Planen n?tig bei Kopfdichtungswechsel?

  • Hallo,


    unerfreulicherweise hat es nun auch meine zylinderkopfdichtung entschärft,
    ich hatte vorher bei höherer Temperatur schon mal Wasser in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Und bin noch ca. 20 Km gefahren, bis mir die Ursache klar war. (nachher ist man immer schlauer :roll:).


    Folgende Fragen - sollte ich planen lassen?
    Gibt es Idizien die Hinweise das der Motor- der Deckel verzogen ist?
    Wie wahrscheinlich ist ein Haarriss?


    Wie teuer kann der Spaß (das Planen) werden?


    Muß man wirklich NUR Originalteile verwenden?
    Gibts für die Wapu, Dichtungen, Zahnriehmen keine empfehlenswerten Alternativen?


    Grübel, Grübel....


    Gruß Karlfred

  • Also meinlieber,
    mit dem planen ist so ne sache , es ist nicht immer nötig hängt immer davon ab wie die dichting und der kopf aussehen! Wenn du die Dichtund ab hast und sie sieht noch ok aus brauchst du den Kopf nicht planen. Die Dichtungen solltest du immer original nehmen weil die zubehör Dichtungen bescheidene Qualität sind.

  • Klar gibt es Alternativen. Mein letztes Paket Riemen/Spannrolle/Pumpe waren Gates-Produkte, von ebay. In deinem Fall würd ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Originalteile beim Ersatzteillieferanten bestellen, ist halt teurer, aber das hast du dann innerhalb nützlicher Frist.
    Wie genau du das nehmen sollst bzgl. verzogener Kopf/Block musst du selbst wissen. Bei mir hat der Meister gemessen, gemeint sei sehr gut und mir den Schleifstein in die Hand gedrückt, ich solle beides 10 Minuten schleifen. Dann war das gut (ist jedenfalls noch immer absolut Dicht). Kannsts auch American fashion like machen und Deckeldichtungsspray benutzen, dann muss es nicht mal 100% plan sein. :) Am besten lässt du's von nem Spezialisten inspizieren.
    Neue Drehmomentschrauben wären auch gut, wenn dein Motor schon viele Kilometer gemacht hat. Bzgl. Dichtungen kann man streiten. Es gibt Amis, die finden die billigere Felpro Dichtung gut. Aber ich würde schon empfehlen, eine Mopar zu verbauen.


    Ich könnt auch noch einen Rat gebrauchen - mein Dodge hat nen 99er Motor mit MLS. Da wird jetzt auf alle Fälle Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Wie schaut das mit ner Werks-MLS-Dichtung aus, ist die noch gut nach 7 Jahren (mit 90'000km) oder sollte man sie ersetzen?


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • also als bei mir drei Jahre nach dem Wechsel der Kopfdichtung diese wieder kaputt war, bot mir meine Werkstatt an diese für den halben Preis auf Kulanz zu wechseln.
    Fand ich super und stimmte zu, der Zahnriemen war da auch wieder fällig.


    Naja, jedenfalls wurde das ohne planen des Kopfes gemacht, da der Meister dachte es gehe so, und was soll ich sagen, keine 14 Tage da verlor ich wieder öl.
    Also alles nochmal, Kopf runter, planen, neue Dichtung und......
    alles top.

  • Ja, also ich lass den Kopf planen und abdrücken, für den Fall das er einen Harriss hat - macht ja dann sowieso keinen Unterschied mehr.
    denn beim Ausbau ist nun auch die Riemenscheibe flöten gegangen.
    Nochmal 145 Euro mehr - Da kann ich nur noch müde Lächeln... :?


    Irgendwann fährt er wieder!!


    Gruß
    Karlfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!