Kurbelwellensimmering

  • Hallo Leute,


    bei meinen Neon kommt aus dem Kupplungskorb Öl herraus ich denke es dürfte der Kurbelwellensimmering sein.
    Ist es schwer das selber zu tauschen oder soll ich eine Fachwerkstatt aufsuchen.


    Vielen dank für eure Hilfe.

  • Sicher, daß es der Kurbelwellensimerring ist ? Kann auch der Dichtring von der Getriebeeingangswelle sein. :wink: Welche Farbe hat das Öl ? Schwarz und schmutzig oder eher das es sauber sprich klar ist ?
    In beiden Fällen mußt das Getriebe ausbauen was man durchaus zu Hause machen kann.


    c-ya
    René

  • Hallo Rene,
    also ob es der Kurbelwellensimmering ist weiß ich nicht genau das hat mir nur ein Mechaniker gesagt. Das Öl ist schwarz und schutzig.
    Was glaubst Du was es sein kann.???


    Vielen dank für die Hilfe.

  • Wenn es schmutzig ist dann ist es der Kurbelwellensimerring. Wäre es sauber dann ist es Getriebeeingangswellendichtring. Kurbelwellendichtring läßt sich recht einfach tauschen.


    c-ya
    René

  • Meine beiden Neons und mein Vater seiner haben auch defekte Simmerringe, is wohl ne Krankheit. bei 113tkm finde ich ´n bischen früh.
    Habe die selber getauscht mit etwas Lust und is alles machbar.

  • Jetzt habe ich den Kurbelwellensimmering getauscht er war ganz locker drinnen man konnte Ihn ohne Werkzeug heraus ziehen. Jetzt ist der Motor wieder dicht.


    Nur habe ich jetzt das Problem wenn der Motor im Leerlauf läuft das etwas klopft nur wenn ich die Kupplung trete ist es weg.
    Die Kupplung ist eine Modularkupplung und noch ganz neu,das Drucklager wurde auch getauscht sowie das Kupplungsseil ging schon etwas streng.


    Weiß jemand was sein kann???

  • Das ist das sogenannte "Dieseln". Völlig normal. Gibt sich wenn der Motor samt Getriebe warm wird und selbst wenn nicht ist es völlig unbedenklich. Hab ich auch gelegentlich. Es kommt und geht.


    c-ya
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!