Ich hab mir mal die Zeit genommen und ne neue Head Unit eingebaut, Kabel zur Endstufe verlegt und neue Lautsprecher eingesetzt. - Head Unit GO, Kabel GO, Endstufe NOGO. Das Ding gibt absolut keinen Pieps oder Blink von sich. Strom hat es, Sicherungen sind auch intakt. Kann's sein, dass das Signal von der Head Unit fehlt? Oder ist wohl einfach die Endstufe hin?
Endstufe putt?
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endstufe masse und Plus sind vorhanden?
Und auf der remoteleitung kommt auch 12volt? -
Masse und Plus sind okay. Plus kommt direkt von der Batterie und Masse hab ich im Kofferraum angezapft.
Auf Remote hab ich nix gelegt. Was muss ich da machen? :shock: -
Immer erst die Bedienungsanleitung lesen...
Die Remoteleitung kommt an den Ausgang für die Steuerung der automatischen Antenne am Radio. An dieser Leitung liegen +12V an, wenn das Radio angeschaltet ist. Und erst dann geht auch die Endstufe an. Wäre irgendwie arg blöd, die Endstufe ständig in Betrieb zu haben, dann wär bei abgestelltem Auto die Batterie ruckzuck leer.
Die Remoteleitung sollte sich in den meisten Fällen direkt am Chinchkabel vom Radio zur Endstufe befinden. Ein kleiner dünner Draht. -
Genau ohne die leitung rummst da nichts.
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Isch abe keine Anleitung..
Mhm, mhm.. Macht Sinn.. wie heisst denn "Ausgang für die Steuerung der automatischen Antenne" im Fachjargon, resp. was steht daran?
Ist schon klar, dass das Ding nur dann anspringt, wenn der Radio on ist, dachte halt, das ginge via Chinch-Kabel rot/weiss. So n kleines Kabel hab ich schon ausgemacht am Chinchstrang, dachte aber, da sei eh kein Leiter drin.. -
an der endstufe steht eigentlich remote dran und am radio auch oder ne kleine antenne abgebildet. Was ist das für ein radio?
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Panasonic CQ-C5301N. Okay, hat ne Antennenbuchse. Ich dachte, dass sei lediglich ein Input.. werd morgen mal versuchen, da den Remote dranzubasteln. THX
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Um Himmels willen, doch nicht an die Antenne. Am Kabelbaum ist ein nutzloses Kabel, an welches du die Remotleitung anschließen sollst. Je nach Radio meist blau oder lila.
Ansonsten vielleicht besser jemanden fragen, der wenigsten schon EINMAL sowas eingebaut hat??? -
mußt mal richtig nachsehen da können noch mehr ungenutzte kabel sein. meist ist auf dem radio ein aufkleber wo die klemmen abgebildet sind.
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Ja ich dachte halt das sei der Antennenausgang und der Antenneneingang sei am Strang.
War es aber nicht. :roll: Drum werd ich dann nachher noch nach dem Kabel suchen, das du erwähnt hast.
Ich komm schon vorwärts, immerhin funktioniert die Endstufe schon, wenn ich Plus direkt an Remote lege.
Nö, ich lass das niemand anderen machen. Learning by doing, auch wenn manchmal auch das eine oder andere danebengeht. -
So, es funktioniert. Danke für euern Rat!
Drei Fragen hab ich aber noch:
- Hab bei zurückgedrehtem Volume ein leises Geräusch auf den Amp-Boxen. Kann ich das wegmachen?
- Ich höre zwar nicht gerade mit 100 dB Musik, aber wird mein Alternator unter dem Amp leiden?
- Soll ich noch einen Kondensator besorgen?
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Na siehst alles wird gut.
Das leise geräusch ist sicher ein kleines pfeifen welches sich bei änderung der drehzahl etwas ändert? Das liegt meist daran das chinch und Powerkabel dicht nebeneinander liegen. da gibt es Entstörfilter die kommen ans chinchkabel geklemmt. aber funktioniert nicht immer.
Da du sicher über die endstufe nur deine boxen hinten betreibst brauchst dir da keine sorgen zu machen. ist so als wenn mit licht fährst. haben zum beispiel ne anlage mit 3 endstufen die über 140db bringt in ein auto gebaut und selbst der fährt schon einige tausend kilometer mit ner lichtmaschine die über 160tkm drauf hat ohne probleme.
Kondensator (Power Cap) würde ich nur einbauen wenn ne etwas größere anlage hast. nicht wenn nur einfach 2 boxen dran hängen.
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Ja, hab Pluskabel und Chinchstrang aneinander durchs Auto verlegt. :? Ist genau das Geräusch, das du beschreibst. Aber ist nicht so wild.
Es hängen zwei neue Rear-Speakers dran sowie ein Subwoofer. Wie gesagt setz ich die Sache eigentlich sehr sachte ein (ist ja auch nur ein Billig-Set). Aber vielleicht könnt ich ja mal ein Ampere-Meter reinhängen.
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dann verleg doch einfach das Batterie Kabel links im Auto und Chinch rechts..
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