Neon Komplettabnahme nach 99500 Km erfolgt - das Ergebnis...

  • hi,


    ich habe diese Woche die Komplettabnahme bei der Dekra machen müssen, für die Wiederzulassung - da meine Neon 2,0l 95Bj jetzt fast 3 Jahre stillgelegt war.


    hier mal eine Liste von Dingen die nach fast 100.000 Km zu reparieren waren:


    -Stoßdämpfer hinten links ölte (Austausch -Fabrikat eines Drittherstellers) <70 Euro>
    -Batterie neu <50 Euro>
    -Ventildeckeldichtung (original) <35 Euro>
    -Motoraufnahme bzw. -aufhängung (original) <87 Euro>
    -Querlenkerbuchse rechts (original) <17,50 Euro>
    -Stabilisatorbuchsen- schraubensatz (original) <56 Euro>
    -Ölfilter+Öl < 40 Euro>
    -Reifen Hinterachse spröde (waren allerdings schon 9 a)<100 Euro>
    -sonstige Kleinteile (Glühbirnen, Motorreiniger, Korrosionsschutz usw.) <20 Euro>
    -Bremsscheiben porös (Dritthersteller) <170 Euro>
    -Bremsklötzer (Dritthersteller) <30 Euro>
    -Bühne SH-Werkstatt + Mechaniker wenn nötig) <115 Euro>
    -Motorreinigung <5 Euro>


    der Prüfer hatte auch die rostigen Benzin- und Bremsleitungen bemängelt begnügte sich mit dem entfernen (Drahtbürste) des Rostes und Versiegelung mit Korrosionsschutz (Dose-Wachsbasis). Er bemängelte Beschädigungen am Alu-Felgenhorn, war mit Entgraten per Flex zufrieden. Motor/Getriebe/Lenkgetriebe/Schwingungsdämpfer verölt - es reichte eine Motorreinigung von unten. 2 Glühbirnen haben -ausgerechnet- bei der Abnahme ausgesetzt, im Nachgang ist aufgefallen, das die Aufnahmen der Birnen alle rostig waren, im Rücklicht hat sich auch Wasser gefangen. Die fehlende Ventilkappen hat der Prüfer noch bemängelt?!.


    Die Dekraprüfung,Nachprüfung, ASU zusammen <120> Euro
    Kurzzeitkennzeichen + Beantragung + Schilder <30 Euro>
    (Neuausstellen der Papiere+Kennzeichen <80 Euro>


    Alles in allem über 1000 Euro, glücklicherweise hab ich vorher für das Fahrzeug nur 700 bezahlt.


    So hab ich festgestellt, das die Wiederinbetriebnahme eines ca. 10 Jahre alten Fahrzeuges fast den Fahrzeugwert ausmachen kann. Gebrauchete Neons mit dem Baujahr bekommt man ja schon ab 1500 Euro. Klar man könnte davon ausgehen, das man erst mal wegen Reparaturen Ruhe hat, aber da gibts bestimmt noch Reparaturen, die den Prüfer vielleicht nicht so interessieren. z.B. Stoßdämpfer der gegenüberliegenden Seite, sollte ja präventiv auch gemacht werden, Ölverlust Getriebe hält an usw...
    Außerdem ist der optische Zustand des Neons vielleicht Note 3.


    Die ganze Geschichte hat außerdem natürlich viel Zeit, Bastelei Rennerei und Nerven gekostet. Ich denke das ich den Wagen deshalb nun auch mehr schätze.
    Ich würde schließlich sagen, das sich der Aufwand gelohnt hat...



    Ich bin auf eure Meinung gespannt..


    Gruß
    Karlfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!