T?nen der Scheiben

  • Hat jemand Erfahrung mit Scheibentönung? Oder kennt jemand eine gute/preiswerte Adresse im Bayrischen Raum (München-Umgebung)?


    Habe es mal beim Renault Megane probiert, aber das Resultat war erschreckend nach 2 Wochen. Besonders die Rundungen der Heckscheibe sah nach "Hobbybastler" aus

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall immer machen lassen. Max 200 Euro sollten reichen. Such ne Werbefolienfirma (frag mal beim nächsten Mercedes-Händler, wer denen die Preise und Beschreibungen auf die Autos klebt), bei denen hast du Garantie und das Geld ist gut angelegt.

  • nichts für ungut aber ich denke nicht das man es umbedingt machen lassen muss, mit etwas geschick geht das auch selber gut. wenn du das machen willst solltest du dir ne sprühflasche besorgen. alter küchenreiniger von der mama z.b. wenns leer ist gut ausspülen und wasser rein. zu dem wasser zwei drei tropfen spüli und schbeibe und folie gut einsprühen. vorher hast du dir natürlich im baumarkt ne rakel besorgt (zur not gehn auch plastik spachteln...). dann mit der rakel oder anfallendem werkzeug die folie an die schbeibe drücken und das wasser so gut es geht verdrängen. wenn die folie fest ist überstehende reste abschneiden. bei den seitenscheiben kannst du an den rändern mit einer sog. schlüsselfeile die folie "abschleifen" um nicht so eine extreme kante an den abgerundeten flächen zu haben.


    und außerde hat man auf selbst gekaufte folie auch garantie zwar nur auf die folie und nicht auf das verklebte aber passt scho.

  • So einfach ist das nicht beim Neon die Heckscheibe ist sehr stark gewölbt. Da mußt du mit Fön und so arbeiten da sonst Falten in die Folie bekommst. Bei mir hat es mein Cousin gemacht. Aber der hat auch Ahnung davon hat schon haufenweise Autos gemacht. Bei mir wurde die Folie sogar in 3 Teile geschnitten. Genau an der Heckscheibenheizung. Am besten machen lassen und fertig. Die Folien sind eh besser die vom Profi verwendet werden als dieser Baumarktdreck.

    • Offizieller Beitrag

    Föhn ist albern. Die Profis arbeiten mit ner Heißluftpistole und müssen die Folie auch an der Heckscheibe nicht teilen.


    Bei der beschriebenen Anfängermethode (einfach festrakeln) wirst du nach wenigen Monaten eine ganz tolle Sonne auf der Heckscheibe haben, wenn sich die Folie im Randbereich ablöst.
    Einfach mal die Augen auf und andere Autos angucken - echt lustig manchmal, wie das dann aussieht.
    Davon ab: Baumarktfolie bleicht irgendwann ganz furchtbar aus und ist dann lila. Sehr häßlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!