Electric Supercharger

  • Hi,


    nachdem hier ja schon einmal zur Debatte stand, ob es möglich ist, den Turbo des SRT4 einzubauen und ich heute zufällig bei Amazon.com auf was gestoßen bin, eröffne ich mal ein neues Thema.


    Also ich habe das hier
    Der ET
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mimousa.com/home.asp?dir=products&prod=952">http://www.mimousa.com/home.asp?dir=products&prod=952</a><!-- m -->
    und das dazugehörige Intakekit
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mimousa.com/home.asp?dir=products&prod=783">http://www.mimousa.com/home.asp?dir=products&prod=783</a><!-- m -->
    gefunden.


    Nun meine Frage bzw. Fragen.
    Es hört sich ja recht simpel an, die Funktion, das Ergebnis etc. wäre es möglich diesen ET einzubauen und eventuell zugelassen zu bekommen?
    Da man ihn ja manuel bedient, wäre es ja wie eine eingebaute NOS-Anlage, die man ja einbauen darf aber halt nicht nutzen.
    Und vom Preis her wäre es, glaube ich, auch nicht so schlecht(um die 300$).


    Lg Helli

  • ...also du wirst doch soetwas nicht glauben oder?
    dann fehlen ja nur noch die Magnete an der Spritleitung... :shock:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • ...vergiß es :D
    Die benötigten Drehzahlen und vor allem das Luftvolumen ist mit einem 12V Lüfter nicht zu erreichen. Mit Turbo wird Luft in die Zylinder gepresst!
    Eher das Gegenteil wird eintreten, du hast zusätzlich einen erheblichen Widerstand für die angesaugte Luft. Auch das "Wunder"ansaugrohr und Sportfilter erhöhen nicht meßbar deine Leistung.


    Hier noch der Link über den Nutzen von Sportfiltern.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • So oberflächlich betrachtet würde ich schon glauben wollen, daß mit so einem Prinzip ein gewisser positiver Effekt auftreten könnte.
    Immerhin gibt es neben dem Abgasturbolader ja auch noch einige andere mechanische Aufladungen.


    Aber speziell diesem Teil Vertrauen zu schenken fällt mir eher schwer. Mag sein, daß es einfach ein weiterer Schreibfehler von diversen auf der Produktseite ist, oder sie meinen es tatsächlich so:
    "There is need to do any modifications to your engine at all."
    Oder wollten sie eigentlich sagen:
    There is no need to do any modifications to your engine at all. :roll: :?:

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • hi Leute


    manche kennen mich ja schon recht lang
    bin mit dem Neon 1 Gen bis zu meinen jetzigen Stratus ja gewandert


    den 1 Gen Neon hatte ich 4 jahre lang und hatte einig sachen gebaut und umgebaut
    also ich kann nur aus erfarhung sprechen und sagen (in allen fahrzeugen getestet 1Gen neon, 2 Gen neon und im Stratus) Sportluftfilter funktionieren sehr gut in sachen sparsamkeit
    habe bei allen modellen eine ersparnis gehabt nach dem einbau mit oder ohne kaltluftanlage
    mit kaltluftanlage war der verbrauch nicht anders als ohne aber mit einen besseren sound versehen (durch das alu rohr)
    aber sportluftfilter sind nicht gleich sportluftfilter ->
    offene sportluftfilter (rennsport) oder sportluftfilter Tüv geprüft ist ein großer unterschied
    der beitrag (siehe link von MI-MK) zeigt ja das die SLF ein wenig mehr leistung geben aber dazu ist zu beachten das offene sportluftfilter von verschiedenen firmen mit anderen luftdurchlässen in der membran angeboten werden
    es stimmt vielleicht das die luft evtl nicht staubfrei ist wenn man einen offenen sportluftfilter nutzt aber ich hatte nie irgendetwas in der richtig (wie zb ruckeln oder ähnliches ) bemerkt
    ich denke mal das deshalb ja auch der TÜV kein siegel drauf setzt auf diese offenen Sportluftfilter
    da man ja niemand sagen kann ob der motor dadurch beschädigt wird oder nicht ->bzw die lebensdauer vielleicht beeinträchtigt wird
    aber mit getunten motoren ist das leider nun mal so das der motor pflege braucht und nun ebend öfter alles gecheckt werden musst (nicht nach wartungsintervallen im handbuch)
    offene Sportluftfilter sind deshalb auch nicht erlaubt nur bei Rennsport
    offene Sportluftfilter sind auch lauter in sachen ansauggeräusch deshalb vom tüv wieder nicht erlaubt


    also ich kann nur sagen das ich es nicht bereut hatte in den jahren wegen des sportluftfilters und viele freunde die das auch eingebaut haben (komplett oder nur zum teil) sagten mir das gleiche
    TIP: nur komplett den sportluftfilter nutzten d.h. mit anderen ansaugrohr(meist alu)(KALTLUFTANLAGE) und dementsprechend auch eine platz im auto finden wo er kalte luft ziehen kann (wo er frische unangewärmte Luft herbekommt)
    Mit der kompletten anlage hat man auch ein kleinen leistungschub und man hängt besser am gas im unteren drehzahlbereich (d.h. du drückst nur sachte auf das gaspedal und es tut sich auch was)


    wegen dem supercharger
    also ich war in berlin mal bei einer show von Opel DTM fahrzeugen und was denkst du was ich da geshen habe -> einen Supercharger
    das ist zwar schon ne weile her aber diese dinger haben Leistungen erbracht klar ist sowas nicht zu vergleichen mit einem echten Turbo aber diese Varianten wurden auch genutz (siehe auch USA in vielen sportmodellen bei diversen Autohersstellern)
    das mit dem Strom war wirklich das prob gewesen doch dann hat man schnell mal einen kleinen kodensator oder ne bessere lichtmachine mit eingebaut und mit dem steuergerät ein wenig rumgespielt und schon hatte man einen guten leistungsschub
    ich kann nur von leuten sprechen die das ding eingebaut haben (meist amis) und die berichten davon das das bei ihren fahrzeugen wohl gut funktioniert hat (auch ohne steurgerät umprogrammieren und anderer lichtmaschine)


    also wer lust hat mal was zu testen sollte mal auf diese seite gehen(deutscher marken name anbieter) <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kamann-autosport.com">http://www.kamann-autosport.com</a><!-- w -->


    ich kann mir gut vorstellen das beide sachen (sportluftfilter + Supercharger) evtl 10-15 Ps mehr bringen und auf jedenfall ein besseres ansprechverhalten beim Vollgas geben


    also TEST IT BABY ;)


    mfg

    Dodge Caliber SRT-4 (Non Stock ECU Program) ;)
    Aufbau Auto: Pontiac Firebird 3,4L V6, Bj94
    Pflege-Auto: Dodge Stratus 2,5L V6 Bj97, Dodge Neon Bj.1997 2,0L

  • Nun bin ich bischen enttäuscht... :oops:
    Man kann sich noch Wunderwiderstände, Benzinmagneten usw in das Auto bauen und natürlich auch solche "tolle" Sachen. Entscheidend ist der Glaube, das es funktioniert.
    Ich würde ja sogar eine Wette eingehen und bei tatsächlicher Wirkung von 10-15 PS bei mehreren Messungen auf einem Prüfstand dafür die Kosten übernehmen.
    Alle Welt schreit nach PS und warum bauen dann nicht die Hersteller gleich diese einfachen Geräte ein? Würde doch werbewirksam sein...
    Am "tollsten" sind bei Kamann die Grafiken. Jeder macht damit sein Auto zum CO2 Wunder :shock:
    Bekanntermaßen fährt nur der Diesel mit Luftüberschuß, im Benziner wird die optimale Verbrennung durch den KAT geregelt (stöchiometrisches Verhältnis). Daher bleibt der CO2-Anteil im Abgas (wesentlich) immer gleich, vorgegeben durch die "Kohlenstoffmasse" im Benzin.
    Naja, ich freue mich über jede erfolgreiche Nachricht, die aber auch einer Messung standhalten sollte und nicht nur fürs Auge und Ohr eingebaut ist.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Oh ja in Bielefeld, da kaufen wir auch gleich noch die Zündverstärker ein und haben just 30 PS mehr... :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!