Brand/Type: Dodge Neon Sport Coupe
Built Year: 1995
Engine: 2.0l DOHC 16V, Dual Pipe Exhaust / Power Peak ~ @123 WHP (stock ~ 119 WHP).
Transmission 3.94 Manual
Factory Frills: AC - yes / Central Locking - yes / Power Windows - no / Cruise Control - no / Rear Defroster - yes..
Mileage: 165 kkm
0-60 MPH: ~ 7.8s / QM: ~ 16s
Status: Aus wirtschaftlichen Gründen verschrottet
Im Allgemeinen war das Ding schrottreif, als ich es 2006 gekauft habe. Überall undicht, verbeult und mit 160+ tkm.
Dann hat es viele Teile meiner alten Neons gekriegt und wurde weitgehend repariert.
[Blockierte Grafik: http://www.weebly.com/uploads/1/6/9/3/16938068/710233_orig.jpg]
Hatte ursprünglich ein Chrysler Emblem, obwohl Dodge Brand (1B3-VIN).
[Blockierte Grafik: http://www.weebly.com/uploads/1/6/9/3/16938068/2498264_orig.jpg]
Der Typ 'Sport Coupe' war dem Chrysler LE nicht wirklich überlegen. Hatte einfach den DOHC und sogar weniger Schnickschnack.
[Blockierte Grafik: http://www.weebly.com/uploads/1/6/9/3/16938068/808080_orig.jpg]
Schwarze Stoffsitze (1997+) wichen den ursprünglichen, grauen 'Confetti-Seats' und z.T. 97er Plastikteile nachgerüstet, da 95er Interior unschön ist.
Neuteile/Arbeiten:
- Revidierter DOHC Motor (neue Lager, Dichtungen, Wasserpumpe & Riemen, Krümmer, PCV-Ventil, Kerzen, Kerzenkabel)
- Revidiertes Sport Getriebe (Performance "A")
- neuen Raddoc Kühler
- neue PT-Cruiser Kupplung
- neuer Endtopf, 'angebrauchter' Kat von anderem Neon
- neues Sport-Interieur (schwarze Stoffsitze / Plastikteile aus 99er
- Carrosseriearbeiten (Entbeulen von linker Seitenwand)
- neue Federn/Dämpfer
- neue Bremsklötze
- neue Benzinpumpe/-filter
Mods:
- Full Xenon Body Kit
- Klarglasblinkergehäuse frontseitig
- km/h Tacho (weil Meilentachofahren in Europa einfach nur beknackt ist..)
Eindrücke:
- zum fahren ist der Dodge nicht toller als der Chrysler
- EXTREME stiff ride..
- DOHC und 3.94 sind zwar beides Performance Pieces und schön zum fahren - aber ohne schwere 95er Riemenscheibe (und Klimakompressor) könnt's eben noch einmal schneller gehen..
- Sound ist anständig (mit 77-78dB auch lauter als der Chrysler DOHC)
- Fensterheberkurbeln sind insofern toll, als dass ich nie mehr einen teuren Fensterheberservo kaufen werde..
- und nach einem Jahr Hondafahren muss ich wirklich auch sagen, dass diese Neonlenkräder einfach viel zu gross und unsportlich sind.. :lol:
Heute fahre ich einen 2000er Honda Integra (Daily Driver). Der ist sehr praktisch, zuverlässig, cool und an sich wertlos.