Hallo zusammen,
mein kleines Problem beunruhigt mich momentan immer mehr:
Angefangen hat es damit, dass ich im Urlaub (Sommer 2005) in ein riesiges Schlagloch ausweichen musste, seitdem hatte ich so Schleif-/Kratzgeräusche am rechten Vorderrad und von da an zog der Wagen mehr und mehr nach links. Das Lenkrad drehte sich auch mehr nach links wenn man es losgelassen hat. Habe ich es gerade gehalten, so fuhr und fährt der Wagen mehr nach rechts, relativ stark sogar. Bin anschließend zum Spur- und Sturzvermessen gefahren, doch da stellte man nur fest, dass die Räder allesamt gut eingestellt sind. Die Vermutung, dass es an den Rädern selbst liegt kann auch ausgeschlossen werden, da das Problem bei Winter- und Sommerreifen auftritt, wobei es jetzt bei den 185er Winterreifen viel schlimmer zu spüren ist!
Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das Linkslenken weniger Kraftaufwand meinerseits benötigt als das Rechtslenken.
Das richtig beunruhigende ist jedoch, dass seit kurzem das Fahren in höheren Geschwindigkeiten zum Sicherheitsrisiko wird:
Es scheint so, als wenn der Wagen die Lenkung willkürlich nachjustiert. Ich lenke in eine Kurve ein (z.B. auf der Autobahn), halte das Lenkrad fest und auf einmal ist es so, als ob jemand das Lenkrad noch weiter nach rechts drehen würde ... teilweise wird auch die Lenkung gelockert, so dass ein präzises Lenken nicht möglich ist ... besonders in Baustellen ein lustiges Unterfangen
Desweiteren habe ich jetzt feststellen müssen, dass ich auch praktisch keinen reinen Geradeauslauf habe. Normalerweise stellt man das Lenkrad gerade und hat noch etwas Lenkungsspiel, in dem man das Lenkrad nach rechts und links drehen kann (maximal Daumenbreit) wo der Wagen dennoch geradeaus fährt bzw. die Spur hält. Das habe ich garnicht mehr, soll heißen dass ich praktisch ständig am Korrigieren bin, da ich diesen schmalen Punkt so gut wie nicht treffen kann.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, welches Bauteil ich mal beäugen sollte? Da ich praktisch so gut wie kein Geld habe liegt mir an einer präzisen Fehlerdiagnose natürlich viel ... so gut es halt geht.
Danke schonmal für's Durchlesen, ich hoffe ich konnte so einige nötige Informationen geben.
Gruß
Robert