DaimlerChrysler zahlt f?r Umwelts?nden

  • 22. Dez 11:15

    Schon wieder ein Rückruf von DaimlerChrysler in den USA: Weil Umweltauflagen nicht eingehalten wurden, müssen Abgasanlagen von Jeep und Dodge ausgetauscht werden.

    Der Automobilhersteller DaimlerChrysler |DCX 42,75 0,59%| muss in den USA rund 1,5 Millionen Fahrzeuge zurückrufen. Wie der Konzern am Donnerstag in Chicago mitteilte, müssen bei den Marken Dodge und Jeep defekte Abgasanlagen repariert werden. Das sehe eine Vereinbarung zwischen der US-Regierung und DaimlerChrysler vor hieß es.
    Zudem zahlt der Autobauer eigenen Angaben zufolge 840.000 Euro Strafe, weil das Unternehmen gegen Umweltschutzauflagen verstoßen hatte. Die Kosten für die Nachrüstung wurden mit 79 Millionen Euro angegeben. Damit sei der Streit mit dem amerikanischen Justizministerium und der Umweltbehörde wegen höherer Abgaswerte beendet. Die Summe von insgesamt rund 80 Millionen Euro sei die höchste je auferlegte Strafzahlung im Zusammenhang mit Abgas-Vergehen, hieß es. (nz)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/374176.html">http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unt ... 74176.html</a><!-- m -->


    Na malsehn ob es in Deutschland auch dazu kommt. Im Radio wurde was gesagt betroffen seien Modelle von Chrysler, Dodge und Jeep der Baujahre 1995 - 2001.


    Hab noch das dazu gefunden:


    HB WASHINGTON.Der deutsch-amerikanische Autohersteller Daimler-Chrysler muss Millionen Fahrzeuge in die Werkstatt rufen. Nach Angaben der US-Regierung müssen die Abgasanlagen in fast 1,5 Millionen Fahrzeugen repariert werden. Außerdem müsse das Unternehmen eine Million Dollar Strafe zahlen, weil die Fahrzeuge die Umweltschutznormen der USA nicht eingehalten haben. Einer Vereinbarung mit dem Umweltschutzamt und dem Justizministerium zufolge wird Daimler-Chrysler geschätzte 90 Mill. Dollar aufbringen, um die Auflagen zu erfüllen. Daimler-Chrysler war vorgeworfen worden, Defekte an Abgas-Katalysatoren nicht offen gelegt zu haben. Betroffen waren vor allem Fahrzeuge der Typen Jeep und Dodge der Modelljahre 1996 bis 2001.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1160485">http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt& ... id=1160485</a><!-- m -->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!