Kolben- und ?labstreifringe

  • Hallo Allerseits!


    Nachdem mein "geliebter" Neon nun etwas längere Zeit relativ gut lief, hat er mich nun doch wieder mit neuen Überaschungen verärgert. In letzter Zeit hat sich ein ziemlich hoher Kraftstoffverbrauch angebahnt. Im Moment habe ich in der Stadt 13 Liter! Es handelt sich um einen 2.0 SOHC mit Automatikgetriebe. Habe sonst etwa 10 Liter in der Stadt verbraucht.
    Nun bin ich auf die Suche gegangen nach der Ursache dieses unerfreulichen Ereignisses und habe dabei festgestellt, dass die Kerzenschächte und die Brennräume von Zylinder 3 und 4 völlig verölt sind. Das die Kerzenschächte betroffen sind, liegt sicher an den schon etwas beanspruchten Zündkerzen die das Öl am Isolierkörper durchgelassen haben.
    Ich denke ich werde um einen Austausch der Kolbenringe und eventuel der Kolben nicht herumkommen. Hat jemand von euch diese Prozedur schon durch? Was muß / sollte in diesem Zuge noch alles gewechselt werden? Muss ich den Motor zu diesem Zweck komplett ausbauen, oder komm ich so überall an? Danke für eure Hinweise und Anregungen.


    Gruß


    Budden

    Wenn Du in einer Sache nicht weiterkommst, dann probiere etwas anderes. Vieleicht klappt das ja dann auch nicht.

  • Hört sich schwer nach Zylinderdeckeldichtung an kostet ca 30euro + Kleber (7euro) für die Röhren der Kerzen zum neu einkleben.


    Kann man selbst wechseln kein Thema aber wenn ich mich mit der Diagnose in deinem Fall täuschen sollte wird mich Rene sicher berichtigen da er sich damit sicher besser auskennt bin ja 2.Gen Fahrer..


    MFG Pirat359

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • OK, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Nur wenn es die Zylinderdeckeldichtung sein soll, warum ist dann der Brennraum auch verölt?


    Gruß


    Budden

    Wenn Du in einer Sache nicht weiterkommst, dann probiere etwas anderes. Vieleicht klappt das ja dann auch nicht.

  • Zitat von "Pirat359"

    wird mich Rene sicher berichtigen da er sich damit sicher besser auskennt bin ja 2.Gen Fahrer..


    MFG Pirat359


    Was hat das damit zu tun ? Die Motoren sind bei allen 2.0 SOHC Neons gleich.


    c-ya
    René

  • Der Motor hat jetzt 118000 km runter. Zum Ölverbrauch kann ich dir keine genauen Angaben machen, da ich die Sache erst seit ein paar Tagen beobachte. Das er Öl verbraucht ist aber sicher, da der Peilstab nur noch Minimum anzeigt und ich soetwas sonst gar nicht kenne. Bei dem Öl handelt es sich um ein Leichtlauföl von Castrol (15W40).


    Gruß


    Budden

    Wenn Du in einer Sache nicht weiterkommst, dann probiere etwas anderes. Vieleicht klappt das ja dann auch nicht.

  • Zitat

    Was hat das damit zu tun ? Die Motoren sind bei allen 2.0 SOHC Neons gleich.


    Bin schon davon ausgegangen das von der Baureihe der 90´iger zu der Reihe von 2000 kleine Unterschiede bestehen und da du 2 solche Schätzchen besitzt gehe ich davon aus das du die macken etwas besser kennst ist ja schließlich auch dein job da fällt die Fehlerdiagnose sicher etwas einfacher.. Aber meist kommt die Dichtung beim 1.Gen doch wenn die 110.000km überschritten wurde jedenfalls wars bei allen so mit denen ich bisher kontakt hatte..


    MFG Pirat359

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!