Komplett-Erneuerung 1G

  • Ich möchte ja meinen Dodge in ein paar Monaten flott machen und sollte langsam mal ans Teilebeschaffen denken. Wäre froh um ein paar Tipps, was unbedingt getan werden sollte. Der Mechaniker ist nicht so versiert mit dem Neon, also mach ich mich selbst noch ein bisschen schlau und frag natürlich auch das Forum. :)


    Neue Teile, die ich aus dem alten Neon übernehme sind namentlich Batterie, Kühler, Starter, Alternator (gebraucht), Kupplung, ESD, Zündkerzen und -kabel, Kupplungskabel, Scheinwerfer. Also schon ne ganze Menge. Da der Dodge aber im jetzigen Zustand nicht mehr so top ist (und auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat) frage ich mich schon, ob das genügen wird. Daher


    - Wie sieht's denn aus mit Zündspule, Benzinpumpe, Ölpumpe, -wanne, Kat, Sensoren, Buchsen, Schläuche, ...? Bremsen werden sicherlich auch gemacht, evtl. auch Dämpfer.


    - Hab jetzt zwei Sportgetriebe und eines wird keine Verwendung haben. Wie findet man heraus, welches in besserem Zustand ist? Erneuerungen?


    - Die alte Geschichte mit dem Deckeldichtungsspray: Wir haben die Mopar-Dichtung nicht eingesprüht. Müssen eh noch die Wasserpumpe wechseln, also soll der Kopf nochmal runter? Neue Drehmomentschrauben? Neue Ventile? Sonst was?


    Ist schon klar, dass man da ohne Ende erneuern könnte, aber was macht am meisten Sinn? Was wäre nice to have? Es wäre toll, wenn die Kiste 60 oder 70'000km hält ohne Probleme. Für Rat bin ich dankbar. :)


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Sacht mal, ich hab ja jetzt folgendes für meine Kiste:


    Fel-Pro DOHC Cylinder Head Gasket Set #131
    "These sets are much more complete than the Mopar Kits" (ich weiss, dass es hier Leute gibt, die Felpro nicht gut finden, aber auf .org sagen se zumindest ganz andere Sachen :D ).


    Kit Includes:


    Head Gasket MLS
    Power Steering Pump O-ring
    Theromostat Seal
    Valve Cover Gasker
    Exhaust packing
    Throttle Body Gasket
    EGR gaskets
    Cam Seals
    Injector O-rings
    Valve Seals
    Spark Tube Seals
    Exhaust Gasket
    Intake Gasket


    Dann hab ich noch


    Wasserpumpe mit Dichtung
    Zahnriemen (mit zwei Rollen, glaub ich)
    Zündkabelsatz
    Head Bolt Set
    plus Pleuellager, irgendwas Getriebelager, Ausrücklager
    Main Bearing Set
    Oil Pan Gasket für SOHC
    (Radiator, Kupplung)


    Reicht das fürs Flottmachen oder fehlt noch immer was Wichtiges? :?:


    Ich hab die Teile für Valvetrain-Upgrade nicht gekriegt. Ist das egal, wenn man bei einem 75'000km Motor die alten Sachen drinlässt?


    Tut's n SOHC Oil Pan Gasket für DOHC? Ist egal, oder, Blöcke sind doch gleich?


    Deweiteren hat sich mein Spengler noch gemeldet und gesagt, dass das Dach vom Dodge total schlimm sei (hat halt die eine oder andere Delle :) ) und man das am besten ersetzen würde. Ich werd sicher einen Preis mit ihm ausmachen können, dass er es doch spenglert, aber wie sollte das funktionieren, ein Dach zu ersetzen? Beim Abbruch zahl ich schon mal zuviel, dann das Ding von der Karre trennen, das vom Dodge ebenso plus anpassen und schweissen. Das kommt doch 2-3x teurer?!?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!