Defekter ?lk?hler

  • Hallo Leute,


    ich fahre seit November 2005 einen Neon LE Bj. 07/00 und bin bislang sehr zufrieden.
    Bis auf die Inspektionen und eine neue Batterie war bis zum vergangenen Wochenende nichts dran.
    Auf dem Heimweg mit Kindern vom Weihnachtsmarkt habe ich dann binnen weniger Minuten mein komplettes Automatikgetriebeöl verloren. Das Auto wurde zur nächstgelegenen Werkstatt geschleppt (500 m).
    Gestern dann die Mitteilung, dass der Ölkühler geleckt habe und man bei Chrysler nachgefragt habe und noch auf die Antwort warte.
    Hat jemand schon mal Ehrfahrungen mit einem defekten Ölkühler gemacht und kann mir sagen was auf mich zukommt?


    Grüße aus Münster
    Roger

  • :?: Ölkühler


    Hast Du die 4-Gang-Automatik ? Ich bei meiner 3-Gang habe jedenfalls keinen !

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Dann wäre nur noch zu klären, ob der 4-Gang einen Ölkühler besitzt.


    Wobei - der könnte natürlich auch nachgerüstet worden sein.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • also ich hab unterm auto so nen ganz winziegen ölkühler sitzen. keine ahnung was fürn öl der jetzt kühlt. aber aufgefallen ist er mir auch.
    befindet sich unterhalb des motors.


    und hab nen 2000er

  • Es ist eine Dreigangautomatik.
    Bisher wusste ich auch noch nichts von einem Ölkühler für das Getriebeöl. Meine Werkstatt hat von Chrysler die Auskunft erhalten, dass das Ersatzteil (der Ölkühler ist mit dem Kühler verbunden und kann nur zusammen getauscht werden) 650 Euro kostet.
    Dazu kommt dann noch der Einbau.
    Vor ca. 6 Wochen hatte ich noch in einer Fachwerkstatt die 96000'er Inspektion incl. Automatikgetriebölwechsel.


    Viele Grüße aus Münster
    Roger

  • Ich weis zwar nicht wie es sich mit dem Ölkühler verhält aber wir mußten schon den richtigen Kühler beim 1.Gen ersetzen und Chrysler wollte wieder perverse unsummen..


    Sind dann zu einem örtlichen "Kühler-Händler" der bezieht die Teile aus Holland auf jedenfall hat das ganze die Hälfte gekostet! 8)

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Ich hab meine Automatik mal überholen lassen müssen. Und da wurde mir jedenfalls empfohlen, einen Ölkühler für die Automatik nachzurüsten ... Es war aber nicht bei Chrysler.


    Vielleicht hat ja mal jemand Muße, seinen Ölkühler abzulichten und das Foto hier einzustellen, dann würde ich mich glatt mal auf die Suche machen :D


    ---> edit : in der Teileliste habe ich ihn gefunden, jetzt muß ich ihn nur noch am Auto finden :D


    ---> nochmal edit: auf den ersten flüchtigen Blick finde ich bei mir keinen Ölkühler. Der müßte doch von vorn, quasi unter dem Nummernschild, vorm Hauptkühler sitzen. Wenn ich tatsächlich keinen habe, dann wäre natürlich die Frage, ob ein vorhandener defekter nicht einfach abgeklemmt werden könnte, wenn man die Investition eben nicht tätigen möchte ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • hinter der stoßstange is doch so nen träger der glaub ich einmal komplett über die ganze fahrzeugbreite geht. da is meiner angeschraubt. soweit ich mich erinnern kann.


    bei mir is schlecht mit knipsen pass da net mehr drunter mit original federn wäre das eventuell noch möglich gewesen.


    ob man nen getriebe öl kühler nachrüsten sollte is no ne frage. die wollen natürlich geld verdienen ;) solang das öl nicht die 60 grad celsius erreicht is das kein problem. so ca. ab der temp verbrennt es nämlich.


    PS: temp angaben ohne gewähr. beim TH700 vom Chevy meines dads verbrennt es ab 60 grad. So wie in der regel hydraulik öl.

  • Hab nochmal ein wenig genauer geschaut, aber da ist nix - nur der Hauptkühler und schluß...


    Und wenn Freebird auch die Dreigang-Automatik hat, müßte die ja auch ohne den Ölkühler auskommen (mal vorausgesetzt, man schließt den defekten ordentlich ab), so er denn auf ihn verzichten möchte.
    Haben denn die 1st einen ? Ich dächte, die 3-Gang-Automatik wäre die gleiche.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Der Ölkühler ist gewechselt, Automatikgetrieböl nachgefüllt aber der Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen.
    Vorwärts kein Problem, Vortrieb problemlos.
    Dabei bin ich nicht einen Meter rückwärts mit zu wenig Öl gefahren.
    Nun muss sich die Werkstatt auch noch das Automatikgetriebe ansehen.
    Mal sehen was noch auf mich zukommt.


    Viele Grüße aus Münster
    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!