Hab da was schönes gefunden: Dynographs für SOHC 1st Gens. Die Dinger sind mit Vorsicht zu geniessen, da die Test-Setups i.d.R. nicht werksgetreu sind. Aber ich denke, man kann schon was daraus ableiten und darf dies ernster nehmen als die fabelartigen PS-Zuwachszahlen in den Online-Shops. Also da wären:
PCM (Steuergerät):
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Anderes PCM bringt so wie's ausschaut nen netten Power- und Drehmoment-Zuwachs.
Besserer Endtopf:
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Macht offenbar Sinn. Man nehme einen DOHC ESD, Remus/Sebring oder n US-Aftermarket-Part wie Cat Back, Borla und wie sie alle heissen.
Drosselklappe:
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Auch ganz nett. Ich weiss nicht genau, was ne grössere TB allein bewerkstelligen würde, aber vermutlich ähnliches wie hier.. Weiss auch nicht, wie gross diese hier ist. Aber ne 52er (Standard MTX Neon = 49) ist bestimmt schon mal ein gutes Add-On.
UDP:
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Drehmomentverbesserung etwas dürftig, PS-mässig aber nur beim Peak besser. Na ja..
Fächerkrümmer:
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Wohl nur für Racer. Unter 4000 RPM bringt's nix. Aber oberhalb sieht's vielversprechend aus.
Adjustable Cam Gear(s):
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Und sowas hätt ich mir fast mal gekauft.. :x Wobei's beim DOHC mehr bringen dürfte (aber auch teurer ist).
CAI:
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Das hat mich doch sehr überrascht. Die legendäre CAI bringt offenbar durch's ganze Drehzahlband sogut wie nix..
Mein persönlicher Favorit ist/sind aber immer noch alternative Nockenwelle(n). Nur lass ich persönlich da die Finger davon, weil die mir meine Emissions- und Lautstärkewerte kaputt machen..