Kev's Dodge Neon Sport - In Memoriam

  • Brand/Type: Dodge Neon Sport Coupe
    Built Year: 1995
    Engine: 2.0l DOHC 16V, Dual Pipe Exhaust / Power Peak ~ @123 WHP (stock ~ 119 WHP).
    Transmission 3.94 Manual
    Factory Frills: AC - yes / Central Locking - yes / Power Windows - no / Cruise Control - no / Rear Defroster - yes.. :)
    Mileage: 165 kkm
    0-60 MPH: ~ 7.8s / QM: ~ 16s
    Status: Aus wirtschaftlichen Gründen verschrottet


    Im Allgemeinen war das Ding schrottreif, als ich es 2006 gekauft habe. Überall undicht, verbeult und mit 160+ tkm.


    Dann hat es viele Teile meiner alten Neons gekriegt und wurde weitgehend repariert.


    [Blockierte Grafik: http://www.weebly.com/uploads/1/6/9/3/16938068/710233_orig.jpg]
    Hatte ursprünglich ein Chrysler Emblem, obwohl Dodge Brand (1B3-VIN).


    [Blockierte Grafik: http://www.weebly.com/uploads/1/6/9/3/16938068/2498264_orig.jpg]
    Der Typ 'Sport Coupe' war dem Chrysler LE nicht wirklich überlegen. Hatte einfach den DOHC und sogar weniger Schnickschnack.


    [Blockierte Grafik: http://www.weebly.com/uploads/1/6/9/3/16938068/808080_orig.jpg]
    Schwarze Stoffsitze (1997+) wichen den ursprünglichen, grauen 'Confetti-Seats' und z.T. 97er Plastikteile nachgerüstet, da 95er Interior unschön ist.


    Neuteile/Arbeiten:
    - Revidierter DOHC Motor (neue Lager, Dichtungen, Wasserpumpe & Riemen, Krümmer, PCV-Ventil, Kerzen, Kerzenkabel)
    - Revidiertes Sport Getriebe (Performance "A")
    - neuen Raddoc Kühler
    - neue PT-Cruiser Kupplung
    - neuer Endtopf, 'angebrauchter' Kat von anderem Neon
    - neues Sport-Interieur (schwarze Stoffsitze / Plastikteile aus 99er
    - Carrosseriearbeiten (Entbeulen von linker Seitenwand)
    - neue Federn/Dämpfer
    - neue Bremsklötze
    - neue Benzinpumpe/-filter


    Mods:
    - Full Xenon Body Kit
    - Klarglasblinkergehäuse frontseitig
    - km/h Tacho (weil Meilentachofahren in Europa einfach nur beknackt ist..)


    Eindrücke:
    - zum fahren ist der Dodge nicht toller als der Chrysler
    - EXTREME stiff ride..
    - DOHC und 3.94 sind zwar beides Performance Pieces und schön zum fahren - aber ohne schwere 95er Riemenscheibe (und Klimakompressor) könnt's eben noch einmal schneller gehen..
    - Sound ist anständig (mit 77-78dB auch lauter als der Chrysler DOHC)
    - Fensterheberkurbeln sind insofern toll, als dass ich nie mehr einen teuren Fensterheberservo kaufen werde..
    - und nach einem Jahr Hondafahren muss ich wirklich auch sagen, dass diese Neonlenkräder einfach viel zu gross und unsportlich sind.. :lol:



    Heute fahre ich einen 2000er Honda Integra (Daily Driver). Der ist sehr praktisch, zuverlässig, cool und an sich wertlos. :P


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Nun, totgesagte leben bekanntlich länger.. ;)


    Das ganze hat sich extrem verzögert, da mein Mechaniker i.d.R. damit beschäftigt war, seine Werkstatt aufzubauen / zu expandieren. Problem war, in ner 'normalen' Garage hätt ich die grösseren Arbeiten am Neon vermutlich nie und nimmer bezahlen können. Also war warten angesagt.. und zwar langes Warten, schlussendlich hab ich schon gedroht, den Kram einzupacken und ner anderen Garage hinzulegen. Binnen vier Wochen ging dann einiges.. :mrgreen:


    Stundenansatz war schlussendlich bei 20 Euro. Kein Vergleich zu Chrysler, wo der Wagen in den letzten zwei Wochen noch zwei mal kurz war, die hatten ziemlich genau 100 Euro/Stunde..


    Nun haben die noch die Servopumpe gewechselt und den Endtopf ordentlich befestigt (machte Krach) und nun fährt er endlich einigermassen ruhig. Wenn man ihn sich aber so anguckt, macht er dennoch keinen Super-Eindruck - dazu ist die Carosserie einfach noch bisschen zu fest beschädigt resp. die Farbe nicht mehr top. Mal schauen, was man zwischendurch mal lackieren/verbessern könnte. Und ob ich die extreme harte Federung so behalten will, weiss ich auch nicht. Die Freundin ist gestern Abend mal ne halbe Stunde mitgefahren und ihr war anschliessend den Rest des Abends schlecht.. :D :S


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Also ich find's langsam ne geile Sache! Hatte eigentlich auch nur wegem Material Bedenken.. die Freundin mochte den Neon sowieso nie, muss ich eh alleine damit rumfahren. :mrgreen:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!