ZV Beifahrertüre geht nicht!

  • Hey könnt Ihr mit vill. helfen?
    bei meinem Neon funktioniert die ZV der rechten vorderen Tür nicht! alle anderen gehen.
    Beim Ab/Aufschliessen kommt so ein "iiirrhhh" Geräusch :cry:


    Was könnte da defekt sein? was kann ich da machen?


    vielen vielen Dank
    grüßle

  • Türpappe :o :o


    wir fahren doch keinen Trabant :lol: :mrgreen:


    das geräusch kenn ich sehr gut. entsteht wenn es an der schließmechanik mal ne verklemmung oder blockade gegeben hat.


    im ZV motor selber ist ein feinverzahntes PTFE Ritzel. Also nen Zahnrad aus Teflon. dieses wird über einen kleinen E-motor angetrieben welcher ein metallzahnrad hat.
    über weitere hebel und zahräder wird dann die mechanik vom motor bewegt.


    auf jedenfall hat der E-motor recht viel kraft und bei ner blockade fräst dieser die zähne vom PTFE Ritzel auf gut 1 cm ab. wenn danach das schloss betätigt wird oder die ZV kratzt das Ritzel vom E-motor nur noch an den nicht mehr vorhandenen zähnen des PTFE Ritzel und es entsteht dieses kreischende geräusch.


    Hab vor Kurzem bei Miondel seinem Neon versucht den motor zu reparieren aber da das PTFE Ritzel eine ganze umdrehung macht kann man da leider nichts machen.


    bleibt dir bloß schrottplatz oder im zubehör versuchen solch einen motor zu bekommen.
    bei Chrysler kostet einer für den 2nd 130 euro. vielleicht ist der vom 1st billiger oder teuerer. Musst du mal fragen.


    wechseln kannste ihn aber selber.
    der motor selber ist mit 3 schrauben an der tür fest welche du lösen mußt. um ihn aber raus zu bekommen musst du in der tür noch die führungsschiene der scheibe ausbauen. sind 2 schrauben und dan kannste die nach vorne in die tür ziehen damit du platz hast.
    dann das schloßgestänge aushaken und du hast ihn in der hand.


    wie du die türverkleidung am einfachsten ab bekommst kannst du hier lesen http://www.neon-meeting.de/for…?forum_id=25&thread_id=64

  • bist du wohl ruhig ! :mrgreen: :mrgreen:


    immerhin sind sie wieder drin ...


    ging mir gestern auf arbeit auch so. große reperatur gehabt mit allerlei umbauten und zum schluss:


    " ich habe ne schraube über ! wie jeder gute schlosser. Wer will sie haben ? "


    :mrgreen:


    mein motto: wo 4 schrauben dran sind reichen auch 2 :lol:

  • servus zusammen,


    hab den neuen Servomotor bzw. das neue Schließteil heut eingebaut.
    Funktioniert einwandfrei!!!


    blos das ich den schlüssel im Schloss ander beifahrertüre nicht dehen kann iss immernoch.
    (stangen sind nicht verklemnmt oder ähnliches)


    da hat wol einer das falsche schloss eingebaut oder es ist einfach kaputt.
    mit meinem schlüssel gehts jedenfalls ned!

  • Zitat von "Mars"


    wechseln kannste ihn aber selber.
    der motor selber ist mit 3 schrauben an der tür fest welche du lösen mußt. um ihn aber raus zu bekommen musst du in der tür noch die führungsschiene der scheibe ausbauen. sind 2 schrauben und dan kannste die nach vorne in die tür ziehen damit du platz hast.
    dann das schloßgestänge aushaken und du hast ihn in der hand.


    hab ihn rausbekommen ohne die führungsschiene abzuschrauben.
    jetz ist nurnoch das Problem mit dem Schlüssel.


    meintst das iss ens chloss für nen anderen schlüssel oder was kann ich noch tun?



    thx grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!