Motorumbau Neon1 in den Neon2

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe sofort eine Frage:


    Ich habe einen Chrysler Neon 2 Schaltwagen der einen Motorschaden hatte. Der Vorbesitzer hat einen Motor aus einen Neon 1 eingebaut. Alle Anbauteile wurden gewechselt von dem neuen Motor auf den jetzigen Motor .Mein Problem ist jetzt das ich den Keilriemen für die Klima und Servo draufbekomme, aber mit einm Versatz von ca. 3 cm. So läuft der Keilriemen(Rippenriemen) sehr schräg und geht recht schnell kaputt. Die Lima passt an sich sehr gut. An dem Schwingungsdämpfer sind 2 Aufnahmen für die beiden Keilriemen. Über welchen Keilriemen wird die Lima angetrieben über den großen oder über den kleinen???


    Mein Problem bleibt natürlich noch, aber dann ist mir schon ein bisschen geholfen. Wer hat schon mal diesen Umbau gemacht und kann mir da weiterhelfen. Über Fotos im eingebauten Zustand würde ich mich auch sehr freuen. Wer kann mir da weiterhelfen im Raum Ruhrgebiet?


    Weiterhin habe ich gelesen , dass einige Neon Besitzer Probleme haben eine Funk ZV oder Alarmanlage nachzurüsten. Ich habe Kabelpläne und Anlagen dafür. Also wenn dort jemand Probleme hat, kann ich diesmal aushelfen.


    Gruss Jörg :evil:

  • Also die Motoren sind ohne Anbauteile bei allen Baujahren ab 95 bis jetzt gleich, von daher kein Problem das zu machen. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Riemenscheibe noch vom 1er Neon am Motor verblieben ist. Das geht natürlich nicht. Wenn dem so sein sollte muß dort eine andere Riemenscheibe verbaut werden oder entsprechend die Nebenaggregate, sprich Servopumpe, Klimakompressor vom 1er Neon verbaut werden. Wäre nicht ratsam weil teuer Geld. Sicher, daß auch alle Halter vom 2G Neon auch an den Motor gekommen sind ? Wenn mich jetzt nicht alles täuscht dann läuft der Riemen für die Lichtmaschine innen auf der Riemenscheibe und der für Servo und Klima aussen.


    c-ya
    René

  • Dake für die Antwort. Alle erdenklichen Teile auch die sensoren sind von dem Neon 2. Die Riemenscheibe unten auch, Servo und Klima auch.


    Kann es sein das eventuel unten an der Riemenscheibe noch ein Adapter sitzt?


    Mit dem Motorblock ist aber sicher , dass sie ab 1995 gleich sind?Ich hatte schon gedacht, das die Kurbelwelle kürzer ist.


    Dann müsste es ja theoretisch an den Arregaten(Klima und Servo liegen).
    Die Riemenscheibe wurde schon von Chrysler kontrolliert.
    Hast Du eventuell ein Foto?


    :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!