ZKD hin - was nun?

  • So, nun gibt's bei meinem 95er genügend Anzeichen dafür, dass seine Kopfdichtung hin ist - weisser Rauch und ölverschmierter Motorblock. :evil: Gut, ich wusste ja, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde.. Tja, halt schade, dass die Dichtung nicht gleich mit m Motorwechsel gemacht wurde, was ja aber eigentlich geplant gewesen wäre - wenn Howell nicht so dämlich gewesen wäre und mir n SOHC Gasket geschickt hätte.. Egal..


    Hierzu hab ich ein paar Fragen:


    1.) Wenn da der Deckel runter ist - was soll ich gleich mit erneuern? Ventilfedern? Rockers? NoCkEnWeLlEn?!?!?!? :twisted:
    Hm nein, ich will mal besser meinen Vorsätzen treu bleiben und das Ding lieber zuverlässig als schnell haben. Was ist das Anfälligste nach der Dichtung?


    2.) Wird's schon wieder einen neuen Zahnriemenspanner brauchen?


    3.) Gibt da so tolle Engine Rebuild Kits bei MP - wäre es sinnvoll, das Zylinderkopf-Kit zu verbauen und am Motorblock (85'000km) gar nichts zu ändern..?



    thx


    ----- okay, .org wusste was


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forums.neons.org/viewtopic.php?p=1837006#1837006">http://forums.neons.org/viewtopic.php?p=1837006#1837006</a><!-- m -->


    bin aber trotzdem für Ergänzungen dankbar. :D -----


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Also Du häsch aber au päch... :cry:


    Bei mir steht eigentlich auch eine Revidierung des Zylinderkopfes an. Meine Änderungen die ich machen will sind - andere Nockenwelle, eventuell grössere Ventile wenn erhältlich und dann den Brennraum überarbeiten, den Kopf abschleifen so viel wie möglich um mehr Kompression zu erreichen. Danach muss ich dann die Steuerzeiten noch korrigieren - mal schauen ob dass mit den Originalen Steuerrädern geht - oder dann zieht es auch noch ein verstellbares nach sich. Ich denke mehr sollte man nicht machen sollte es ein "Dayli Driver" bleiben. Ich kenne hier jemand der auf diesem Gebiet eine riesen nummer ist und ein enormes wissen hat, er hat mir schon verschieden Zylinderköpfe gemacht und die sind "delikat".
    Nur - ich muss es mal machen - solange das mit Oel nachschütten so einfach geht.... :lol:


    Ach ja, es gibt eine Metallsylinderkopfdichtung - zumindest für den SOHC, aber ich denke das weisst Du. Betreffend Oel am Motor kann es auch eine Dichtung - ich glaube vom Hallgeber am Motorblock sein. Aber der weisse Rauch spricht für sich.....


    Grüäss


    Beno

    Neon CS 1998; einer von 80 offiziell in der Schweiz Importierten.
    Doppelrohr, Mopar Iceman, Mopar PCM, Metalon - und weitere Mods .......

  • Ja aber irgendwann wird er wieder sogut wie neu sein.. :wink:


    Ich weiss nicht genau, was ich daran machen sollte. Ich mein es geht mir nicht in erster Linie um Power, da könnten die Behörden motzen und schlussendlich geht's wieder kaputt. Natürlich will ich die Gelegenheit nutzen, wenn die Dichtung erneuert wird gleich paar andere Sachen noch zu machen.


    Gib mir Bescheid wenn du loslegen willst, vielleicht könnte man ja was zusammen bestellen.



    [Blockierte Grafik: http://www.modernperformance.com/dcx/dohc_upper_performance_kit.jpg]


    Dieses Kit würde ich mir ja noch zulegen, aber noch geschmiedete Kolben und Pleuel ist mir dann definitiv zu teuer. Wie wär's mit dem ZK-Kit plus Kolben checken und evtl. noch neue Kolben-Ringe?
    :?:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Wie siehts den Preislich bei euch aus?Wir bezahlen jetzt fürs wechseln neue Schrauben Ersatzteile und Planschleifen knapp 300euro.


    Würde sagen ist ein konkurenzfähiger Preis? :wink:

    &quot;Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!&quot; mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Ich denke an deinem Neon ist nie was kaputt.. :?: :wink:


    Na diesen Preis unterbieten können werd ich wohl nicht, aber ich werd zumindest nicht soviel zahlen wie meine Eltern damals für n SOHC.


    Ich hab übrigens gerade gemerkt, dass ein ZKD-Wechsel gar nicht so heavy ist. Wenn ich also die Dichtung zu einem fairen Preis irgendwo von diesem Kontinent krieg, lass ich das mit dem Kopf wohl mal bleiben. Bringt ja nix wenn mir nachher die alten Kolben um die Ohren fliegen.. hat AJQuick auch geschrieben.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ich fahre nen 2.Gen also handelt es sich nicht um meinen :wink:
    Geht um Andy sein der hat die Ersatzteile von nem freien Händler bei uns das Zeug kommt aus Spanien laut Aufschrift.


    Ein Bekannter von ihm der bei Mercedes arbeitet macht das Planschleifen deshalb das gute Angebot..


    Aber um meinen stehts auch nicht so gut er läuft zwar Prima aber nach nem Überschlag geht halt auch an meinem Neon mal was Kaputt :cry:

    &quot;Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!&quot; mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!