2nd Automatik Kühleranschluß reißt ab (3-Gang und 4-Gang)

  • Bei der 3-Gang Automatik wird die Automatikflüssigkeit vom Hauptkühler mitgekühlt, dazu gehen von der Automatik 2 Schläuche zum Kühler.
    Gerne reißt dann irgendwann unverhofft mal der eine Anschlußstutzen aus dem Kühler, die Folge ist ein rascher Verlust der gesamten Automatikflüssigkeit, verbunden mit der Gefahr, daß die Automatik auch Schaden nimmt.
    Sichere Anzeichen sind: die Motordrehzahl geht hoch (vgl. rutschende Kupplung beim Schaltgetriebe), der Wagen kommt nur noch merklich ruckweise vorwärts, und natürlich obligatorisches Ölbad unter dem Auto.


    Die Ansicht von oben vorm Auto stehend "hinter" den Kühler schauend.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4505.JPG]


    Ansicht "unter" dem Auto in Richtung Fahrerseite fotografiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4508.JPG]


    Ansicht des Kühlers unter dem Auto in Fahrtrichtung fotografiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4510.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4512.JPG]


    Der "Übeltäter", der Anschlußstutzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4513.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4515.JPG]


    Und hier in der Abbildung die Stutzen, die ich mit dem abgebildeten kurzen Schlauch direkt verbunden, also den Kühler umgangen habe (in der Abbildung zeigen die Pfeile auf die Lage der durch die [noch] vorhandenen Schläuche verdeckten Stutzen):


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4508_2.jpg]


    Immerhin hat die Automatik nach momentanem Kenntnisstand keinen Schaden genommen.
    Um das zu testen, bevor viel Geld in die Reparatur investiert wird, habe ich die beiden Anschlußstutzen am Getriebe mittels des vorhandenen kurzen Schlauches verbunden, sozusagen den defekten Kühler überbrückt und (bei mir wars wohl auch schon vorher drin) mit 2,25 l ATF II
    billigster Güte (5l für 17,50 €) die Automatik wieder gefüllt. Ich muß morgen mal schauen, wie der Flüssigkeitsstand nach einer Weile Ruhe ist. Jedenfalls kann das Auto wieder aus eigener Kraft vom Fleck und eine richtige Reparatur als erstes nächstes in Angrif genommen werden.
    Dazu muß die Flüssigkeit dann eh wieder raus...


    Alles geschilderte aus meiner persönlichen Betrachtung und ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen ! Insbesondere ist große Vorsicht bei der Wahl der Automatikflüssigkeit geboten!
    Diese sollte nur sortenrein verwendet werden, besonders im Hinblick auf die Güte (ATF II/ ATF III etc.)
    Ob mit dem Überbrückungsschlauch gefahren werden sollte, wie schnell, wie weit, muß jeder für sich entscheiden !



    ---



    Und hier nun ein update:


    Nachdem mir der originale Kühler mit rund 400 € zu teuer für mein Budget erschien, habe ich mir kurzerhand
    einen gebrauchten Automatikölkühler (in meinem Fall einen vom FIAT Punto) gekauft.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4517.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4519.JPG]


    Den verbliebenen originalen langen Schlauch habe ich vom defekten Hauptkühler getrennt,
    den FIAT-Kühler unter dem Hauptkühler an dem darunter verlaufenden Träger montiert
    (den Kabelstrang vorher dort abgenommen und auf den Träger, sozusagen zwischen Hauptkühler und Ölkühler,
    gelegt und mit Kabelbinder fixiert). Habe dann meine Überbrückung gelöst und am im oberen Bild
    rechten Stutzen angeschlossen, den langen Schlauch am linken, sowie dessen anderes Ende
    wieder am Automatikgetriebe. Das Ergebnis ist recht annehmbar, auch wenn ich leider wegen
    der Konstruktion des FIATkühlers bei der Befestigung etwas improvisieren mußte. Er hat
    nämlich wie oben zu sehen, nur auf der rechten Seite eine 45° angewinkelte Schraublasche
    und links einen Stutzen, der vermutlich original in einem Gummistopfen ruht, vermutlich als
    schwingungsdämpfende Funktion. Jedenfalls ist der Kühler nun recht geschützt hinter
    der Stoßstange positioniert und bekommt von unter her für mein Empfinden genug frische
    Luft. Durch die angewinkelte Befestigung wirkt es irgendwie auch recht gewollt :)


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4526.JPG]


    Oben sieht man nicht viel vom Ölkühler, obwohl der Wagen zur Montage auf einer Schräge steht.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4527.JPG]


    Hier mal etwas aus der Nähe.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/Radiator/100_4536.JPG]


    Somit ist die "normale" Ansicht des Wagens nicht zerstört, der Kühler fällt an sich nicht auf.
    Nun muß ich mal sehen, wie sich die Konstruktion in der Praxis bewährt, jedenfalls funktioniert es. Nachdem ich einen weiteren Liter ATF aufgefüllt habe, ist der Meßstand der Automatik auch wieder auf Normallevel. Alle Gänge funktionieren wie gewohnt und eine Testfahrt bis 180 km/h
    hat´s auch überstanden.



    ---



    Nach letztem Kenntnisstand hat sich der "Wasserteil" des Hauptkühlers dann doch auch noch verabschiedet.
    Ergo ist wohl die Investition in einen neuen Hauptkühler auf Dauer doch die bessere Wahl...


    *** Nachtrag: da die beiden Stutzen den im unteren Wasserkasten des Hauptkühlers befindlichen separaten Getriebekühler "fest"- und das gesamte System dicht halten, kommt es über kurz oder lang zu Undichtheiten an dieser Stelle. Also unbedingt abgerissene oder rausgedrehte Stutzen ersetzen !


    Getriebeöl sollte originales verwendet werden. Am besten mal auf einer Rechnung oder im Manual nachsehen, welches drin war.
    Ansonsten könnte wohl Valvoline Maxlife oder Aral ATF55 in Betracht gezogen werden.
    oelshop24.de


    4-5 Liter sollten reichen, maximal 8,5 , wenn auch der Wandler völlig leer gelaufen sein sollte (nicht sehr wahrscheinlich)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    3 Mal editiert, zuletzt von Gnuserup ()

  • Neueste Idee ist zu versuchen, das Leck am Kühler abzudichten, damit man erstmal testen kann, ob das Getriebe Schaden genommen hat.


    Das idealerweise für lau und ohne was auszubauen.


    1. Schritt wäre zu prüfen ob Kühlflüssigkeit ins Getriebe gekommen ist, oder Getriebeöl in den Kühlkreislauf


    2. wenn Du glaubst, Glück gehabt zu haben, einen der beiden Schläuche am Getriebe abmachen, den anderen dann da am Getriebe befestigen.


    3. Getriebeöl auffüllen


    4. Loch am Kühler (also das, wo der Stutzen ab ist) schließen


    So kann man dann am Ende erstmal Testfahrten unternehmen.


    5. Wenn das Auto wie gewohnt fährt, das Getriebe sauber schaltet, einen separaten Getriebeölkühler installieren und über einen neuen Hauptkühler (ohne Getriebekühler) nachdenken, oder den reparierten einfach drin lassen, wenn er endgültig dicht bleibt.


    Was ich bisher rausgefunden habe:


    Das orignale Gewinde ist definitiv M14, eventuell x 1.25 wie Zündkerzen. Auf jeden Fall Feingewinde.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/radiator/c0849.jpg]


    Das originale Gewinde ist sehr kurz, vielleicht 4-5 mm. Zu wenig Futter für meine Versuche.
    Dann kommt eine etwas dickere Stelle, ca. M12, aber kein Gewinde und ebenfalls recht knapp bemessen. Da dichtet der Stutzen original gegen ab.
    Darunter folgt bis zum Boden wieder ca. M14, ebenfalls kein Gewinde.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/radiator/bk4070.jpg]


    Es reißt immer der linke Stutzen ab. Hab noch keinen Kühler gesehen, wo der rechte ab wäre.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/radiator/bk4062.jpg]


    Meine Idee ist also, eine neue Schraube einzusetzen und mit Powerkit (oder so) einzukleben und das ganze abzudichten.
    Mein Nachbar (Sanitärhandwerker...) hat einen Kühler für meinen SXT auf diese Weise bearbeitet. Der Kühler hält nach drei Jahren immer noch dicht.
    Leider weiß ich nicht, wie er es genau gemacht hat.
    Mein größter Gewindeschneider ist M12


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/radiator/bk4063.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/radiator/bk4064.jpg]


    voila (die Schraube ist nur ein Beispiel, hatte gerade keine kürzere M12 zur Hand, muß also noch eine M12x30 besorgen)


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/radiator/bk4065.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/radiator/bk4066.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/radiator/bk4067.jpg]


    Die Schraube sitzt etwas wackelig, aber abgedichtet muß der Kram eh noch werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/radiator/bk4068.jpg]


    Hab noch China-M14-Gewindeschneider bestellt. Aber vielleicht ist das mit M12 auch besser, weil der Bereich darunter größer ist und die Dichtmasse damit vielleicht besser hält.


    Demnächst folgt die Umsetzung am Wagen ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!