1st Glühlampenwechsel Hauptscheinwerfer!

  • Nicht auf den Glaskörper der Scheinwerfer greifen - die Fettflecken können sich einbrennen!!! Auf der Fahrerseite beginnen!!


    Am Wochenende habe ich meine orginalen H4-Birnen durch die hellsten in Deutschland zugelassenen NICHT-Xenon-Birnen ersetzt. Der Hersteller dieser Birnen is FLÖSSER (Plauen/Saxony).


    Werkzeug: Schraubendreher, 10er Schlüssel
    Optional: Säge, Raspel und 10cm KG-Rohr, lt. Chryslerangestellten 1-2 Bier!
    Zeitaufwand: ~ 40min
    Empfehlung: Aussreichend Licht und kleine Hände :D



    Arbeitsschritte:


    Zündung und Licht ausschalten!
    Nachdem Öffnen der Motorhaube lösen wir mit dem 10er Schlüssel den Stellmotor auf der Fahrerseite und legen diesen vorsichtig zur Seite. Wer etwas größere Hände hat sollte das evtl. störende Erdungskabel (diese Kabel sind einfach an der Karosse angebracht - das seht ihr schon) auch lösen.
    Jetzt sollte man mit der Hand an den Stecker des Schweinwerfers kommen - dieser wird abgezogen. Danach noch die Gummidichtung abziehen und schon kommen wir an die Lampe.
    Die Glühlampe wird von einem Ring in der Fassung gehalten - am Ring erkennt man 2 "Nasen" (stehen links und rechts über die Fassung herraus!).
    Um die Lampe auf der Fassung zu lösen muss dieser Ring ca. eine achtel Drehung gegen den Uhrzeigersinn (in Fahrrichtung gesehen) gedreht werden. Um den Ring zu drehen kann man sich:
    a) die Finger taub fummeln (hatte am Samstag ~5 grad und Wind)
    b) die Nasen leicht in Fahrtrichtung drücken und mit der anderen Hand und dem Schraubendreher einen leichten Schlag zum lösen ausführen (Diese Variante stammt von einem Werkstattarbeiter meines Chryslerhändlers und enthielt den Hinweis das Schraubendreher auch in Fingern stecken können)
    c) Ich habe mir einen Schlüssel aus einem Stück KG-Rohr gebaut und diesen mit 2 Aussparungen versehen - aufsetzen - drehen - freuen! (Hab 3min gebastelt)
    Jetzt kann man die Lampen wechseln und baut den ganzen Spaß wieder zusammen! Ich hab erst die Lampen eingesetzt dann den Ring drauf gemacht, festgezogen, Gummimuffe daruf, Stecker, Test und dann alles in den Uhrzustand versetzen! :D


    Wer die Fahrerseite fertig hat kann beruhigt auf der Beifahrerseite anfangen die sollte schneller und leichter gehen und der Stellmotor muss auch nicht rausgebaut werden!



    Ergebniss: Ich seh jetzt wirklich viel besser und habe echtes weisses Licht!


    Photos kann ich nach reichen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!