fördermenge liefert als vom System benötigt wird.
    Werden die Bremsen zu irgendeinem Zeitpunkt während eines Antriebsschlupfregelungszyklus betätigt, signalisiert der Bremslichtschalter dem Steuergerät, die Antriebsschlupfregelung abzuschalten. Die Kontrollleuchte/Antriebsschlupfregelung leuchtet
    während des Betriebs der Antriebsschlupfregelung auf, und die Anzeige TRAC wird in der Instrumententafel angezeigt. Die Antriebsschlupfregelung wird bei jedem Einschalten der Zündung aktiviert. Sie kann durch Drücken des Schalters/Antriebsschlupfregelung
    abgeschaltet werden. Die Funktionskontrollleuchte der Antriebsschlupfregelung zeigt nach dem Drücken der Taste sofort den Schriftzug TRAC OFF an. Durch erneutes Drücken des Schalters oder durch Aus- und Einschalten der Zündung wird die Antriebsschlupfregelung
    wieder in Betrieb gesetzt. Falls nach den Berechungen des ABS-Steuergeräts (CAB) die Bremsen zu heiß werden, wird die
    Antriebsschlupfregelung für einen bestimmten Zeitraum außer Funktion gesetzt. Während dieses Überhitzungsschutz-Modus wird TRAC OFF auf der
    Kontrollleuchte angezeigt; es wird kein Fehlercode gespeichert.

  • Keine Sorge mein ASR ist auch so eingestellt das es nur auf nassem Kopfsteinpflaster oder auf eis anspricht eher greift das net ein und das ist auch gut so!!


    Apropo wenn man die zündung ausmacht ist es egal ob TRAC gedrückt war es geht immer wieder auf ausgangsstellung also auf Funktion/AN..


    MFG Pirat359

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Zitat von "Pirat359"

    Apropo wenn man die zündung ausmacht ist es egal ob TRAC gedrückt war es geht immer wieder auf ausgangsstellung also auf Funktion/AN..


    MFG Pirat359


    Hmm also wenn du den beitrag vor dir gelesen hättest, währe dir aufgefallen das es da schon drin erklärt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!