Knacken beim anfahren / anhalten & komische Geräusche

  • Seit neustem höre und fühle ich am Pedal beim beschleunigen aus dem Stand ein leichtes knacken. Es kommt auf jeden Fall aus dem Motorraum, wo genau kann ich jedoch nicht sagen. Das gleiche beim Bremsen kurz vorm Stillstand.
    Es kommt mir (mal übertrieben gesagt) vor als würde der Motor oder etwas anderes nicht richtig fest sitzen und dabei immer ein paar Millimeter vor und zurück rutschen.


    Das zweite was mir aufgefallen ist, (leider weis ich nicht ob das schon immer so war) ist das wenn der Motor warm ist bzw. ich eine ganze weile gefahren bin und anschließend das Fahrzeug mit laufendem Motor abstelle es immer im Minutenabstand ein "Klack" mit kurz einsetzendem Motorlüfter gibt.
    Dann geht er wieder aus, nach einer Minute wieder "Klack", Motorlüfter wieder an. usw. usw.
    Dieser "Klack" kommt meiner Meinung nach aus dem Getriebe (Automatik).


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
    Vielen Dank im voraus
    Solevita

  • Zuerst herzliche Grüße ins schöne Dresden. Bin da in 2 Wochen wieder, denn mein Vater wohnt in Dresden :)


    Das Knacken kann ich so auch nicht erklären. Könnte eine Antriebswelle sein aber du wirst ja noch keine riesen Laufleistung haben.


    Das andere Problem ist sicher banaler. Hörst du das "Klacken" im Auto oder nur wenn du draussen stehst? Wenn nach dem "Klack" der Lüfter angeht, dann wird das Klack vom Relais kommen welches den Lüfter einschaltet.


    BG
    Uwe

  • Hi
    zu problem 1 würde ich sagen es könnt der spurstangen kopf sein. Den fall hatten wir auch ma in der werkstatt bei nem PT der hat beim anfahren und bremsen geknackt.


    Gruß Vic

    Erfahrung heißt nix, man kann seine sache auch 20 jahre lang schlecht machen.

  • @ caddylover:
    Ich höre es wenn ich draußen stehe. Laufleistung liegt bei 65 tkm. Warum er das allerdings macht würde mich interessieren bzw. ob das bei anderen auch so ist.


    @ VicNeon:
    Spurstangen Kopf, OK, werd ich mal checken.


    Vielen dank für Eure Hilfe!


    Gruß aus dem schönen Dresden ;)
    Solevita

  • wann wurde deine Bremse das letzte mal gewechselt bzw gewartet?Nicht das nur die bremssättel "fest" sind und Metall auf Metall knarzt..würdest du überwiegend beim leichten lösen der Bremse hören ansonsten nicht..

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!