Rückscheinwerfer-ratlosigkeit

  • Moinsen an alle!


    Ich bin etwas ratlos, was die Sache mit den Rückscheinwerfern (tail lights) bei unser aller Neon angeht. Durch diesen Thread


    http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=1245


    bin ich darauf gekommen, doch noch etwas für die Optik meines "Schatzis" zu tun und mir neue Rückleuchten zu gönnen. Gesagt, getan, aaaaber: Bei der Nachforschung nach geeigneten Leuchten habe ich meist nur die amerikanischen mit roten Blinkern gefunden - eigentlich ja auch kein Problem, was mich nur wundert, ist die Geschichte mit den Baujahren: Ich finde z.B. bei manchen Herstellen den "Chrysler Neon" nur bis Baujahr 2002 - habe aber selbst einen "Stinknormal"-Chrylser Neon Bj 2003! Bei den "Dodges" finde ich teilweise Rückleuchten für "Dodge Neon and SRT4" ab Bj 2003, bei Plymouth so ähnlich. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ab Bj 2003 die Abmessungen der Rückleuchten kleiner sein sollen.


    Deshalb nun meine Frage: Kann mal jemand hier "Licht ins Dunkel" bringen und die Unterschiede zwischen den Modellen/Marken/Baujahren und den Rückleuchten, vielleicht auch mit den Abmessungen, darstellen (ich kann ja dann mal mit dem Zollstock messen gehen ;-))


    Juergen

  • ja aber das is ja net ganz richtig da der neon als Dodge nur bis modell 2002 so ausschaut wie der Chrysler und der Chrysler Neon wurde bis 2003 gebaut also kannst du die rückleuchten nicht so einfach von nem 03 Dodge neon auf ein 03 Chrysler neon anbauen (klar es geht zwar wie jenni es schon vor gemacht hat aber dazu musst du auch die stossstange auch haben) :wink:


    Gruß Vic

    Erfahrung heißt nix, man kann seine sache auch 20 jahre lang schlecht machen.

  • hi,


    das ist shon richtig, wenn man sich die lampen für das US facelift model
    kauft, dass ab 2003 verkauft wurde, dann sind diese in der höhe kleiner.
    d.h. man braucht die andere stoßstange, oder man hat einen schlitz zwischen
    der stosstange und der lampe. passen tun sie alle, und dicht ist auch alles,
    aber eben der schlitz ist störend.
    unsere neons aus europa sind von 1999 bis 2005 von der karosse her
    unverändert verkauft. ja, man hat den neon bis 2005 immer noch auf
    besondere anfrage bekommen.


    wenn man sich jetzt die bilder, die ich in die PDF datei gestellt habe genau
    anschaut, dann wird man sehen, dass nur das untere ende der lampe anders
    ist und daher die stoßstange aufgestockt wurde...


    wenn man sich jetzt lampen kauft, dann passen alle lampen vom US
    modell zu 100% das bis 2002 in USA verkauft wurde. ab 2003 die anderen
    lampen, die bei uns nur bedingt passen, wegen dem schlitz...


    des weiteren wird man keine lampen finden, die 3 kammern haben
    ( blinker, licht/bremslicht, rückfahrlicht )
    also muß man sich was einfallen lassen, wenn man sich für die US lampen
    entscheidet, dass man gelbe blinker hat. aber das ist ja kein problem.
    einfach die blinkerbirne in die kammer vom rückfahrlicht. dann ab zu
    chrysler und man kauft sich das rückfahrlicht vom PT cruiser und baut
    das anstelle der einen nebellampe ein. einfach kabel nach unten zum neuen
    rückfahrlich vom PT legen und fertig. dann wird keiner was von dir wollen.
    das rückfahrlicht vom PT passt zwar nicht ganz zu 100% anstelle der nebel
    lampe vom neon, aber es geht, und auffallen tuts auch net. und es sieht
    original aus.


    ich hoffe dass es jetzt so weit geklärt ist, und verstanden wurde :D


    gruß
    hagen


  • Super! Das ist eine "erschöpfende" Auskunft, die den Nebel um meinen Kopf nicht nur gelichtet, sondern weggewischt hat!


    Danke!


    Juergen :D

  • In Anlehnung an einen Spruch aus der Werbung: Die Unterschiede sind nicht riesig, aber fein! Danke nochmals an alle, jetzt kann ich mir ein Bild von der Sache machen! Besonders der Tipp mit der Rückfahrleuchte vom PT-Cruiser wäre mir so nicht eingefallen! Tja, dann weiß ich jetzt, was als nächstes "Projekt" ansteht! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!