Fehlender R?ckw?rtsgang bei Automatik

  • Der Ölkühler ist gewechselt, Automatikgetrieböl nachgefüllt aber der Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen.
    Vorwärts kein Problem, Vortrieb problemlos.
    Dabei bin ich nicht einen Meter rückwärts mit zu wenig Öl gefahren.
    Nun muss sich die Werkstatt auch noch das Automatikgetriebe ansehen.
    Mal sehen was noch auf mich zukommt.


    Viele Grüße aus Münster
    Roger

  • Sorry,
    aber da sich jetzt nach Abschluss des Ölkühlerproblems ein weiteres Problem ergeben hat, habe ich es auch nochmal unter einer eigenen Überschrift eingestellt und hoffe von den Erfahrungen der anderen lernen zu können und auch meine Erfahrungen weiter zu geben.


    Grüße aus Münster
    Roger

  • Dem Öl sollte es egal sein, ob Du nun vorwärts oder rückwärts mit zuwenig gefahren bist :)
    Wäre die Frage an die Werkstatt zu richten, ob sie zum Einen im alten Öl Sachen gefunden haben, die da üblicherweise nicht hineingehören (Schrauben z.B. :? ), das Öl augenscheinlich gelitten hat etc.
    Ferner, ob sie "nur" den Ölkühler und das Öl gewechselt haben oder z.B. auch die "Bremsbänder" eingestellt haben.
    Ansonsten würde ich eher einer Fachwerkstatt vertrauen, als DC, die als erstes "Aggregat tauschen" sagen.

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Schrauben oder andere Teile waren nicht im Öl aber es hat verbrannt gerochen.
    Der Wagen steht bei einer Fachwerkstatt meines Vertrauens und nicht bei DC.
    Die Werkstatt hat mir geraten einen Spezialisten für Automatikgetriebe hinzuzuziehen, da Sie nur das Getriebe austauschen könnten.


    Grüße aus Münster
    Roger

  • Ich hatte jetzt einen Rückruf von einem Automatikspezialisten.
    Der Ruckwärtsgang ist durch das fehlende Öl verbrannt.
    Wahrscheinlich werden auch die Vorwärtsgänge etwas abgekriegt haben.
    Eine Überholung des Automatikgetriebes incl. Abholen des Fahrzeuges (von Münster nach Recklinghausen) wird mich 1800,- Euro kosten.
    Ich warte nur noch auf einen Rückruf einer Werkstatt in Münster.


    Grüße aus Münster
    Roger

  • Klingt plausibel - dann bin ich hier wenigstens nicht mehr der Einzige mit einer überholten Automatik :cry:

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    aller Guten Dinge sind...
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  • Danke für den Aufruf aber die Überholung läuft bereits.
    Ich habe noch einen anderen Automatikgetriebespezialisten gefunden, der das Getriebe jetzt komplett für 1200,- Euro überholt.
    Wenn alles glatt geht habe ich den Wagen vor Weihnachten wieder.
    Und die Moral von der Geschicht:Keinen Meter mehr mit defekter Automatik!


    Grüße aus Münster
    Roger

  • Das klingt aber günstig - mit Aus- und Einbau, Öl und Filter ? Wo sitzt denn der ?

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  • Das wäre schön.
    Meine Werkstatt hat das Getriebe ausgebaut und baut es auch wieder ein.
    Die Spezialwerkstatt sitzt in Gladbeck.
    Zusätzlich zu den Kosten für die Getriebüberholung bin ich bei meiner Werkstatt für den Ölkühler, Ein- und Ausbau des Getriebes,Öl usw. noch einmal mit ca. 1000,- Euro dabei. Allein der mit dem Kühler verbundene Ölkühler schlägt mit 650,- Euro zu Buche.


    Grüße aus Münster
    Roger

  • Mensch für die kohle hättest ja nen gebrauchten Neon mit automatik bekommen :roll:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Dafür hat er dann einen neuen Kühler und eine (quasi) neue Automatik.
    Aber es wäre natürlich verdammt billig gewesen, wenn´s die Fachwerkstatt komplett für 1200 erledigt hätte. Hauptsache, es gibt eine Garantie drauf (muß ja eigentlich) - und Achtung, vermutlich steht als Garantiebedingung ein Ölwechsel dann später nochmal an - mußte mal fragen.

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  • Zuerst wusste ich nicht, dass die Automatik auch etwas abgekriegt hat. Ich habe gehofft, dass nach dem Kühlertausch alles wieder in Ordnung ist.
    Diese Reparatur hätte ich also so oder so bezahlen müssen.
    Auf die überarbeitete Automatik habe ich ein Jahr Garantie. Ein weiterer Ölwechsel ist nicht Teil der Bedingungen.
    Darüber hinaus hänge ich auch an meinem Neon.


    Viele Grüße aus Münster
    Roger

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