Felgenproblem, Eintragung T?V etc.

  • Hallo liebe Neonowners,


    ich habe meiner Lebensgefahr zu Weihnachten neuwertige Alufelgen gekauft für Ihren 2nd. Gen. Neon.
    Da das die ersten Alufelgen meines Lebens sind, habe ich einige Fragen, was ich beachten muß bzw. was mich der Spaß noch weiter kosten wird.
    Ich bedanke mich schon im Voraus für die rege Beteiligung!
    Einige Tuningspezialisten werden jetzt bestimmt lachen, denn es handelt sich nur um 7J x 15 H2 ET 35.
    In der ABE für den Neon stehen zwei Sachen, die mir Probleme/Kosten bereiten könnten.
    1. A01 Der vorschriftsmäßige Zustand...muß durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen...nach Nummer 4...auf ...Muster bescheinigt werden
    Das Fahrzeug ist bis dato im Serienzustand, was kostet das denn circa?
    2. K49 bzw. K50 eine ausreichende Abdekung der Reifenlauffläche an Achse 1 und 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige Maßnahmen herzustellen.
    So wie ich das verstanden habe, stehen die Räder wegen 7J statt 6J und ET 35 statt ET 40 in etwa 3cm weiter draußen als mit den Serienrädern.
    Stimmt das?
    Meint Ihr, dass ich da tatsächlich was an die Kotflügel anbauen muß?
    Falls ja, was könnte ich da machen?
    Ich bedanke mich nochmals für Mühe!
    Grüße
    brum1976


    P.S.: Bei ATU wollen die für die Muttern 20x2,5 EURO, also 50 EURo.
    Ist das normal?

  • Erstmal bei ATU ist schon lange nichts mehr normal!


    Ich hole mir zubehör soweit es nicht bei Ebay.com erhältlich meist bei Mikes und Franks in Kiel(also bestellen) M&F.


    Das mit den Reifen müßte bedeuten das sie die Felge mit der Profilbreite abdecken und trotzdem nicht aus dem Radkasten herausschauen die Reifenprofilfläche muss mit dem Kotflügel abschließen bei Andys 1.Gen ist die Felge auch breiter als der Reifen bzw schaut leicht aus dem Radkasten da der Reifen aber Breiter gezogen ist und nur die Seitenwandung rausschaut gabs das begehrte TüV Siegel...


    All zu teuer sollte diese Eintragung eigentlich nicht sein mußt wahrscheinlich die pur vermessen lassen mit den neuen Felgen hat bei meiner örtlichen freien Werkstatt 45euro gekostet..Den Rest läßt du dir von den Experten hier erzählen :wink:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • ja haben die Dich bei ATU denn nicht vernünftig beraten ? ok ok - ich ziehe die Frage zurück :lol:


    Als ich meine bei ATU kaufen wollte, ging gar nichts, die haben nix geblickt. Ich wollte ausdrücklich welche haben, wo ich eben nichts sonst am Auto machen muß, nur die Felgen dranschrauben. Ich habe dann bei Vergoelst welche gekriegt. Aber sei´s drum, Du hast ja nun welche.
    Was in der ABE steht, ist Fakt. Da gibt es üblicherweise irgendwelche Plastikteile, um die Reifenlauffläche noch abzudecken.


    Allerdings kann ich mich auf Anhieb nicht erinnern, ob bei irgendeinem Treffen jemand trotz ähnlicher Rad-/Reifenkombinationen sowas dranhatte...


    Und z.B. beim TÜV vorstellen mußt Du die angeschraubten Felgen dann eben auch. Sofern am Auto sonst alles in einem Zustand ist, der den Bedingungen in der ABE entspricht, was der Prüfer dann ja feststellen wird, sollte wohl alles schick sein.


    Das wären z.B. die Punkte gewesen, wo eine vernünftige Beratung echt was gebracht hätte :D

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!