Neueren US Dodge Neon kaufen - gute oder schlechte Idee

  • Hallo zusammen,


    lese schon eine Weile mit und möchte mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden.


    Meinen ersten Neon-Kontakt hatte ich während eines mehrjährigen USA-Aufenthaltes. Habe dort einen als Geschäftsauto gefahren. Bin nun schon einige Zeit wieder in D und habe mir vor ca. einem Jahr hier einen 2000er 2nd Gen Chrysler Neon aus dem Bestand der US-Army gekauft. Leider hat der Spass nicht lange angehalten, da vor ca. 2 Monaten, wie hier an anderer Stelle beschrieben, der Anschlußstutzen aus dem Kühler gerissen ist inkl. Ölbad des Getriebes und sich deswegen u. wegen ein paar anderen anstehenden Sachen die Reperatur nicht mehr gelohnt hat. Schweren Herzens habe ich dann meinen Neon verkauft.


    Da ich nicht wirklich dringend auf ein Fahrzeug angewiesen bin, spukt mir die Idee im Kopf rum, mir etwas Zeit zu lassen und mich nach einem der neueren US-Dodge Neon SXT umzuschauen, da mir diese einfach besser gefallen als die Chrysler-Modelle. Man findet ja immer mal wieder einzelne Angebote auf Autoscout, Ebay&Co.
    Habe mich auch nach anderen Autos umgeschaut, aber irgendwie gibt's bei uns hier in D relativ wenige gebrauchte Wagen, die die Austattung des Neons zu einem ähnlichen Preis bieten (Automatik, großer Kofferraum, relativ viel Platz im Innenraum, Pferdestärken etc.)


    Meine Frage ist nun, ob die Anschaffung eines US-Neons wirtschaftlich vertretbar ist, oder auf lange Sicht sehr teuer wird. Ich bin im Schrauben/Basteln an Autos nicht besonders bewandert und könnte nur relativ wenige Reperaturen selber in die Hand nehmen. Ich habe halt irgendwie während meiner Zeit in den Staaten eine Schwäche für US-Autos entwickelt :) und der Neon entspricht genau meinen Auto-Bedürfnissen.


    Hat der US-Neon genug Ähnlichkeit mit der Europa-Version, dass man nicht jedes Ersatzteil teuer einfliegen lassen muss? Kann eine "normale" Werkstatt so ein Auto warten? Würde bereits eine evtl. anstehende Umrüstung auf deutsche Standards incl. TÜV-Abhnahme das ganze finanziell uninteressant machen?
    Mit geht's bei der Sache nicht darum, Geld gegenüber dem Kauf/Unterhalt eines Fahrzeuges für den europäischen Markt zu sparen. Ich will nur nicht, dass die Kosten extrem darüber liegen.



    Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüße
    Toby

  • Ich nehme mal an, mit den neueren Modellen meinst Du diese hier:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Dodge_Neon_2004.jpg]


    Bei diesen Modellen hat man im Vergleich zu den Export-Modellen einige Dinge eingespart. Z.B. kein Blaukeil in der Frontscheibe, keine verchromten Türgriffe innen, Handschuhfach nicht beleuchtet / abschließbar, keine Kopfstützen auf der Rückbank, kein Türschloss an der Beifahrertür, Geschwindigkeitsbegrenzer greift schon bei ca. 180 km/h ein...
    Wenn Dich das alles allerdings nicht stört, sehe ich keinen Grund, der gegen die US-Modelle spricht. Ach ja, es sollte unbedingt SXT-Ausstattung sein und selbst da musst Du aufpassen, dass der Wagen 4-wheel disc brakes with anti-lock hat. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    War der SXT nicht das verbesserte Einsteigerpaket? Vergleichbar dem hiesigen SE bloß mit nem Spoiler hintendrauf und noch irgendner Kleinigkeit.
    Die Dodge-Modelle sind insgesamt magerer ausgestattet, als die Chrysler.
    Aber die Optik ist sehr geil.
    (Wenn ich mir da meinen so anschau, ich bin jedes Mal aufs neue begeistert...)


    [Blockierte Grafik: http://lh3.google.de/LegomanBerlin/RqSVqq14JII/AAAAAAAAACc/o1DVFGQVsNk/s800/IMAG0040.JPG.jpg]

  • Beim MY 2005 gab es in den USA z. B. den Neon SE als nacktes Basismodell und den SXT, welcher zusätzlich serienmäßig 15" Alus, Klima, CD-Radio, ZV mit FB, el. Spiegel + Fensterheber usw. enthielt.
    Bei beiden nur gegen Aufpreis gab es u. a. Scheibenbremsen hinten inkl. ABS, Seitenairbags, Tempomat, Heckspoiler (nur SXT), Chrome-Felgen und noch ein bißchen Larifari.

  • --Überlegt ob das von mir gefahrene Anti-Abriegelmodul auch bei diesem Neon die Abriegelung aufhebt... :lol:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Hallo,
    Ein US- Neon ist für ein US-Car auf jeden Fall eine Empfehlung.
    Zulassung sollte kein Problem sein,aber dennoch vorher genau checken.
    Wartung macht Chrysler und Ersatzteile können auch nicht teurer sein
    wie bisher. Die sind schon Schweineteuer.Mehr geht gar nicht.
    Aber die braucht man ja beim Neon ziemlich selten.
    Anti- Abriegelmodul? Wer braucht denn sowas?Ist ein Gimmick,so nützlich
    wie ein Fuchsschwanz oder Turbanhalter.Aber das Thema muss ja wohl nicht wieder auf den Tisch.
    Gruß
    Fat Boy

  • Tja großer ich brauch das hab liebe die möglickeit 230 laufen zu lassen als die nervige abriegelung bei 210 zu bekommen.. Aber da du eh ein cruiser bist brauchst du das natürlich niht.. bist ja auch schon Reifer und ruhiger als ich :lol:


    Da komm ich auc noch hin.. wir sehen uns beim Treffen..


    Deine Banner hat mir auc diesen Winter gute Dienste geleistet :D

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Vielen Dank für die Tipps und Infos. Die Tatsache, dass die Ersatzteile identisch sind, ist sehr gut.
    Mache mich gerade wegen Umbau und Zulassung schlau, und dann mal schauen, ob ich was passendes finde. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 180km/h ist bei mir nicht wirklich ein Problem. Kann mich nicht erinnern, dass ich meinen alten Neon jemals über 160 getrieben hätte.


    Falls ich die Sache weiterverfolge, halte ich euch gerne, falls Interesse besteht, auf dem Stand.


    Grüße
    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!