Lenkungsproblem

  • Hallo zusammen,


    mein kleines Problem beunruhigt mich momentan immer mehr:
    Angefangen hat es damit, dass ich im Urlaub (Sommer 2005) in ein riesiges Schlagloch ausweichen musste, seitdem hatte ich so Schleif-/Kratzgeräusche am rechten Vorderrad und von da an zog der Wagen mehr und mehr nach links. Das Lenkrad drehte sich auch mehr nach links wenn man es losgelassen hat. Habe ich es gerade gehalten, so fuhr und fährt der Wagen mehr nach rechts, relativ stark sogar. Bin anschließend zum Spur- und Sturzvermessen gefahren, doch da stellte man nur fest, dass die Räder allesamt gut eingestellt sind. Die Vermutung, dass es an den Rädern selbst liegt kann auch ausgeschlossen werden, da das Problem bei Winter- und Sommerreifen auftritt, wobei es jetzt bei den 185er Winterreifen viel schlimmer zu spüren ist!


    Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das Linkslenken weniger Kraftaufwand meinerseits benötigt als das Rechtslenken.
    Das richtig beunruhigende ist jedoch, dass seit kurzem das Fahren in höheren Geschwindigkeiten zum Sicherheitsrisiko wird:
    Es scheint so, als wenn der Wagen die Lenkung willkürlich nachjustiert. Ich lenke in eine Kurve ein (z.B. auf der Autobahn), halte das Lenkrad fest und auf einmal ist es so, als ob jemand das Lenkrad noch weiter nach rechts drehen würde ... teilweise wird auch die Lenkung gelockert, so dass ein präzises Lenken nicht möglich ist ... besonders in Baustellen ein lustiges Unterfangen :(


    Desweiteren habe ich jetzt feststellen müssen, dass ich auch praktisch keinen reinen Geradeauslauf habe. Normalerweise stellt man das Lenkrad gerade und hat noch etwas Lenkungsspiel, in dem man das Lenkrad nach rechts und links drehen kann (maximal Daumenbreit) wo der Wagen dennoch geradeaus fährt bzw. die Spur hält. Das habe ich garnicht mehr, soll heißen dass ich praktisch ständig am Korrigieren bin, da ich diesen schmalen Punkt so gut wie nicht treffen kann.



    Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, welches Bauteil ich mal beäugen sollte? Da ich praktisch so gut wie kein Geld habe liegt mir an einer präzisen Fehlerdiagnose natürlich viel ... so gut es halt geht.



    Danke schonmal für's Durchlesen, ich hoffe ich konnte so einige nötige Informationen geben.




    Gruß
    Robert

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Wenn die Achsvermessung ergeben hat, daß alles ok ist dann würde ich Augenmerk auf die Stoßdämpfer legen. Defekte Stoßdämpfer bzw. einer bringt schlechten Geradeauslauf, schlechte Lenkung, schlechte Strassenlage mit sich.

  • aha, danke


    könnte man die Querlenker und das Lenkgetriebe auch verdächtigen oder sind das falsche Anzeichen ?! :?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Querlenker kann man ausschließen wenn Achsvermessung ergeben hat, daß alle Räder so stehen wie sie stehen sollen. Lenkgetriebe wäre theoretisch denkbar aber dazu würden die genannten Anzeichen wie Wegziehen zu einer Seite bzw. Geradeauslauf nicht passen. Man kann nur hoffen, daß die Leute die die Achsvermessung gemacht haben auch genau hingesehen haben, was Lenkradstellung, Fahrwerksbuchsen etc. betrifft. Ich denke mir, daß speziell ein Dämpfer ein ziemlich fetten Schlag bekommen hat und dadurch ne Macke hat. Würde das bei der Dekra / TÜV prüfen lassen, kostet im Normalfall nichts. Schau dir aber auch mal das Profilbild der Räder an. Kann u.U. Aufschluß geben woran es liegt.

  • Alsoooo,


    inzwischen ist etwas Zeit vergangen und seitdem war der Wagen mal aufgebockt. Ich habe die Räder abgenommen und mal bisschen geguckt sowie Bremsklötze erneuert.


    Ausschließen kann ich nun eigentlich:

      1. Radlager
      2. Bremssystem


    Wie ich aber so im Netz gesehen habe könnte es tatsächlich an den Stoßdämpfern liegen - die Auswirkungen eines defekten Stoßdämpfers passen super zu meinen Symptomen.
    Ich glaub der nächste Schritt ist klar ;) .... nur nicht wann Zeit dafür ist :roll:


    DANKE soweit, ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.


    Achja:
    An den Reifen ist komischer Abrieb zu erkennen. Ich mache mal Bilder und frage dann bei euch nach, ob ihr wisst woher das kommen kann.




    Gruß
    Robert

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Meine erste Probefahrt mit einem Neon 2.0 CS hatte das gleiche Problem.Die Lenkhilfe zur einer Richtung wurde abwechselnd leichter und schwerer.Ich dachte zuerst so lenken amerikanische Autos und man muesse sich daran gewoehnen.Nach kurzer Zeit fing die ganze Sache an zu stoeren.Man weiss ja nicht kurz vor der Kurve,ob man mehr oder weniger Kraft braucht um zu lenken.Also ich glaube nicht das es am Stossdaempfer liegt(auch wenn man steht und lenkt,taucht das gleiche Problem auf).Ich wuerde eher auf das Lenkgetriebe tippen,ohne meine Hand ins Feuer zu halten.

  • Zitat von "Alfakos"

    Die Lenkhilfe zur einer Richtung wurde abwechselnd leichter und schwerer.


    Vieles daran ist aber auch Einbildung. Lenkrad oben mittig anfassen, fahren und dann mal links und rechts lenken. In den meisten Fällen ist dort nichts an der Vermutung dran.

  • Zitat von "neonrene"

    Vieles daran ist aber auch Einbildung. Lenkrad oben mittig anfassen, fahren und dann mal links und rechts lenken. In den meisten Fällen ist dort nichts an der Vermutung dran.


    Hab ich auch ausprobiert.Die staerke der Lenkhilfe war unterschiedlich zwischen rechts- und linkslenken und das abwechselnd.Mal war es links leichter,dann wiederum schwerer oder blieb leichter,usw.Nach Lust und Laune der Lenkung. :o :o :o

  • Da die Unterstützung der Lenkhilfe durch das Hin und Herströmen des Servoöls in der Lenkung durch Regelventile bestimmt wird kann es ansich nicht am Lenkgetriebe selbst liegen. Würde es am Lenkgetriebe liegen dann würde es immer in eine Richtung schwer gehen und nicht nur zeitweise. Der einzigste Fall der mir bekannt ist wo es mal schwer und wieder leicht zu lenken ging war ein defekter Kugelkopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!