Inspektions - Preis

  • Ich harder etwas mit der letzten Rechnung der Werkstatt und möchte dazu mal eure Meinung hören.


    Die situation 2.Gen Neon hatte 96.000 Wartung bekommen dann habe ich ihn gekauft und war jetzt zur kleinen 108.000km Wartung.


    Bei Abgabe des Fahrzeugs unterschrieb ich den Arbeitsauftrag für:


    -Inspektionsservice
    -Klimaanlage prüfen


    Da sie zur Zeit nicht funktioniert..


    Bei Abgabe wurde mir ein Preis von ca 150euro genannt..


    Als ich das Fahrzeug abgeholt habe meinten sie der Klimakompressor wäre defekt die Magnet-Kupplung würde nicht mehr schalten und daher sollte dieser ersetzt werden.. war ich natürlich bedient weil son Kompressor ja nicht billig ist naja wollte bezahlen da hieß es ist etwas teurer geworden 163 euro naja dacht ich is in ordnung denn 15% über ersten voranschlag is eh normal und gängig..


    Mein Bargeld wollten sie aber nicht sie schicken mir ne Rechnung hieß es..


    Nun kam die Rechnung mit dem schönen Betrag von 222.12euro..


    Warum der Betrag jetzt höher ist wurde mir mit der Fehlersuche bei der Klimaanlage begründet unter anderem 34euro fürs kontrollieren des Kältemittelstandes ohne mwst versteht sich die kommt noch drauf und 13,60+16% fürs Kompressor checken..


    Jetzt meine Frage errege ich mich grundlos über die Aussage 163euro zahlen zu sollen und auf einmal sind es 222euro oder seht ihr das als normal weil ich sie beauftragt hab nach der Klimaanlage zu schauen?


    Würde mich über eure Meinung und Informationen über die rechtliche Grundlage freuen :roll:


    MFG Patrick

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Normalerweise gibt es einen Festpreis für den Klimaservice,der beinhaltet absaugen des Kältemittels,befüllen und Funktionsprüfung. In der Chryslerapotheke in der Ich vorher war kostete der 90 Euro+, in der jetzigen Werkstatt 45 Euro incl. Mwst.
    13 Euro für Kompressorchecken ist totaler blödsinn,das dauert fünf sekunden du musst nur schauen ob die Magnetkupplung anzieht. Für 13 Euro würde Ich das den ganzen Tag machen! :wink:

  • Zitat von "Jenni"

    Was dann bei 20 Arbeitstagen ein sozialhilfekompatibles Einkommen von sagenhaften 260 Euro ergeben würde.
    Brutto natürlich... :lol:

    Rechne mal 5 Sekunden auf acht Arbeitsstunden auf und das mal zwanzig...Würde sich lohnen!

  • Ja sie müssen auf jeden fall eien Klimaservice gemacht haben um den Kältemittelstand zu checken. kannst ja nur durch absaugen feststellen wieviel drauf ist. Also eigentlich nicht das was sie machen sollten. zum Klimaanlage checken gehört nur der Test auf Undichtigkeit durch absuchen der anlage mit UV lampe, Test ob sie überhaupt funktioniert (Kühlleistung) und vieleicht noch der Kondenswasserablauf ob der dicht ist, normalerweise. Die Klimawartung muß eigentlich vom Kunden in Auftrag gegeben werden. Ist zumindest bei uns so. Kostet ja alles Geld da fragt man beim Kunden ja nun mal nach.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "silvergreenneon"

    Rechne mal 5 Sekunden auf acht Arbeitsstunden auf und das mal zwanzig...Würde sich lohnen!

    Dann schon eher. Aber aus BWL erinner ich mich noch an so Schlagworte wie Verteilzeiten und Auslastung...

  • Zitat

    Ja sie müssen auf jeden fall eien Klimaservice gemacht haben um den Kältemittelstand zu checken. kannst ja nur durch absaugen feststellen wieviel drauf ist. Also eigentlich nicht das was sie machen sollten. zum Klimaanlage checken gehört nur der Test auf Undichtigkeit durch absuchen der anlage mit UV lampe, Test ob sie überhaupt funktioniert (Kühlleistung) und vieleicht noch der Kondenswasserablauf ob der dicht ist, normalerweise. Die Klimawartung muß eigentlich vom Kunden in Auftrag gegeben werden. Ist zumindest bei uns so. Kostet ja alles Geld da fragt man beim Kunden ja nun mal nach.



    Wo kann ich mich denn verbindlich informieren ob ich das kältemittel absaugen bezahlen muss oder nur das checken des Kompressors plus inspektion?

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Jaja, diese Klimaanlagenchecks.
    Wenn es kalt wird geht sie noch, es ist ein Schauglas drin und maximal mißt man die Drücke. Was soll da absaugen? Na weil sie neues Kältemittel verkaufen können.
    Mit eine UV-Lampe kann man nix "absuchen", höchstens mit Lecksuchgerät.
    Ist natürlich der Kompressor gewechselt sieht es anders aus, aber sonst...nur zum abkassieren.
    (Ich war viele Jahre Klimamonteur, kenne also die notwendigen Arbeiten)

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!