Zahnriemen - Bitte um kurzfristige Hilfe !!

  • Hallo,


    ich bin Thomas, komme aus Köln, fahre seit ca. 3 Jahren einen 97'er Neon und lese regelmäßig und gerne in diesem sehr hilfreichen Forum.


    Ich bin gerade dabei, die Zylinderkopfdichtung (meine erste überhaupt !)zu wechseln und stehe vor dem Problem, die Plastik-Abdeckung des Zahnriemens nicht demontieren zu können.


    Ich muß aus zeitlichen Gründen den Kopf morgen draußen haben und kann mich leider nicht stundenlang durch die
    alle Beiträge kämpfen um zu schauen, ob diese Frage schon einmal beantwortet wurde.


    Ein Ratschlag wäre echt klasse !


    Gruß aus Köln
    Thomas

  • Hallo Renè,


    Nein !!


    Da ich diese Arbeit, aus Kostengründen, zum ersten Mal mache und mich
    auch sonst 'nie so wirklich' mit Motoren auseinandergesetzt habe, wäre
    ich Dir für eine Art "Kurzanleitung" auf ewig dankbar !!


    Technisch nicht unbegabt (ich repariere Klimaanlagen), habe ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen Motor eigenhändig zu reparieren....
    ....und dann habe ich, zum Entsetzen meiner Familie, angefangen.


    Jetzt weiß ich z. B. schon, was der Zahnriemen für eine Funktion hat...


    Ich kenn Riemenscheiben, aber erklär mir das doch bitte kurz genauer. (Abzieher wären bei Bedarf vorhanden)


    Gruß
    Thomas

  • Na ansich recht einfach. Die Servopumpe lösen, damit bekommst den Riemen der Servo und Klimaanlage runter. Dann Lichtmaschine lösen damit bekommst Antriebsriemen Lima runter. Dann Motor unterbauen, mit Wagenheber etc., Dann Motorhalterung links ausbauen. Danach Motor solange ablassen bis man an die Schraube der Riemenscheibe kommt, diese herausdrehen. Danach mit speziellem Abzieher die Riemenscheibe runterziehen. Nicht aussen an der Scheibe ziehen, da diese zu fast 100%iger Wahrscheinlichkeit wegbricht. Und nun sollte auch die Zahnriemenabdeckung runtergehen. Geh mal auf die HP <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.neonowners.de">http://www.neonowners.de</a><!-- w --> , dort unter Downloads und da findest das WHB zum Download. Wäre und ist etwas zuviel jetzt jeden einzelnen Arbeitsgang aufzuschreiben.


    c-ya
    René

  • Hallo Renè,


    vielen Dank für den Ratschlag mit dem Abziehen der Scheibe !!
    Ist die Scheibe denn so dünn, das sie deswegen bricht ?


    Im stillen hat ich schon befürchtet, das der Motor ausgehangen werden muß. Da ich auf der Strasse am "operieren" bin, funktioniert das Ablassen des Motors mit einem einfachen Wagenheber ?


    Und da ich gerade am Fragen bin:
    Der gesamte Kühlkreislauf bestand zuletzt aus einer einzigen schleimigen ekelhaften gelb-bräunlichen dickflüssigen Pampe. Ich vermute ein aufgeschäumtes Öl-Wasser-Gemisch, was mir jedoch niemand so 100%ig bestätigen wollte. Ich hab schon alles ausgebaut und gereinigt, nur an den Kühler hab ich mich wegen der Anschlüsse der Klimaanlage noch
    nicht herangewagt. Da sich dort bestimmt auch alles mit dieser Pampe zugesetzt hat, wie bekomme ich den denn sauber, bzw. ausgebaut ?
    (Kältemittel ablassen ??)


    Für einen Anfänger habe ich mir die Latte ziemlich hoch gelegt, was....


    Gruß aus Köln
    Thomas

  • Genau, alles ablassen und spülen. Auf der Strasse würd ich das nicht machen weil das grenzt schon an Umweltverschmutzung. Wenn du einen neue Kopfdichtung draufmachst und es sich um eine MLS Dichtung ( Chrysler Originalteil ) handelt, dann vergiss nicht das Mopar Gasket Sealant Spray auf die Dichtung zu machen weil ohne dieses wird die Dichtung entweder nicht dicht oder nach kurzer Zeit undicht.


    Zwecks der Scheibe, naja, dünn weniger, nur ziemlich fest drauf. Der Wasserkühler und Klimakühler sind einzeln. Es ist nicht nötig die Anschlüsse der Klimaanlage / Klimakühler zu lösen, würd ich dir auch dringends abraten weil da ist ziemlich heftig Druck drauf und ist sau-gefährlich.


    c-ya
    René

  • Hallo Renè,


    noch einmal eine kurze Frage:
    wie funktioniert das mit dem download des Werkstatthandbuchs ?
    Ich sehe die einzelnen Unterkategorien und wenn ich auf download
    drücke steht da: Download gestartet.
    Sonst passiert da nix.


    Thomas

  • Hi Renè,


    das habe ich bei mir zu Hause ja schon probiert, z. Zt. sitzte
    ich bei meinem Bruder am Rechner und dort klappt das auch nicht.
    Also muß ich mit dem, von Emule gesaugtem, englischen Buch
    zurechtkommen !


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!