Wirtschaftlichkeit Chrysler Neon 2.0

  • erstmal hallo von mir...
    habe mich jetz schon seit 'nem guten monat hier durchs forum gelesen, da ich die absicht habe mir ein neues auto zu kaufen. durch zufall bin ich auf den chrysler neon gestoßen und hab mich eigentlich auch gleich mit dem gedanken anfreunden können...
    nun hab ich bereits mit mehreren leuten aus meinem umfeld gesprochen und nicht unbedingt positives gehört...muss dazu sagen, keiner von denen fährt chrysler!
    auch beim lesen hier ist es mir noch nicht ganz so klar rüber gekommen, deswegen dieser thread.
    meine frage bezieht sich auf die wirtschaftlichkeit des neons, hatte mir vor 'nen 2000 modell 2.0l motor zu holen (km-stand so zwischen 50000-80000). die sind ja recht günstig in der anschaffung, aber mich interessieren die kosten danach, steuern, versicherung, reperatur(ich weiß-sehr teuer...), häufigkeit von irgendwelchen reperaturen(abgesehen von den querlenkerbuchsen) und und und...
    wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet, um vielleicht ein neues mitglied in der neon-community aufzunehmen!


    danke im voraus


    mfg


    fobee

  • Also Steuern sind 135€ im jahr bei dem derzeitigen KFZ-Steuersatz.
    Wegen der Versicherung holst du dir am besten bei den Versicherungen ein paar angebote, weil da ja viele faktoren mit drinnen sind.


    Und zu den nicht positiven meinungen in deiner umgebung, würde ich mal sagen das die das auto nicht oder kaum kennen. Und dann noch natürlich das Vorurteil gegen US-Fahrzeuge was hier in D leider herscht.

  • Also ich würde sagen der 'Neon verursacht nicht mehr Kosten als nen Golf wenn ich an meinen alten 2000er Neon denke da hatte ich außer die Buchsen, (die bei manchem hier ja auch 50.000km halten kommt halt auf die Straßen an) nie Probleme oder Reparaturen bin ihn 70.000km gefahren hatte ihn mit 40.000km übernommen..


    Und wie ich selbst mit erstaunen feststellen mußte kann man den Neon auch mit 6,5l Benzin fahren is jedenfalls PRAKTISCH möglich.
    Versuch das mal mit nem 2.0l Benziner von BMW :lol:


    Aber bei normaler Fahrweise d.h. Autobahn 140km/h Landstraße zügig verbraucht meiner 8,3l...
    Und man brauch auch nicht für jeden Scheiß in die Chrysler Werkstatt ich mein nen Stoßdämpfer oder ne Bremsscheibe wechselt dir jede freie Werkstatt und viele (die was davon verstehen wegen der Sicherheit!!) machen es auch selbst.


    Wenn ich auf die Wartungsrechnung schaue hab ich bei Chrysler für die letzte Wartung 148,-Euro bezahlt ist sicher nicht hinterhergeschmissen aber bei VW hätt ich bei uns mehr bezahlt ;-))


    Der Neon glänzt halt vieler Orts als Unikat und das macht ihn halt besonders.
    Versicherung hm also ich bezahle 700euro im Jahr allerdings werd ich diesjahr erst 23 und mühe mich noch mit 75% (Haftpflicht + Teilkasko)
    Also alles nichts außergewöhnliches...


    Ansonsten mußt du selbst von dem Auto überzeugt sein nur wenn du einen mit 80.000km kaufst mußt du ihn sehr günstig kriegen da dann meist die Rechnungen auflaufen mit 96.000km is der Zahnriemenwechsel dran da schlagen die Werkstätten gern ordentlich zu hab da Angebote zwischen 700euro-1300euro bekommen (komplett service Flüssigkeiten etc.) also mit nem 40.000km gelaufenen bist du da sehr gut dran nimm doch den Schwarzen aus Mannheim ;-))

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • besagte Buchsen habe ich bei ca. 120 tkm wechseln lassen, Wartung ist selbst bei Chrysler im genannten Rahmen und meiner Meinung nach als recht günstig zu bewerten. Auf jeden Fall solltest Du auf ein möglichst komplettes Checkheft achten und möglichst keine Automatik nehmen (zumindest keine ungepflegte...). Vielleicht gelingt es ja, eine Besichtigung nach einem ordentlichen Regen zu machen :D dann siehst Du, ob es irgendwo reingeregnet hat (ggf. mal den Kofferraum und insbesondere Reserveradmulde genau untersuchen)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!